Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Was war das denn nun ?

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

  2. #22
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Nur mal so als kurzes Update !

    Bisher keine weiteren Abgänge, alles sieht gut aus, allen geht es gut ! Sie sind nach wie vor extrem lebendig, rennen und flattern überall herum, also keine echten Auffälligkeiten. Das Huhn mit dem Schaum am Auge hat diesen seitdem nicht mehr gehabt. Allerdings rennt die Henne nun gerne etwas abseits herum. Ich vermute aber das liegt am neuen Hahn, der scheint auch eine Vorliebe für diese Henne zu haben und beglückt sie wann immer es nur geht.

    Den Puten geht es ebenfalls gut, die haben ganz normalen Kot. Habe da auch bei dem besagten Puter nichts mehr gesehen, was nicht passen würde. Etwas auffällig ist allerdings der Kot meiner Cou nu geworden, der ist eindeutig zu dünn. Das kann jetzt aber auch an der grossen Hitze gelegen haben, werde das in den kommenden Tagen also mal genauer beobachten. Ich habe auch den Verdacht, dass die Tiere ganz allgemein Pellets nicht immer so recht vertragen und gerne mal mit zu flüssigem Kot darauf antworten.
    Da die meisten Cou Nu Hähne aber eh in die letzten 4 Wochen gehen, die Putenhennen bis heute gebrütet hatten, alle restlichen Eier habe ich nun entfernt, geschiert und bis auf 2 komplett entsorgt und natürlich auch fast alle Nester zerstört, sollte das hoffentlich bald Geschichte sein. Daher habe ich den Futteranteil mit Mais usw. deutlich erhöht. Somit bekommen sie nun also deutlich mehr Körnerfutter um sich selbst aufpeppeln zu können.

    Es ist auch geplant noch 2 Puten aus der Truppe zu entfernen, die sind nun rund 1 Jahr alt und da ich Kükis genug habe, brauche ich zum einen den Platz und zum anderen kann man sie jetzt noch so gerade eben schlachten, bevor sie zu zäh werden. Da werde ich mir dann mal die Leber genauer ansehen, ich denke aber nicht, dass sich da was auffälliges zeigen wird.

    Ich habe auch einen Teil meiner 7 Wochen jungen Brahmahähne zu den Alttieren gesetzt, denn hier wurde es einfach viel zu eng. Auch ihnen geht es gut und die Bande ist extrem agil. Die rennen schon viele Meter weit vom Stall weg, müssen alles erkunden und sind flink wie der Wiesel. So flink waren die Kükis aus 2016 bei weitem nicht. Auch wenn mir mein Bauchgefühl immer noch sagt, dass da etwas nicht stimmt, so kann ich zumindest weder bei den Alttieren noch bei den Kükis etwas erkennen. Sollte ich aber in absehbarer Zeit ein weiteres Tier verlieren, werde ich es untersuchen lassen.

    Zum Wochenende werde ich mal einige nicht ganz so schöne junge Puten umziehen lassen. Die sind nun 6 Wochen alt und die wollen einfach raus aus dem Kükenstall. Es ist zwar kälter geworden, nur die können im Stall alle zusammen kuscheln und wenn die Brahamkükis mit ihrem nackten Po nicht frieren, dann die Puten ganz sicher auch nicht. Da die Putenhennen mit dem Brüten eh nicht von heute auf morgen aufhören werden, könnten sie da ggfs. sogar noch drunter krabbeln. Das haben die ersten 2 Brahmahähne die erste Nacht noch getan, nun aber auch nicht mehr und die Heizplatte im Kükenstall ist zudem auch schon seit 2 Wochen aus, da war es unerträglich heiss geworden. Wenn denen dann nichts passiert, dann wird wohl ggfs. doch alles (wieder) ok sein, auch wenn es mir eben vom Bauchgefühl her nicht so vor kommt.

    @ Pralinchen

    Nein ich habe nur diesen einen grossen Stall und kann sie leider nicht trennen. Ich trenne nachts nur den Hühnerhahn mit 2-4 Glucken, die einfach nur total hartnäckig sind und immer wieder im Nest hocken. Ich erachte diese Voliere zwar als Marder - und Fuchssicher aber eine 100 % Garantie gibt es ja meist nie. Der Nachteil dieser Voliere ist, dass es da ggfs. ganz böse ziehen kann, also bei starkem Wind und es kann einseitig auch Wasser bei starkem oder Dauerregen hinein laufen, da etwas am Hang. Deswegen möchte ich die Tiere eigentlich bald wieder alle im Stall wissen. Da aber eine Putenhenne den neuen Hahn mehrmals angekeivt hat, kommen dann die Anderen herbei geeilt und dann bezieht er ganz übel Prügel ! Den kann ich also wenn ich da bin mit den Puten zusammen laufen lassen, da passiert nichts wenn er genug Freilauf hat. Aber eingeengt in Stall und Voliere, nein das Risiko möchte ich derzeit einfach noch nicht eingehen, denn dort kann er nicht aus den Ecken heraus oder weit abhauen, das dauert dann wenige Minuten und er bliebe liegen. Neulich hat er sich auf der 80 cm hohen Stangen zwischen den Hennen verkrochen, weil die Puter in den Stall kamen. Mag sein, dass das ok war und nichts passiert wäre. Dennoch habe ich ihn herunter gehoben und raus gesetzt.
    Abends lag er dann wieder auf der Stange, da habe ich ihn erneut raus gesetzt und damit er nicht alleine bleibt setze ich dann immer mal ein paar Glucken dazu. Seine einzige Henne die er all die Wochen vorher hatte, die hatte einige Kämpfe mit diversen Hennen, danach sass sie auf der Stange und es passiert nichts mehr. Daher lasse ich sie auch im Stall übernachten. Die ersten Tage kam sie abends dann immer aus dem Stall heraus und ging zu ihm in die Voliere, stecke den Kopf unter seinen Bauch und lag da. Das war echte Liebe auf den ersten Blick bei den Beiden ! Diese Henne hat mich auch immer angegriffen, wenn ich den Hahn hoch genommen hatte. Aber seitdem er mehrmals eine andere Henne getreten hatte, sass sie weit abseits, sie kam oft zu mir, genoss die Streicheleinheiten erstmals wirklich und am dritten Tag ging sie abends nicht mehr zu ihm raus. Vergleicht man das Verhalten mit den Menschen, so sind diese Ähnlichkeiten doch recht erstaunlich !

    Ach so, ja meine Puten haben keinen Stress ! Die Puter sorgen immer sofort sehr effektiv für Ruhe in der ganzen Herde, sind ansonsten aber die Friedlichkeit in Person. Wenn sich da mal 2 Hühnerhenne prügeln, das geht ganz schnell dann kommt ein oder auch 2 Puter an und dann setzt es es Haue, danach ist ganz schnell wieder Ruhe in der Herde. Die Puter beschützen auch die Küken, also alle, egal welche.

    Meine Puten und meine Hühner sind fast alle zusammen gross geworden, das ist wohl das Geheimnis was dahinter steckt. Auch meine jetzigen Küken sind immer gemischt in den Kükenheimen. Wenn sie dann grösser werden kennen sie sich schon alle und das ist auch der Grund warum ich die Hühnerkükis sehr früh in den grossen Stall bringe und die Putenkükis ab der 6 Woche ebenfalls umziehen lasse. Puten und Hühner zusammen zu halten ist so wirklich kein Problem. Ärger machen manchmal die Hühnerhennen, indem sie die Kükis picken, sie wissen aber, kommt ein Wehleiden, kommen die Puter sofort an und dann setzt es oft auch Haue ! Vielleicht klappt es deswegen so gut, sicher bin ich mir da nicht, nur ich vermute es als Grund.

    Meine Hühner fressen kaum Regenwürmer, habe das erst ein einziges mal gesehen. Käfer und anderes Krabbelzeugs ja ab und an mal, Kellerasseln nein. Die Puten fressen diese aber gerne, nur Regenwürmer habe ich sie auch noch nicht fressen gesehen. Ich mache mir da also um SK wirklich nicht die allzugrossen Sorgen. Ich habe schon mehrfach lachend gesagt, meine Huhnis sind wohl Vegetarier und Feinschmecker, denn Froschschenkel lieben sie anscheinend sehr.
    Die scharren auch ganz selten mal, meist grasen sie nur oder suhlen sich im Staub.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was war denn das?
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 10:53
  2. Was ist denn mit dem Ei los?
    Von FrecheFrida im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 15:23
  3. Was ist das denn?
    Von Wildrose im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 11:41
  4. Wer war denn das???
    Von Ella1212 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •