Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tumor oder Legedarm-Aussackung oder...?

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich hatte es schon auf dem ersten Bild gedacht, aber jetzt sieht man es deutlicher: Dieser Knubbel mittig scheint mir ein Abszess zu sein. Vielleicht ist da drunter noch was größeres, irgendeine Entzündung?! Auf alle Fälle würde ich da mal den TA drüber schauen lassen.
    Grüße
    Susanne

  2. #12
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Meinst Du echt? Denke wenn es ein Abszeß wäre, dann hätte der in den ganzen Wochen mal reagieren müssen, sprich entweder aufplatzen oder sich zurückbilden, oder? Habe ja keinen vogelkundigen Tierarzt in der Umgebung, leider. Also bei Bronchitis ein Antibiotikum spritzen oder so das geht noch, aber viel mehr auch nicht
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Das Ding in der Mitte sieht für mich so aus, als würde der Abszess dort zum Vorschein treten wollen. Natürlich bin ich nicht sicher, aber alleine vom Bild her wirkt es halt so. Da bräuchte man keinen vogelkundigen TA, das müsste jeder TA erkennen können, falls drunter ein Abszess ist. Man würde (wenn da was eingelagert ist) vielleicht auch was auf einem Röntgenbild erkennen- Flüssigkeit stellt sich zum Beispiel dar. Wenn es besser zu verbinden wäre, hätte ich einfach mal Zugsalbe drauf geschmiert, eingebunden und geschaut, was passiert. Ist aber an dieser Stelle nicht möglich und wenn das tief rein geht, eh ohne AB nicht machbar.

  4. #14
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Aber meinst Du nicht, wenn da schon länger ein Abszeß gären würde, was ja letztlich ein Entzündungsherd ist, dass sie dann auch vom Allgemeinbefinden schlechter sein müsste? Das Gefieder glänzt, das Gesicht ist schön rot, heute hat sie auch wieder ein Ei gelegt. Und als ich es abends abgetastet habe, war es auch nicht heiß.
    Werde heute Abend nochmal schauen, wenn sie auf der Stange sitzt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Was soll ich sagen? Mir kommt es halt so vor, ich finde, das sieht so aus. Zudem ist es so, dass Hühner lange nicht anzeigen, wenn es ihnen nicht gut geht. Beispiel: Ich habe gerade eine Henne mit einem Tumor, der schon gestreut hat. Ich lasse sie aktuell noch leben, weil sie nicht zeigt, wie schlecht es ihr geht. Dennoch bekommt sie von mir Schmerzmittel, damit sie wirklich nicht leiden muss. Eine andere Henne hatte mal die komplette Seite aufgerissen und dort war dann eine Tasche mit Eiter. Habe ich erst bemerkt, als ich ihr mal das Gefieder durchgekrault habe und mich wunderte, dass da eine Kruste ist.
    Was spricht dagegen, das abklären zu lassen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tumor oder Abzess?
    Von transduction im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2022, 07:31
  2. Tumor oder Haubenhuhn?
    Von DeHejner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 20:27
  3. Abzess oder Tumor/Wucherung?
    Von Federfuss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 02:28
  4. Tumor oder Schichtei???
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 10:00
  5. Schichtei im Bauch oder Tumor?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •