Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlachtgewicht steigern in gemischter Gruppe

  1. #1
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224

    Schlachtgewicht steigern in gemischter Gruppe

    Liebes Forum,

    bei mir leben derzeit 12 Legehennen, ein Hahn und 11 überwiegend männliche Jungtiere zusammen in fünf Schlafställen und einem ca. 900 qm großen Auslauf. Wegen Raufereien und Bedrängung der Hennen mussten am Wochenende vier Junghähne (2 Maran und 2 Bielefeldmixe) im Alter von gut drei Monaten geschlachtet werden. Nach dem Ausnehmen wogen sie ca. 900 bis 1000 Gramm. An Futter stehen Legehennenpellets und Junghennenfutter zur Verfügung, dazu gibt's täglich zwei Schaufeln Körnermix (v.a. Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Gerste, Erbsen). Ich mische nicht selber, sondern kaufe die Mischungen fertig... Die Pellets und Junghennenmischung unterscheiden sich in der Zusammensetzung nicht sehr stark, die Legepellets haben etwas mehr Rohprotein (18,5% statt 17%), etwas mehr Fett (4,6% statt 4,1%) und deutlich mehr Rohascheanteil (11,5% statt 6,9%). Große Unterschiede bestehen beim Calcium (4,2% im Gegensatz 0,6%). Mein Händler bietet auch Mastfutter mit folgender Zusammensetzung an:

    20,6% Rohprotein; 12,14MJ/kg; 5,3% Rohfett; 3,1% Rohfaser; 7,2% Rohasche, 1,5% Calcium; 0,6% Phosphor; 0,16% Natrium; 0,86% Lysin; 0,34% Methionin

    Meine Frage: Was würde dagegen sprechen, die gesamte Gruppe, also auch die Legehennen, bis zur Schlachtung der Junghähne ca. drei Monate mit dem Mastfutter zu versorgen, damit an den Hähnchen etwas mehr dran ist? Für die Versorgung mit Calcium könnte ich ergänzend Muschelgrit zur Verfügung stellen... Oder werden die Hähne auch so noch etwas properer, wenn ich hin und wieder mehr Erbsen anbiete? Mein Ziel ist nicht, dass sie zu riesigen fetten Wummern heranwachsen, aber ca. 1,5 bis 1,7 Kilo Hahn nach dem Ausnehmen wären schon schön... Aber die Legehennen sollen auch auf ihre Kosten kommen.

    Freu mich auf Eure Tipps!
    Mari

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Trenne die Masthähnchen so früh wie möglich ab, sie werden dann etwas später geschlechtsreif, und wachsen schneller. Ab Geschlechtsreife wachsen sie langsamer ab. Ich lasse die Hähnchen nur in der Legegruppe aufwachsen, wenn ich mir welche behalten möchte, die werden dann sozialer und lernen viel von den Alttieren, was ja bei Schlachttieren eigentlich unnötig ist. Wenn Deine Hennen fett werden sollen und weniger und schlankere Eier legen dürfen, füttere sie ruhig mit Mastfutter. Obwohl das Futter Deines Händlers gerade noch ginge, optimal für Legehennen ist das aber nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Legehennen sind keine Masthühner.
    Dee fressen nicht ohne Pause (was die Turbomasthühner machen) und bewegen sich wesentlich mehr (was die Turobmasthühner wiederum nicht machen - selbst wenn du dir industriell gezüchtete Mastküken holst und denen einen Auslauf gibst, die sitzen den Großteil vom Tag am Futternapf (wirklich, die sitzen nur davor), da man denen das "Satt-sein" abgezüchtet hat).

    "Normale" Hühner hören auf zu fressen, wenn Sie satt sind - da liegt dein großes Problem. Selbst wenn du deinen Hühnern nur mehr Mastfutter gibst, werden die nicht viel fetter werden, da die vom Mastfutter früher satt sind. Die Gewichtszunahme durch Fütterung von Mastfutter ist glaube ich vernachlässigbar, wenn die Rasse nicht dafür bestimmt (=gezüchtet) ist, auch Fleisch anzusetzen.
    Und deine Legehennen werden dir mit der Eierproduktion zurückfahren, wenn du denen Mastfutter gibst - da fehlt es an wichtigen Bestandteilen und dafür gibt es zuviel Protein (was für das Verdauungssystem sehr anspruchsvoll ist, und dazu führt dass deine Hühner eher schlapp werden und "faul rumhängen").

    Ich hatte dasselbe Problem wie du im Vorjahr - auch Hähne mit 4 Monate nach Sibirien geschickt - das Gewicht lag irgendwo bei ca. 1,2 kg. Das war nicht berauschend, und ich hatte denen Mastpellets angeboten - das haben die gar nicht angerührt - erst als es wieder Körnerfutter mit Pellets in Kombination gab, habe die gefressen, aber kaum Pellets, mehrheitlich das normalen Futter.

    Ich glaube effektiver ist es, die Hähne in einer "reinen" Männergruppe zu halten (wo keiner der Hähne je ein Huhn gesehen/getreten hat), dann soll es wohl möglich sein, die auch länger zu halten, so dass du die mit normalem Futter 6 Monate hinhalten kannst und dann etwas mehr fleisch an den Rippen ist..allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Ähnliche Themen

  1. Tempratur steigern Bruja 400 (rep)
    Von Yvi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 20:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 14:45
  3. Antwerpener Bartzwerge in gemischter Gruppe ?
    Von SoKa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:32
  4. Welche Erfahrung mit gemischter Gruppe?
    Von katzengras im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:10
  5. Bruja: Wassermenge steigern
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •