Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Entglucken light

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Entglucken light

    Hallo,

    habt Ihr positive Erfahrungen, dass sich Glucken entglucken lassen, indem man ihnen einfach immer wieder die Eier entzieht? Kann das klappen oder muss man sie doch immer separieren (ohne Einstreu etc.)?

    Meine Zwergseidenhenne ist seit knapp 4 Wochen gluckig. Da ich sie nicht entglucken wollte, habe ich ihr 3 befruchtete Eier zum Brüten gegeben. Leider sind die Küken im Ei abgestorben. Samstag war Schlupftag, Montagabend habe ich die nicht angepickten Eier entsorgt.

    Nun gluckt sie aber fröhlich weiter. Sobald eine andere Henne ein Ei gelegt hat, sitzt die Kleine drauf.

    Wenn nichts in den Nestern liegt, geht sie durchaus auch mal mit den anderen raus... macht allerdings die typischen Gluckgeräusche.

    Besteht Hoffnung, dass sie davon ablässt, wenn ich konsequent immer alle Eier absammle?

    Nochmal möchte ich sie nicht brüten lassen, damit sie mir nicht zu sehr abbaut.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich steck sie für ca 2 Tage in nen umgedrehten Kleintierauslauf mit Futter und Wasser
    Danach war bisher der Spuck vorbei.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Zwergseidenhühnern (die mit zu den brutwütigsten Rassen zählen), ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie von alleine aufhören. Entglucke Dein Hennchen, durch wochenlange Brüterei verlieren die Tiere an Gewicht und werden auch vom Gefieder her unansehlicher.

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Bei mir gibt es nur die light Version des Entgluckens, weil ich mehrere Hennen habe, die gluckig werden. Ich " werfe "sie täglich so oft wie möglich von den Nestern, und sammel die Eier so schnell wie möglich ein. Es dauert natürlich schon länger, aber der Aufwand mehrere Hennen in Entgluckungskäfige zu stecken ist mir echt zu groß. Ich hätte auch nicht genug davon. Natürlich dauert es länger, bis sie endlich aufgeben. Allerdings habe ich auch keine Seidenhennen, die ja bekanntlich sehr ausdauernd sind.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch!

    Ich habe leider nur einen kleinen Holzschlafstall. Deswegen zögere ich noch, sie in einen Kleintierkäfig zu setzen, denn diesen müsste ich seperat irgendwo aufstellen, wo sie dann ganz alleine wäre.

    Mal sehen, wie die Lage morgen aussieht. Ich kann ihr den Käfig ja schon mal "zeigen". Bei meiner Sussex-Mix hat das letztes Jahr schon geholfen. ;-)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sie wäre am liebsten auch ganz alleine, wenn sie brütet- was soll's also ... Und sie sitzt ja auch keine Ewigkeit da drin, sondern nur so drei Tage- solange wird sie schon ohne ihre Kumpelinen aushalten .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Entglucken "light" klappt auch bei Zwergseidenhühner ,dauert dann so ca.1Woche.Man muss aber dranbleiben,bei mir sind da die Zwergbrahma's schlimmer,denn die werden echt giftig.

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Seit einer Woche versuche ich eine meiner Dorking Hennen zu entglucken, vergebens. Habe sie für einen halben Tag in den Garten rausgeworfen, damit sie nicht in den Stall und aufs Nest kann. Bisher hat es nicht geklappt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Diese Methode funktioniert bei meinen Damen leider nicht. Ich habe eine andere "Light-Methode", eigentlich nicht light für die Henne, aber es geht wirklich schnell, die Mädels sind nach 1-2 Tagen entgluckt: Ich setze sie in eine andere Gruppe, durch den Stress geht dann alles ganz fix, finde ich auch besser als in einen kleinen Käfig setzen, und meine "Härtefälle" haben da mehrere Tage drin gehockt.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Diese Methode funktioniert bei meinen Damen leider nicht. Ich habe eine andere "Light-Methode", eigentlich nicht light für die Henne, aber es geht wirklich schnell, die Mädels sind nach 1-2 Tagen entgluckt: Ich setze sie in eine andere Gruppe, durch den Stress geht dann alles ganz fix, finde ich auch besser als in einen kleinen Käfig setzen, und meine "Härtefälle" haben da mehrere Tage drin gehockt.
    Kann dir nur Recht geben. So mache ich es auch bei meinen ZSH. Wenn eine gluckt, fangen die nächsten Tage fast alle an. Ab in die andere Truppe und bald ist Schluss mit brüten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cola light bei Kropfverstopfung?
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 08:55
  2. Poultry Light Manager
    Von juno im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2021, 06:53
  3. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •