Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hahn verschwunden!!

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    8

    Hahn verschwunden!!

    Heute ist unser Cochin-Hahn - recht groß, ca 5 oder 6 kg - verschwunden! Quasi spurlos, wir fanden ein paar wenige Federn, sonst nichts. Meine Frage ist jetzt, was sich unseren Pinguin geholt hat!? Schafft es ein Raubvogel so einen stattlichen Hahn wegzutragen? Dem anderen Hahn und auch den Hennen gehts gut, keine verletzt oder so... Hat jemand eine Idee dazu??

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Babsi. Erstmal: Es tut mir sehr leid für deinen Hahn... Ich bin mir recht sicher, dass ihn ein Fuchs geholt hat. Die haben jetzt Jungtiere und jagen da durchaus auch tagsüber.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bei der Größe lässt der Fuchs normalerweise Schleifspuren zurück, in deren Verlauf man häufig Federn findet. Ein "sauberer Apport" mit einem 5-6 Kilo Gockel wäre für einen Fuchs sehr ungewöhnlich.
    Ich könnte mir einen Hund gut vorstellen.

    Die hier üblichen Greifvögel kommen nicht in Frage.

    Liebe Grüße, Beileid, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten... Unsre Hühner sind auf der Weide bei unsren Schafen unterwegs, d.h. der fuchs müsste den Hahn durch bzw. über den Zaun rausgebracht haben. Das hätte sicher Spuren hinterlassen... Hund glaub ich auch kaum, da müsste ja irgendwas zu sehen sein oder!? Ich bin übrigens aus Österreich, genauer gesagt aus Kärnten. Womöglich gibts da Greifvögel die dazu imstande wären? Da bin ich leider nicht ausreichend informiert... 🙁 Schrecklich sowas... 😔

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Dann wären da noch die allgegenwärtigen Zweibeiner, denen ist auch allerhand zuzutrauen....
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Greifvogel ist absolut ausgeschlossen. Das ist in der Regel der Habicht und der schleppt nicht mal ein Araucana weg. Und der rupft vor Ort und da haste dann einen Federberg an der Stelle.

    Wir hatten bei den Ziegen Gänse und der Fuchs hat uns eine Gans durch den Wildzaun gezerrt. Ich tippe also auch auf Fuchs!

    Es tut mir leid Babsiii

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm ja, ein zweibeiniger Langfinger wäre durchaus denkbar.
    Allerdings wäre eher der Fuchs zu verdächtigen, ich wette, wenn Du einmal außen um den Zaun rumgehen würdest, würdest Du schon eine Stelle finden, wo weitere Federn sind. Allerdings wiegt so ein Fuchs, in dem Fall wohl Fähe, meistens selber nicht mehr als 6 Kilo, womit so ein Riesengockel schon ein ordentlicher Kraftakt für sie wäre und sicher mehr Spuren hinterlassen hätte.
    In Kärnten könnten greifvogeltechnisch vllt. Steinadler oder aus Ungarn her Kaiseradler vorbei kucken, aber einen 5 Kilo- Gockel bringen auch die nicht derart spurlos weg, es sei denn, ihr lebt höher am Berg und habt unterhalb Ebenen oder Steilhänge, wo genannte Adler nisten könnten. Große Beute bis zu fast ihrem eigenen Gewicht können die nämlich normalerweise nicht abtransportieren- hangabwärts lassen sich aber auch große Tiere gut schlagen und dann einfach im Gleitflug abwärts zum Nest abtransportieren, da muss der Adler sich nicht groß anstrengen. Ist aber eher auch unwahrscheinlich, wenn den anderen Hühnies nichts anzumerken war.

    Ich kenn' mich ja im Ösiland diesbezüglich nicht aus- wie sieht es denn mit Straßenhunden aus- gibt's bei Euch schon welche? Oder erst "drüben" im ehemaligen "Ostblock"? Ansonsten Luchs eventuell? Denn bei Hund könnte ich mir vorstellen, dass der es dann nicht nur bei einem belassen hätte...
    Geändert von Okina75 (27.05.2017 um 23:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm ja, ein zweibeiniger Langfinger wäre durchaus denkbar.
    Allerdings wäre eher der Fuchs zu verdächtigen, ich wette, wenn Du einmal außen um den Zaun rumgehen würdest, würdest Du schon eine Stelle finden, wo weitere Federn sind. Allerdings wiegt so ein Fuchs, in dem Fall wohl Fähe, meistens selber nicht mehr als 6 Kilo, womit so ein Riesengockel schon ein ordentlicher Kraftakt für sie wäre und sicher mehr Spuren hinterlassen hätte.
    In Kärnten könnten greifvogeltechnisch vllt. Steinadler oder aus Ungarn her Kaiseradler vorbei kucken, aber einen 5 Kilo- Gockel bringen auch die nicht derart spurlos weg, es sei denn, ihr lebt höher am Berg und habt unterhalb Ebenen oder Steilhänge, wo genannte Adler nisten könnten. Große Beute bis zu fast ihrem eigenen Gewicht können die nämlich normalerweise nicht abtransportieren- hangabwärts lassen sich aber auch große Tiere gut schlagen und dann einfach im Gleitflug abwärts zum Nest abtransportieren, da muss der Adler sich nicht groß anstrengen. Ist aber eher auch unwahrscheinlich, wenn den anderen Hühnies nichts anzumerken war.

    Ich kenn' mich ja im Ösiland diesbezüglich nicht aus- wie sieht es denn mit Straßenhunden aus- gibt's bei Euch schon welche? Oder erst "drüben" im ehemaligen "Ostblock"? Ansonsten Luchs eventuell? Denn bei Hund könnte ich mir vorstellen, dass der es dann nicht nur bei einem belassen hätte...
    Als wenn ein Steinadler einen 5 kg Hahn schlägt und abtransportiert! Egal ob Hang oder nicht! Die Steinadler wiegen selber "nur" um die 5 kg. Das möchte ich sehen, wie ein 5 kg schweres Tier ein 5 kg schweres Tier mal eben über einen Zaun weg trägt! Zudem sind Adler noch super selten!

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wo der Name noch Programm ist ...

    !!!! ?

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Hier gibt es viele Waschbären, hab selber einen erwischt wie er am frühen Abend in dem noch nicht geschlossenem Stall gewütet hat. die schaffen es locker einen großen Hahn wegzutragen ...ich habe ausgewachsene gr. Brahmas..... über nen Zaun und auch den höchsten Baum hoch... hab grade eben also vor einigen Minuten wieder einen auf dem Nachbargrundstück im Baum gesehen... Das Tier macht richtig Krach auf der Flucht vorm Hund...
    die haben jetzt auch Nachwuchs....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verschwunden
    Von Spy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 17:28
  2. Ei verschwunden.....
    Von TXIKA im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 18:11
  3. Huhn verschwunden, Hahn am Rücken kahl
    Von Gockola im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:13
  4. Eier verschwunden
    Von Neuling´10 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 00:58
  5. Hahn spurlos verschwunden, wer war es ?
    Von Torti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •