Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieviel Platz braucht eine Maus ...

  1. #1
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796

    Wieviel Platz braucht eine Maus ...

    ... um ihren "Rüssel" in Dinge zu stecken, die sie nix angeht?

    Habe heute meine Türe des Hühnerstalls neu fixiert.
    Leider ist das ganze Teil etwas verrzogen - sprich da ist hie und da noch "Luft".
    Muss nachbessern.
    Was meint ihr - wieviel Millimeter Spalt kann ich lassen ohne Mäusen Eintritt zu gewähren?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Nun,

    ich sehe das anders - mal aus Hühnersicht: Die arme Maus.
    Ich hatte auch schon (wenige male) eine Maus im Stall. Nie lange - und es ist sicher kein schöner Tod.


    Er relaxt in solchen Dingen ist der Erpel, der Mäuse per se ganz posierlich findet.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Finde Mäuse auch possierlich, meine Huhns, mein "Ralle" wohl eher auch.
    Die tun denen nix .
    Blindschleichen sind lecker, Mäuse uninteressant.
    Muss sie dennoch nicht dringend zwingend in der Nacht im Stall haben.
    Zumal ich gerne mal wüsste, wer die ganzen Sonnenblumenkerne hinter dem Katzenklo (Hühnernest) hortet.
    Müssen ja reichen, die SBKs in der Futterröhre für paar Tage Ungarn .

    Außerdem habe ich seit geraumer Zeit mal wieder Ei-Matsch im Nest.
    Ok., kann nicht nächtens passieren.
    Dennoch würde ich die Mäuse gerne mal ausgesperrt wissen .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Kleine Mäuse na mehr als 5 mm Luftloch sollten es nicht sein, denn sonst sind sie drin.

    Meine Hühner fressen sie mit Vorliebe und wenn die es nicht schaffen, unser Kater Willi mag sie auch sehr gerne verspeisen.
    Habe im Moment zum Glück fast keine, gut so.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sobald sie ihre Zähne ansetzen kann, ist es egal. Sie wird sich einen Durchgang in ihrer Größe nagen. Habe zig mal Gänge verschlossen und es dauert nur wenige Tage, bis knapp daneben was Neues gebaut und genagt wird. Was hilft, sind Leisten aus Metall an Holztüren. Sogar die Durchgänge an den alten Mauern mußte ich mit Fliesen verkleben. Da kommt keine Maus mehr durch.

    Meine Hühner fangen auch Mäuse, nur sind die Mäuse lernfähig und lassen sich nicht mehr blicken, wenn die Hühner wach sind.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Die Mäuse haben sich durch das Volierengitter mit der Maschenbreite 19x19 mm gequetscht.
    Da war immer Mäuseparty sobald die Hühner Nachts im Stall eingesperrt waren.
    Habe jetzt nochmal bis ca 30 cm Höhe Volierengitter versetzt dagegengesetzt, um die Maschenbreite zu halbieren. Bis jetzt keine Maus mehr drinnen zu sehen. (Mäuse können zwar gut klettern, aber bis jetzt wissen sie das noch nicht.)
    Tagsüber haben sie sich wegen der Huhnis nicht reingetraut.
    In die Voliere mit der Maschenbreite 10x10mm kommen sie nicht rein.
    Falls du deine Klemm-Tür nicht richten kannst, setz von innen einfach Leisten dagegen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.015
    Hm, bin noch nie auf die Idee gekommen, im Stall die Mäuse zu bekämpfen - wohl aber im Haus. Unsere zahlreichen Katzen bringen sie immer als Geschenk mit (lebend!). Verspeissen tun sie sie eher selten, dafür aber unsere beiden Dackel, wenn sie sie erwischen.

    ich mag diese possierlichen Tierchen, aber im Haus nimmt es manchmal wirklich überhand. Da hilft nur Fallen stellen und selbst da gehen die nur selten rein.

    Im Stall habe ich nur gelegentlich bei den Huhns eine gesehen. Gefressen werden nur die eh schon toten Mäuse, die ab und an mal auf dem Hof liegen, wenn einer meiner Katzen mal wirklich fleissig war.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da Mäuse das Futter verunreinigen und Ektoparasiten wie z.B. die rote Vogelmilbe in den Stall schleppen können, sollten sie (so gut es geht) ferngehalten werden. Leider quetschen sich die Plagegeister durch die kleinsten Ritzen.
    Die Tür dauerhaft dicht zu bekommen, ist also nicht die schlechteste Idee. Meine Gartenhaustür hatte unten auch einen Minispalt, durch den die Mäuse passten. Ich habe eine Holzleiste von innen auf den Boden montiert, so dass die Tür dicht anliegt. Vielleicht kannst Du auch irgendwie improvisieren und so die Ritzen schließen, lohnen wird es sich auf jeden Fall.

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Danke euch, ihr Lieben.

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht kannst Du auch irgendwie improvisieren ...
    Genau das hatte ich vor.
    Die Türe bekomme ich nicht gerade, also muss irgendwo ein Hölzchen/Brettchen hin.
    Die Frage war halt, wieviel "Luft" ich tolerieren kann, damit die kleinen grauen Vierbeiner zumindest des Nächtens ausgesperrt sind .
    Ganz dicht kriege ich das nie, aber das muss ja auch nicht.

    Bißchen schwierig, weil kann nur von innen beurteilen, wieviel Spalt da ist, aber das kriege ich schon hin.
    Und sollten sie sich durchnagen wollen werde ich metallisch aufrüsten .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Die Mäuse haben sich durch das Volierengitter mit der Maschenbreite 19x19 mm gequetscht.
    Da war immer Mäuseparty sobald die Hühner Nachts im Stall eingesperrt waren.
    Habe jetzt nochmal bis ca 30 cm Höhe Volierengitter versetzt dagegengesetzt, um die Maschenbreite zu halbieren. Bis jetzt keine Maus mehr drinnen zu sehen. (Mäuse können zwar gut klettern, aber bis jetzt wissen sie das noch nicht.)
    Tagsüber haben sie sich wegen der Huhnis nicht reingetraut.
    In die Voliere mit der Maschenbreite 10x10mm kommen sie nicht rein.
    Falls du deine Klemm-Tür nicht richten kannst, setz von innen einfach Leisten dagegen.
    Durch 19x19 müssen sich die Mäuse nicht quetschen. Da laufen die im Trab durch ohne zu bremsen. Wir hatten in der Voliere Sechseckgeflecht 1,4x1,4. Da sind sie auch ganz locker durch marschiert. Tagsüber machen meine Huhns Mäuse platt und sagen "Eiweißsnack" dazu. Aber nachts können die sich austoben, wenn man sie nicht aussperrt. Ich finde sie ja niedlich, aber da sie halt so vieles übertragen was man nicht haben muß bekämpfe ich sie bzw. sperre sie aus, so gut es geht.

    Bei einer Holztür werden die sich wieder einen Weg nagen, fürchte ich. Am liebsten an der unteren Kante. Wenn du im unteren Bereich von innen etwas dagegen setzt, daß die Tür gut anliegt, hast du schon mal bessere Chancen. Wenn möglich eine Metallschiene, oder an die Tür eine dran machen. Holz ist halt für Mäusezähne eine Einladung.

    Ich schätze mal 1cm Spalt ist das allerhöchste, was sein darf. Durch Volierengitter 1,2mm sind sie mir noch nicht durch, aber inzwischen verbaue ich nur noch 1,0x1,0, der Mäuse wegen. Die kleineren könnten es vermutlich auch durch 1,2mm schaffen, wenn sie unbedingt wollen.

    LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Platz braucht eine Wachtel
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 10:38
  2. Wieviel Platz braucht ein Ei zum schlüpfen?
    Von Bonchito im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 11:16
  3. Wieviel Platz braucht ein Huhn???
    Von Sunny_70 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:12
  4. Re: Welche Ente braucht wenig Platz ?
    Von simi2298 im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 13:40
  5. Wieviel Platz braucht ein Huhn?
    Von Escada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •