Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Entglucken light

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eier wegnehmen hat bei meinen Hennen noch bei keiner einzigen geholfen. Dann brüten sie halt im leeren Nest weiter. Gerade eben hatte ich eine besonders hartnäckige. Ich habe mir einen extra Käfig gebaut, mit gehobelten Dachlatten als Boden. Die hat doch tatsächlich versucht, die Dachlatten auszubrüten!! Wochenlang. Ich habe wirklich schon über Hühnersuppe nachgedacht....

    In eine andere Gruppe setzen, darüber habe ich auch nachgedacht. Würde das auch funktionieren, wenn der Hahn in der anderen Gruppe sie ignoriert? Machen die anderen Hennen da genug Streß?

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Jetzt bei dem schönen Wetter setzte ich meine Hennen zum Entglucken tagsüber in einen kleinen Auslauf, den ich aus Welpenauslaufgittern zusammenstecke. Größe ca. 2m x 3 m. Besonders geeignet, wenn direkt mehrere entgluckt werden sollen. Ich setzte sie da alle zusammen rein, so sind sie nicht alleine. Für flugfreudige Rassen kann einfach ein Netz oder Estrichmatten drübergelegt werden. Nachts kommen sie - ebenfalls alle zusammen - in einen separaten Stall ohne Nester.
    Die Methode geht auch recht schnell und ist für mich die sanfteste. In kleine Entgluckungskäfige setze ich gar nicht mehr, je mehr Bewegung die Hennen haben, umso schneller sind sie entgluckt.
    Die Lösung mit der anderen Gruppe ist auch gut, vorausgesetzt die Henne wird nicht zu sehr drangsaliert.

  3. #23
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Dass einer meiner Hähne ein "neues" Mädel ignoriert habe ich noch nicht erlebt, im Gegenteil: Neuankömmlinge werden ganz besonders beachtet, auch von den anderen Hennen, darum klappt das Entglucken auch so gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #24
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000


    Das glucksende Hühnchen samt "nacktem" Lieblingsnest nach draußen in die Sonne stellen hilft auch
    Das war ihr dann doch auch etwas peinlich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #25
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Habe heute das gleiche gemacht. Ohne Erfolg. Heute bekamen wir Glucke Nr 6, innerhalb von 2 Wochen...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #26
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Jetzt bei dem schönen Wetter setzte ich meine Hennen zum Entglucken tagsüber in einen kleinen Auslauf, den ich aus Welpenauslaufgittern zusammenstecke. Größe ca. 2m x 3 m. Besonders geeignet, wenn direkt mehrere entgluckt werden sollen. Ich setzte sie da alle zusammen rein, so sind sie nicht alleine. Für flugfreudige Rassen kann einfach ein Netz oder Estrichmatten drübergelegt werden. Nachts kommen sie - ebenfalls alle zusammen - in einen separaten Stall ohne Nester.
    Die Methode geht auch recht schnell und ist für mich die sanfteste. In kleine Entgluckungskäfige setze ich gar nicht mehr, je mehr Bewegung die Hennen haben, umso schneller sind sie entgluckt.
    Die Lösung mit der anderen Gruppe ist auch gut, vorausgesetzt die Henne wird nicht zu sehr drangsaliert.
    genau so mache ich das auch, aber ich lasse sie am Abend, wenn alle anderen im Stall sind raus. Wenn sie dann in den Stall geht, beobachte ich, ob sie auf die Stange oder ins Nest will. Geht sie ins Nest, setze ich sie auf die Stange und sie kommt am nachsten Morgen gleich wieder in den kleinen separaten Auslauf. Geht sie auf die Stange, ist es geschafft. War bisher nach ca. 3 Tagen eigentlich immer so.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #27
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die Lösung mit der anderen Gruppe ist auch gut, vorausgesetzt die Henne wird nicht zu sehr drangsaliert.
    Die Hennen werden nicht mehr drangsaliert als die ganz "normalen" Neuzugänge die man als Hühnerhalter schonmal so hat, der Unterschied ist halt dass sie dies alleine durchstehen muss...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Dass einer meiner Hähne ein "neues" Mädel ignoriert habe ich noch nicht erlebt, im Gegenteil: Neuankömmlinge werden ganz besonders beachtet, auch von den anderen Hennen, darum klappt das Entglucken auch so gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich habe bei meiner anderen Gruppe einen schon älteren Hahn. Ich habe schon lange nicht mehr gesehen, daß er eine Henne tritt. Die Eier aus der Gruppe sind auch alle unbefruchtet. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er sich um die neue Henne nicht besonders kümmert. Der Normalfall ist das natürlich nicht, das ist klar.

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Tröste Dich bei mir sitzen 7 verrückte Weiber

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Da geht es mir richtig gut,bei mir sitzen "nur"2
    Aber das reicht mir schon.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cola light bei Kropfverstopfung?
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 09:55
  2. Poultry Light Manager
    Von juno im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2021, 07:53
  3. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 20:23
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •