Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn hat Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9

    Huhn hat Durchfall

    Hallo liebe Geflügelfreunde,

    habe heute Nachmittag eine etwas lustlose 1,5 jährige Sussex-Hybridin in meiner kleinen Hühnerschar entdeckt. Am Mittag gab sie wie üblich ihre Laute von sich und reagierte auf meine Signallaute wie gewöhnlich.

    Sie lief am späten Nachmittag mit den anderen wie immer im Freiland herum, wirkte aber immer recht schwach, war aber aufmerksam. Für ein paar Minuten zog sie sich alleine unter die Hecke , wo sie dann leider zu meinem Ärger noch der Hahn begatten musste.

    Um ihre Symptome deutlicher zu erkennen, rief ich sie zu ihrem Lieblongswürmerbrett, dass ich für besondere Anlässe exklusiv nur für Sie anheben, damit sie leicht an Würmer kommt.
    etwas verzögert kam sie dann auch aus der Hecke und verspeiste eifrig 3-4 Regenwürmer (wie immer), nur dass sich etwas neben sich wirkte.

    Sie ließ sich auf Viel leichter fangen als sonst, wobei sie wie immer sehr sich sehr schnell wieder aus meinen Händen befreien wollte. Als ich sie in den Händen hielt, tastete ich sie ab und schaute mir ihren Kloakenbereich an. Alles war einwandfrei . Also keine Auffälligkeiten oder ein festsitzendes ei oder ähnliches.

    Während die übrigen Hühner noch im Freiland waren, blieb sie die restliche Stunde im Freigehege, wo sie auch regelmäßig etwas trank und auch für 3 spirellinudeln zu haben war. Sie verschmähte nur Körnrrfutter u.a. auch SonnenblumenKerne, die sie sonst immer gierig fraß.

    Aufgeplustert war sie zu keiner Zeit, was vielleicht wichtig bei der Diagnose sein kann.

    Sie ging nahezu zeitgleich mit den übrigen Hühnern auf die Stange. Ihr Kot war am Abend klar, gelb und wässrig.


    Meine Lebensgefährtin bringt den Hühner regelmäßig restliches Obst und Gemüse, teilweise aus eigener Kultur. Heute Abend fand ich einen halben Pfirsich-oder NektarinenKern an der Stelle im Freigehege, wo immer diese Reste von ihr daheim hinkommen. Der Sämling darin fehlte.

    Was könnte das Huhn haben? Kann es eine Art Magenverstimmung durch den Pfirsichsamen sein?
    Das Huhn war ansonsten immer sehr robust und verlässlich.


    Was kann ich tun, um das Bestmögliche zu erreichen? Morgen ist hier Feiertag und ich habe Angst, keinen Tierarzt zu finden.


    Wäre echt nett, wenn mir jemand kurz Tipps geben könnte.


    Danke schonmal für eure Zeit und Mühen..

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schwer zu sagen. Gelber wässriger Kot ist nicht normal. Im Zweifel warm halten, wenn du hast Oreganoöl, Kokosöl oder notfalls Kokosflocken. Hilft alles gegen Bakterien etc im Darmbereich.
    Sicher, dass es kein Windei war, das du mit Durchfall verwechselt hast? Dann würde ich neben Wärme zu Calcium Dura raten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo elja,

    danke für deinen Tipps mit dem Oreganoöl und kokosflocken.

    Ein Windei war es definitiv nicht. Ich habe das Huhn den ganzen frühen Abend beobachtet und auf den Kotvorgang gewartet. Und der Kot war dann gelblich, klar und flüssig.

  4. #4

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Vielleicht blöde Frage, doch wie kann ich dem huhn am besten kokosöl verabreichen? Einfach etwas von der Masse mit dem Finger hinhalten? Oder soll ich Weizen damit benetzen?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    In eine Einwegspritze ohne Nadel, dann auf Körpertemperarur bringen und ab in den Schnabel.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ist bei diesen Kotbildern hier evtl. eines dabei, das ungefähr passt? http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #7

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo AlexL.

    Nein, der Kot war gestern nicht im Ansatz mit einem der Bilder vergleichbar.

    Hab meine Mädels eben rausgelassen. Das Huhn war fast wie immer, also sehr vital und gefrässig. Selbst ihre persönlichen Laute für mich. Zwar noch etwas zaghaft, doch wäre das gestern Abend nicht gewesen, wäre mir das eben garnicht aufgefallen.

    Bei den nächsten Auffälligkeiten im Kot, werde ich auch ein Bild davon hier versuchen einzustellen.
    Schade, hier gab es 2014 schon einen Thread, welcher Kotbilder zur Diagnose sammeln wollte. Leider ist dieser schon recht schnell eingeschlafen. Überlege mir zudem, auch ein Mikroskop zuzulegen.

    Ich werde das Huhn weiter beobachtet und mich nochmal melden , wenn es wieder schlechter werden sollte.
    Ansonsten hake ich die Sache erstmal als "etwas Falsches gegessen" ab. Wahrscheinlich war es sogar der Pfirsichsamen.


    Ich Danke euch erst einmal für eure Hinweise und Empfehlungen.

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Silvercoin,

    da auch die Kerne von Pfirsichen Blausäure enthalten, denke ich, dass es sehr gut sein kann, dass es deinem Huhn deshalb so schlecht ging.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Hallo,
    eines meiner Hühner, die seit ca. 2 Wochen bei mir sind, hat seit Anfang an immer mal wieder Durchfall. Hellbrauner Schmierkot. Was kann das bedeuten?
    Ich dachte erst es wäre durch die Aufregung wegen des Umzugs, aber das sollte sich ja nun so langsam gelegt haben.
    Ein Huhn hat heute auch ein Windei gelegt, sie bekommen aber jeden Tag Grit.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Durchfall
    Von Himbeermuffin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 21:10
  2. Ein Huhn hat Durchfall
    Von hirsch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 01:09
  3. Durchfall bei nur einem Huhn
    Von senfhund im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 23:01
  4. Ein Huhn hat Durchfall
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 23:08
  5. Huhn hat Durchfall
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •