Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frostsicheres Hühnerhaus zum Kauf ?

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    6

    Frostsicheres Hühnerhaus zum Kauf ?

    Hallo zusammen,
    wir sind vor kurzem in die Eifel gezogen und möchten uns hier unseren lang ersehnten Hühnerwunsch erfüllen.
    Unsere Wahl ist auf Deutsche Lachshühner gefallen.
    Wir haben bereits ein ständiges Gehege 1,60 m hoch mit Stabgitterzaun abgezäunt. Es ist 18 qm groß. 4-5 Hühner sollen bei uns einziehen.
    Nun sind wir auf der Suche nach einem Stall.
    Er soll auf jeden Fall pflegeleicht sein, robust und frostsicher, da wir hier lange frostige Nachttemperaturen haben und im Winter einiges an Schnee.
    Gibt es empfehlenswerte Fertigställe?
    Fraglich ist, ob wir das abgezäunte Gartenstück als Voliere sichern und den Stall hineinstellen? Oder einen Stall mit Voliere ins abgezäunte Stück?
    Wir wohnen direkt am Waldrand, sicher gegen Räuber sollte das Ganze auch sein.
    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,
    um Kälte brauchst du dir keine Sorgen machen,Hühner sind frostsicher.Hab seit etlichen Jahren Hühner,und eine Wärmequelle gibt es bei mir erst ab -15°.
    Ein stabiles Gartenhäuschen aus Holz oder Kunststoff umgebaut auf Hühnerhaus,und du bist gut gerüstet für den Winter.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    ich lebe auch in der Eifel und habe keinen frostsicheren Stall. Die Hühner kommen auch mit Frost zurecht. Bloß für uns Menschen ist es etwas umständlich wenn es Frost gibt und kein Schnee liegt. Schnee fressen die Hühner wenn das Wasser gefroren ist.
    Falls Du Strom im Hühnerstall hast, ist sogar das Wasser kein Thema. Es gibt Tränkenwärmer, die Du unter die Tränken stellen kannst damit das Wasser nicht gefriert. https://www.baywa.de/shop/produkte/t...MlkBoCun_w_wcB
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    es ist schon mal gut zu hören, dass Frost nicht unbedingt relevant ist!
    Gibt es denn überhaupt empfehlenswerte Hühnerställe zum Kauf?
    Ich finde den Markt extrem unübersichtlich.
    Und was müssen wir beachten, um den Stall Fuchssicher zu machen?
    Lieben Gruß
    Petra

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Dantessa,

    erst einmal herzlich willkommen von Eiflerin zu Eiflerin. Wir werden immer mehr.

    Als Stall benutzen wir das Gerätehaus "Modus". Wir haben das hier: http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...A_AW_751377569

    Wir haben einfach noch für etwas mehr Licht gesorgt (es war nur ein Fenster drin, aber viele lassen das auch so) und einen kleinen Windfang angebaut, damit die Hühner sich im Vorraum die Füße abstreifen können, bevor sie den Stall betreten. Muss man aber auch nicht machen.
    Dann haben wir ein Kotbrett eingebaut, denn damit wird die Reinigung zum Kinderspiel, da man sich nicht immer bücken muss, um den Kot, der in der Nacht anfällt, einzusammeln.
    Schließlich haben wir die Dachpappe durch Schweißbahn verstärkt, damit das Dach länger hält (muss man auch nicht zwingend machen).
    Katzenklos mit Haube dienen bei uns als Legenester.

    So sieht das dann aus:

    In den beiden Türen haben wir für mehr Licht ein paar der Nut- und Federbretter durch Doppelstegplatten ersetzt.
    P4110011.JPG


    Im Dach und an der Seite haben wir noch für Belüftung gesorgt.
    P4110012.JPGP4110016.JPG


    Kotbrett, Sitzstange und Katzenklos für die Bequemlichkeit (mal für meine, mal für die der Hühner )
    P4110019.JPG

    Halte uns doch über dein Projekt auf dem Laufenden, das wäre schön.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ja,es gibt empfehlenswerte Hühnerställe,die haben aber immer auch ihren Preis.Die günstigen bei Ebay sind aus dünnem Holz und nicht "dauerhaltbar" ohne extra Überdachung.Wenn etwas selbst bauen in Frage kommt,dann fährt man damit meist besser und günstiger.

    Fuchs- und Mardersicher sind Ställe mit Untergrabeschutz und nächtens verschlossener Tür/Hühnerklappe.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke, Alex, Rainer und Monika für Eure Antworten!
    Der Fuchs wohnt ganz nah bei uns und guckt uns frech durch die Katzenklappe an.
    Am allerliebsten wäre uns nicht Marke Eigenbau.
    Es muss doch auch vernünftige, qualitativ hochwertige Fertigställe geben?
    Wer hat denn hier einen Fertigstall und kann einen empfehlen?
    Petra

  8. #8
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo,
    ich habe auch gerade ein neues HühnerhausIMG_20170501_203557839.jpgIMG_20170501_203509395.jpgIMG_20170501_203517608.jpg eingerichtet. Habe das folgende Haus bei Ebay ersteigert : http://www.ebay.de/itm/Tepro-Kunstst.../232322001095?
    Es ist leicht aufzubauen und lässt sich gut reinigen, da es aus Kunststoff besteht. Durch die Hohlkammern isoliert es auch gut gegen Kälte und Hitze. LG Oliver

  9. #9
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hallo Dantessa,
    ich habe einen englischen Hühnerstall, der Temperaturausgleichend ist, raubtiersicher und ungezieferfrei. Für 5 Lachshühner sollte er reichen:
    https://www.youtube.com/watch?v=DCGum0mS8C0
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Brahma-Zwerg Beitrag anzeigen
    Habe das folgende Haus bei Ebay ersteigert : http://www.ebay.de/itm/Tepro-Kunstst.../232322001095?
    Aaah,noch jemand mit einem Keter Manor.Hab meinen fast fertig,am Wochenende dürfen die Hühner einziehen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall kauf
    Von Hansmeier14 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 15:40
  2. Kauf Hühnerhaus für Orpington
    Von Snörson im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 17:30
  3. Gössel kauf bei Eskildsen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 09:37
  4. Küken kauf
    Von Wenke im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •