Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Der Stall ist fertig - die Mädels sind da

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei mir hat es fast 1 Woche gedauert, bis die Hühner raus gegangen sind, dafür haben sie aber dann auch wieder alleine abends den Stall aufgesucht
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Meine waren auch keine Leiter gewohnt, habe Futter und Wasser aus dem Stall genommen und nach unten gestellt. Hat prima geklappt. Klettern/Flattern die Leiter problemlos rauf und runter. In diesem Fall also: Der Hunger treibts raus...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi!
    @Mara1: Die Leiter auf dem Foto ist schon nicht mehr aktuell gewesen, ich habe eine eigene mit langen Sprossen gebaut, das reingehen gestern war aber nicht sehr praktisch. 2 haben es alleine geschafft aber nur mit größter Mühe. Heute morgen kamen dann alle freiwillig raus aber nur mit einem Sprung und geflatter, die Leiter haben sie nicht benutzt. Ich habe jetzt nochmal eine Rampe gebaut, wie Du gesagt hast. Ich hoffe heute Abend klappt es besser. Die hatten sich schon so daran gewöhnt, das ich sie reinsetze (nur 2x gemacht), das sie gestern Abend richtig Randale gemacht haben, weil ich nicht gekommen bin.

    Mittwoch vormittag haben wir die Hühner geholt. Es hat noch kein Huhn ein Ei gelegt. Ist das ok so?Wie lange brauchen sie, bis sie sich eingewöhnt haben?

    Also sie haben schon sehr viel weniger Angst und fressen auch schon aus der Hand.

    @ Nöle: Da es bei uns im Moment sehr warm ist, habe ich die Hühner mittags immer raus gesetzt, damit sie nicht in dem warmen Stall sind. Der Kirschbaum dahinter ist noch nicht so ganz so hoch. Sie sollen ja Zeit haben...
    LG

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Mittwoch vormittag haben wir die Hühner geholt. Es hat noch kein Huhn ein Ei gelegt. Ist das ok so?Wie lange brauchen sie, bis sie sich eingewöhnt haben?
    Hi,

    es hängt vor allem davon ab wie alt sie sind.
    Wenn sie "legereif" sind legen sie auch. Wenn sie noch zu jung sind nicht.

    Ein Hinweis ist das "Gesicht": Wenn der Kamm und die Kehllappen blass und klein sind legen sie noch nicht.
    Wenn sie rot und "fett" sind legen sie.

    Das hängt aber auch von der Rasse ab.

    Wenn man "neue" Hühner bekommt kann es auch sein daß sie einige Eier legen und dann auf Grund des Stresses aufhören und erst später wieder beginnen.

    Hühner sind eher ängstlich. Daß sie neues mißtrauisch beäugen ist normal.

    Ich habe heute meine Hühner durch Aufräumen (Deckel von Regentonne) derart verschreckt, daß alle in den hintersten Winkel gerannt sind (maximal weit von mit weg). Ich habe den Deckel nur hoch genommen und gedreht. Dadurch war es für sie plötzlich "so was rundes/grünes". Also: Flucht!

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wie alt sind denn deine Damen?
    Haben sie schon beim Vorbesitzer gelegt?

    Auf den Fotos kann man schlecht die Kämme erkennen, mir erscheinen sie noch recht blass und damit zu jung zum Legen. Wenn du sie "legereif" gekauft hast, kann es durchaus noch Wochen dauern, bis sie wirklich legereif, alt genug sind zu Legen. Geduld, Geduld, Geduld, ...

    P.S.: Johannes hatte die gleiche Idee und war schneller mit seiner Antwort.
    Geändert von mm66 (27.05.2017 um 15:41 Uhr) Grund: P.S. eingefügt

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Setz sie morgen mal nicht raus. Sie waren ja schon draußen, sie wissen daß ihnen da nichts passiert. Wenn sie den Weg nach draußen selber gehen werden sie auch eher abends selber wieder rein gehen.

    Weißt du, wie alt sie sind? Vermutlich sind sie einfach noch etwas zu jung, sonst hätten sie schon mal ein Ei gelegt inzwischen.

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    die Hühner sollen so ca. 1/2 Jahr alt sein. Die Frau hat beim Kaufen gesagt, ich solle ihr Futter füttern, sonst würden sie vielleicht aufhören zu legen. Von daher gehe ich davon aus, das sie es schon getan haben. Ich weiß aber nicht, wie sie das hätte kontrollieren können. Die Hühner haben auf jeden Fall schon ein Nest gebaut.

    Könnte sein, das die Kämme noch blass sind. Ich mache morgen mal ein Foto, wenn ich es schaffe.

    2 gehen jetzt schon selbstständig raus und rein (aber auch nur morgens und abends), eines nicht. Soll ich es morgen mal drin lassen und ihm noch Futter reinstellen?

    LG

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was heißt sie haben ein Nest gebaut? Hast du kein Legenest bereitgestellt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Natürlich haben Sie ein Nest, sie haben es sich dort aber auch schon bequem gemacht.

    Heute vormitteg waren 2 kleine Eier da, eines war zerbrochen. Sie sind wirklich ganz klein.
    LG

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht schlafen sie drin weil sie ne Stange nicht gewöhnt sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Mädels sind dieses Jahr frühreif
    Von Rosie im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:31
  2. Stall ist fertig, Hühner sind da! Fotos für euch.
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 14:04
  3. 3 neue Mädels sind eingezogen :)
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 22:11
  4. Umzug aus dem Notstall Stall und Auslauf sind fertig
    Von himbeere68 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •