Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Legeleistung: Vergleich Altsteirer - Sulmtaler ?

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine 2 Sulmtaler waren die Hühner die bei mir am meisten brüten wollten. Ab Sommer musste ich ständig eine entglucken. Obwohl ich eine auch mal gelassen hatte (da gings aber schief, da sie ständig aufstand und eier zertrat). Da war mein Seidenhuhn harmlos dagegen. wenn sie grad nicht gebrütet haben, haben die schon sehr gut gelegt, besser als meine Araucanerinnen. aber wie gesagt, ständiger Ärger, weil ich eigentlich ständig eine von den beiden entglucken musste, was natürlich die Legeleistung dann runtergerissen hat.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    meine 2 Sulmtaler waren die Hühner die bei mir am meisten brüten wollten. ...........
    Hier hat man Sulmtaler aus einer Linie mit Bruttrieb - hat man Tiere aus einer Linie ohne Bruttrieb, denn sind auch weniger Glucken zu erwarten

    Und so ist es auch mit der Legeleistung! Egal ob Sulmtaler oder Altsteirer - je nachdem aus welcher Linie sie stammen je mehr oder je weniger Eier kann man erwarten bzw. je mehr oder je weniger Bruttrieb kann man erwarten!

    Und so ist es auch mit den Legeleistungstvergleichen hier im Internet oder wo auch immer. Hier z. B. http://www.indiez.de/ liegen beide Rassen bei 180 Eier. Aber man kann sicherlich Hühner finden, die 240 Eier legen oder auch Hühner, die nur 140 Eier legen - je nach dem aus welch einer Linie sie stammen!

    Ich kenne z. B. einen alten Alsteirer-Züchter der jahrzehntelang nur für die Schauen gezüchtet hat. Er freut sich, wenn er im Frühjahr genügend Bruteier findet und dann ist Schluss damit. Ich bin überzeugt, die legen durchschnittlich keine 120 Eier mehr

    Also achtet immer darauf, was ihr wollt - Eier oder z. B. Schönheit und woher die Tiere stammen Leistungstiere oder z. B. nur für Ausstellungen gezüchtet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine Sulmtaler brüten nicht, legen aber auch nicht besonders... Altsteirer habe ich erst seit diesem Jahr, da steht der "Lege-Test" noch aus - von den Hähnen bin ich aber extrem begeistert
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Rookie,

    ich hab nur Altsteirer und bin mit der Legeleistung sehr zufrieden.
    Mit "Lichtprogramm" habe ich von 9 Hühnern (1-3 Jahre alt) auch im Winter 1-3 Eier/Tag.

    Glucken tun sie, lassen sich aber durch "Nestzerstörung" (möchtegern Glucke rauswerfen und Eier mitnehmen) leicht entglucken. Schief geht das nur im Urlaub. Danach habe ich meist eine hartnäckige Glucke die schon eine Woche saß und daher eine Sonderbehandlung braucht.

    Ich versuche eine Brut im Frühjahr und eine im Herbst zu bekommen, so daß das Alter "durchgestuft" bleibt und damit keine Löcher beim Legen auftreten.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein für Altsteirer und Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 14:08
  2. Altsteirer, Sulmtaler, oder...
    Von ManuelW im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 13:36
  3. Eierfabe: Sulmtaler/Altsteirer
    Von Hühner-Rookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 22:01
  4. sulmtaler und altsteirer
    Von geierwally im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 16:40
  5. Legeleistung der Altsteirer
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •