Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frostsicheres Hühnerhaus zum Kauf ?

  1. #11
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich würde den Zaun unbedingt mit ein, zwei Litzen Elektro sichern. Der Fuchs wird genau beobachten, wann die Hühner im Gehege unterwegs sind und spätestens im Winter, wenn die Nahrung knapp wird, wird er auch am Tage die Hühner aufsuchen.

    Bei uns war es jedenfalls so und erst seitdem wir ringsherum Strom haben, ist Ruhe. Desweiteren wäre auch eine Übernetzung ggf. sinnvoll. Nach dem Fuchs kam bei uns der Habicht.

    Was die Temperaturen angeht: meinen Hähnen sind bei -9 Grad im dünnwandigen Holzschlafstall immer schon die Kämme erfroren. Deswegen haben wir die Hühner nun im Winter immer in den gemauerten Stall untergebracht und unser nächster Stall wird definitiv deutlich dickere Wände haben und die Möglichkeit, einen Temperaturwächter zu betreiben.

    Wenn es nur um Hennen geht, mag es vielleicht gehen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es auch die Damen sehr angenehm fanden, wenn es nachts nicht weit in den Minusbereich geht. Zudem verbrauchen sie deutlich mehr Futter, wenn es so arg kalt ist.

    Viel Erfolg!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #12

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für Eure hilfreichen Antworten!
    Ich dachte, Hühnerhaltung sei so unkompliziert?
    Finde ich gar nicht, je mehr ich lese.

    Die Kunststoffhäuser gefallen mir ausgesprochen gut und ich weiß, dass sich da die Geister scheiden.

    Für mich steht aber Praktikabilität und Sicherheit an erster Stelle. Vor dem Fuchs habe ich gehörig Respekt. Wir wohnen nah am Waldrand und er kommt auch tagsüber zu den Nachbarn, um Hühner zu holen.
    Letztens gabs nachts Tumult bei unseren Katzen. Als wir nachsahen, schaute ein Fuchs uns frech durch die Katzenklappe an!

    Wie habt Ihr Eure Ausläufe/ Volieren fuchssicher gemacht? Worauf muss man achten?

  3. #13

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vergessen: Wir haben mehrere Katzen und Hunde sowie ein Kind. Einen Stromzaun würde ich deswegen lieber vermeiden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall kauf
    Von Hansmeier14 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 16:40
  2. Kauf Hühnerhaus für Orpington
    Von Snörson im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:30
  3. Gössel kauf bei Eskildsen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 10:37
  4. Küken kauf
    Von Wenke im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •