Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Immer diese "Anfängerfehler" !

  1. #11
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Und nun verrate noch, über welche Hunderasse Du sprichst!

    Ich tip mal Bordercollie.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #12
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Und nun verrate noch, über welche Hunderasse Du sprichst!

    Ich tip mal Bordercollie.
    Never ever! Die musste permanent beschäftigen, damit ihr Brain ausgelastet ist!

    Ich hätte auf Schäferhund getippt
    Geändert von HellaWahnsinn (27.05.2017 um 23:02 Uhr)

  3. #13
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Apropros schlauer Hund.

    Ich hatte mit Schulze damals den Überflieger und dementsprechend auch genügend Stress.

    Wir waren dann bei einem bekannten Hundetrainer und der sagte: "je intelligenter der Hund, desto mehr Arbeit hat man. Wollen Sie es bequem, nehmen sie den dümmsten aus dem Wurf"

    Ich habe es mir SOOO geschworen, das zu beherzigen....

    Und dann kam Fine!

    Ich glaub ich kann irgendwie nicht "bequem"

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Reiner, Du hast 100 Punkte - bei 102 bekommst Du eine Waschmaschine

    Doch Hella, genau die meine ich. Und der Arbeitsaufwand mit den Collies wird gnadenlos überschätzt. Probleme mit diesen Hunden sind zu 95% hausgemacht. Man muss diese Hunde genauso auslasten wie jeden anderen bewegungs- und arbeitsfreudigen Hund.
    Die Leute machen genau wegen dieser Aussage "muss zwingend beschäftigt werden" ihre Hunde zu Adrenalinjunkies und puschen sie so lange, bis die nicht mehr abschalten können. BCs sind m.E. eine Hunderasse, die mit am leichtesten zu erziehen ist. Erste Hörzeichen die sie lernen müssen: "Schluss" und "Pause", dann läuft der Laden.

    Ursprünglich sind diese Hunde auf den Farmen in Schottland und Irland außerhalb der Hauptarbeitszeiten mal für ne 1/2 Stunde am Tag im Einsatz, wenn überhaupt. Ansonsten haben die Ruhe zu halten. Ich möchte mal den irischen Schafzüchter sehen, der nach der Arbeit auf der Farm mit Gummistiefeln auf dem Fahhrrad mit dem Collie zum Agility fährt - nur weil der Hund noch nicht ausgelastet ist ...

    Altdeutsche Hütehunde sind ein völlig anderes Kaliber, deren Anschaffung sollte man sich sehr gut überlegen, aber BCs sind easy going.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das ist ja mal interessant (und sehr OT zwinker.gif). Hört man doch immer, daß die Bordercollies vor allem im Kopf ausgelastet werden müssen. Was ist denn mit diesem berühmten Hund, der so viele (>200) Namen für seine Kuscheltiere und Spielzeuge kann? Sind dazu dann nicht 200 Gehirnzellen nötig? Ich finde das sehr beeindruckend und würde es einem unintelligenten Hund nicht zutrauen.

    Um mal zu den Hühnern zurückzukommen, hatte ich eine Hedemorahenne, die mit die klügste von allen Hühnern je war. Ihre Zeitlupenschwester (evt. Halbschwester oder Cousine) hat davon nicht viel abbekommen. Gleiche Rasse, gleicher Züchter, zusammen aufgewachsen und dann so ein Unterschied. Man darf ja auch nicht vergessen, daß sie Individuen sind. Außerdem kann ich nicht ausschließen, daß sie vielleicht einen Herzfehler hat o.ä. und deswegen so träge ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne "pumpt" immer mit ihrer Kloake und hat zeitweise Atemnot
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 09:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 15:48
  3. "Knöchel" vor 1 Jahr gebrochen, immer noch heiß und dick
    Von Millimilli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 21:02
  4. Ich verstehe diese "Hybriden" nicht
    Von Bohus-Dal im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 08:36
  5. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •