Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laufentennest umsiedeln?

  1. #1
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120

    Laufentennest umsiedeln?

    Eine von den Laufentendamen hat sich ein "tolles" Nest im Garten angelegt, ich habs gestern entdeckt. Es ist unterm Himbeerbusch mit mindestens fünf Eiern (evtl. seit heute sieben, habe keine gefunden...). Bisher verschwindet sie nur, um sich mal für eine halbe maximal eine Stunde darauf niederzulassen und deckt das ganze dann schön mit Blättern zu. Ansonsten ist sie mit den anderen unterwegs und geht auch abends mit in den Stall.
    Das älteste Ei ist genau eine Woche alt (da hab ich das erste Mal nicht alle gefunden, ich sammele eigentlich täglich ab). Dort kann sie aber auf keinen Fall brüten (Katzen, Marder, evtl. Fuchs).
    Ist dieses zeitweise Probebrüten normal und gut für die Eier?
    Kann ich das Gelege an einen sicheren Platz umsiedeln, oder ist dann davon auszugehen, dass sie nicht mehr hingeht?
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Du kannst natürlich alle Eier aus dem Nest entfernen und versuchen, an einem sichereren Platz der Ente ein neues Nest anzubieten.
    Ich kann mir allerdings nach meinen Erfahrungen mit Enten kaum vorstellen, dass die Ente so einen Umzug kritiklos mitmacht.
    Vielleicht, dass sie das ursprüngliche Nest, wenn sie es leer findet, aufgibt, aber ob sie dann nicht irgendwo anders ein neues Versteck sucht und findet?
    Vielleicht kannst Du das Nest an gewohnter Stelle lassen, es aber in eine verschließbare Katzentransportbox umräumen. Mit Glück nimmt die Ente es weiter an, und kann, wenn sie dann dort brütet, entweder mitsamt Box umziehen oder zumindest nachts gesichert werden. Ansonsten, wenn du ungefähr die Zeit weißt, zu der die Ente legt, gäbe es noch die Möglichkeit, sie im Stall einzusperren, bis sie gelegt hat und sie so quasi dazu zu zwingen, ein Nest im Stall anzulegen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das mit der Box hatte bei mir gut geklappt, hab noch einen schweren Stein drauf geparkt,
    dass der Fuchs die Box nicht mitnimmt.

    Nicht vergessen, das Türchen täglich zu öffnen und zu schließen ...

  4. #4
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten, wenn du ungefähr die Zeit weißt, zu der die Ente legt, gäbe es noch die Möglichkeit, sie im Stall einzusperren, bis sie gelegt hat und sie so quasi dazu zu zwingen, ein Nest im Stall anzulegen...
    Die Zeit weiß ich, aber ich muss die Tür vorher früh aufmachen, weil ich sonst "Stallpflicht" für die Enten bis zu meinem Feierabend verhängen muss.

    Katzenkiste ginge vielleicht (wenn ich da irgendwie unter das Gestrüpp komme...). Einen sicheren Platz habe ich aber erst nach der Schafschur...
    Ach Menno, und die Erpel müsste ich ja dann auch wieder separieren...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  5. #5
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Trauriges Ende...
    Immerwieder hat die potentielle Entenmama Eier nach der Umsiedlung aus dem Nest verschleppt und kaputt gemacht. Einige waren faulig, andere hatten einen Entenembryo, der ganz normal aussah. Ente hat das Nest immer schön zugedeckt und mich sonst nicht herangelassen. Gestern dann hatte ich plötzlich Gelegenheit nachzusehen. Das Nest ist nun vollständig leer. Die Ente sieht sehr geschwächt aus, bleibt jetzt draußen, frisst und trinkt aber kaum (so weit ich Gelegenheit zum Nachsehen habe) und faucht mich immer noch "gluckentypisch" an, quakt aber nicht laut. Sie hat einen Knick im Hals (wie für Mangelerscheinungen typisch?) - ich hoffe zumindest, dass es keine Verletzung ist... Ich habe die anderen drei jetzt wieder zu ihr gelassen, die waren solange im Hühnerauslauf untergebracht, weil am Nest sonst so viel Unruhe war (Ich hatte anfangs das Eierverschleppen darauf zurückgeführt). Das scheint ihre Laune zumindest ein bisschen zu verbessern.
    Habt Ihr Tipps zum Aufpeppeln der traurigen Entengestalt?
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Enten verbringen faule Eier manchmal weit vom Nest weg, auch Marder klauen manchmal nur die Eier, gehen nur an die Brütlinge, um an deren Eier zu kommen.

  7. #7
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Hm, Marder. Eigentlich meidet der unseren Hof und Garten wegen unserem total bekloppten (mit Hinsicht auf die Vertreibung unerwünschter Besucher aber sehr praktischen) Hund... Die Eier, die ich gefunden habe, hat die Ente verschleppt (zum Teil beobachtet) - es waren aber mindestens 12 Eier zu Anfang im Nest. Alle habe ich nicht gefunden. Unsere Katzen mag ich auch nicht verdächtigen, weil die vor den Entenschnäbeln großen Respekt haben. Mardersicher ist der Schafstall, wohin ich sie behelfsweise umgesiedelt hatte, allerdings nicht. Ich hoffe die Ente erholt sich bald.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier leben 3 Hunde mit einem Marder unter einem Dach ...

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ist es die erste Brut für diese Ente?
    Für mich hört es sich ein wenig danach an, als ob die Ente das Brutprogramm nur unvollständig abgerufen hat. Manche Enten scheinen mehrere Anläufe zu brauchen, bis sie wissen, wie es richtig geht....
    Eventuell hat sie auch aus irgendeinem Grund zuviel Stress gehabt, vielleicht hat ja tatsächlich ein Marder regelmäßig vorbeigeschaut, oder es waren Ratten am Nest, oder, oder, oder.....
    Hund und Marder schließen sich keinesfalls aus, Marder sind gewitzt genug, sich von einem Hund, den sie kennen, nicht erwischen zu lassen.
    Zum Aufpäppeln kannst Du Haferflocken und Katzenfutter anbieten, ich denke aber, wenn sie nun wieder mit den anderen mitläuft, sollte sie sich bei einem guten Futterangebot schnell wieder erholen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Ja, es war die Erste Brut dieser Ente. So richtig gut sieht sie immer noch nicht aus. Nachdem jetzt auch einer von den jungen Hähnen gestern Abend innerhalb der halben Stunde, die der Hund zum Fressen im Haus war, spurlos verschwunden ist, glaub ich langsam doch, dass trotz Stromzaun und Co. irgendein Raubtier bei mir klauen kommt.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nest umsiedeln ?
    Von dulcinea44 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 11:17
  2. Zwerghühner umsiedeln!!!!!!
    Von sebmei96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 19:06
  3. Hühner umsiedeln
    Von Wölckchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 23:51
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:36
  5. hellblaues Ei im Laufentennest
    Von Ostfriese38 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •