Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    von meinen Zworpis wird nur eine so richtig gluckig. Die anderen werden es erst gar nicht oder sind mit en paar Mal vom Nest nehmen schon entgluckt.
    Bei mir halten sich die Hennen so in etwa an die Rassebeschreibung wenn es um nicht glucken geht. Meine Z-Welsumer wollten z.B. noch nie brüten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Meine Hühner haben die Rassebeschreibungen auch nicht gelesen, oder sie haben den Teil mit der Brutwilligkeit ausgelassen. Dort stand, dass Australoros hin und wieder brüten... bei mir von sechs Hennen keine!
    Araucana seien nicht brutwillig... ok, von dreien haben letztes Jahr drei(!) gebrütet. Eine davon konnte nicht genug bekommen und musste nach der ersten Brut noch zweimal entgluckt werden. Dafür hat sie mich dieses Jahr mit zu früh gekauften Bruteiern hängen lassen.
    Meine Deutschen Sperber sollten laut Buch auch nicht brüten. Pustekuchen, beide wurden gluckig und eine führt seit gestern.
    Meine Deutschen Lachshennen, meine Marans und meine Mixdame brüten nicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Araucana seien nicht brutwillig... ok, von dreien haben letztes Jahr drei(!) gebrütet.
    Oh, bei Araucana gibt es aber ganz unterschiedliche Angaben - von Bruttrieb gering bis ausgeprägt habe ich schon alles gefunden. Ich hatte die anfangs auch auf meiner Wunschliste mit einem Minus versehen - eben wegen des möglichen Bruttriebs.

    Inzwischen sind mir die Angaben relativ egal, wenn es nicht Rassen mit wirklich ausgeprägtem Bruttrieb sind, wie Wyandotten, Australorps oder Seidenhühner.
    Ich nehme keine Rasse, die die Mega-Brüter sein sollen - und bei allen anderen lass' ich es darauf ankommen. Wenn die Angaben nicht ganz entschieden Ja oder Nein zum Bruttrieb sagen, sind sie m.E. eh nicht zuverlässig. Da liegt's dann am einzelnen Huhn.

    Man sagt ja auch, Hybriden hätten keinen Bruttrieb - meine Maran+ hat das nicht gelesen und war letztes Jahr meine erste Glucke. Dieses Jahr ist meine Glucke eine Mixhenne aus Barnevelder (die so gut wie nie glucken sollen) und Appenzeller Barthuhn (mit nur mäßigem Bruttrieb). Gluckte sobald das Wetter schön war - und ist noch kein Jahr alt.

    Meine Vorwerk-Henne macht immer wieder Anstalten, gluckig zu werden, das erste Mal, nachdem sie seit zwei Wochen legte - aber was liest man: Bruttrieb bei Vorwerk angeblich kaum vorhanden.
    Geändert von Stefanie (29.05.2017 um 19:25 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Es muß am Wetter liegen. Jetzt fängt auch noch meine Engl. Araucana an.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #15
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Meine Marans Hybride wollte letzten Sommer auch unbedingt Mami werden, sie durfte dann doch nicht. Bisher macht sie keine Anstalten. Kann man bei Glucken damit rechnen, dass sie immer zur gleichen Jahreszeit bzw. im gleichen Monat brüten wollen? Dann wäre das nämlich erst der Juli...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Meine Marans Hybride wollte letzten Sommer auch unbedingt Mami werden, sie durfte dann doch nicht. Bisher macht sie keine Anstalten. Kann man bei Glucken damit rechnen, dass sie immer zur gleichen Jahreszeit bzw. im gleichen Monat brüten wollen? Dann wäre das nämlich erst der Juli...

    War's bei meiner Maran+ auch ............ und sie macht leider auch noch keine Anstalten dieses Jahr.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Liebe Stefanie, dann können wir doch noch hoffen?? Wann wäre deiner Meinung nach der späteste Termin für die Brut?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #18
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Liebe Stefanie, dann können wir doch noch hoffen?? Wann wäre deiner Meinung nach der späteste Termin für die Brut?

    Ich habe damit nicht so große Erfahrung, aber bei mir sind die Küken letztes Jahr am 21. Juli geschlüpft, und das war überhaut kein Problem. Wir haben ja oft bis Anfang Oktober noch sehr angenehmes Wetter, und dann waren die Küken 10 Wochen alt, die Glucke hatte 8 Wochen geführt. Ich würde den Brutbeginn grundsätzlich, sagen wir mal, bis locker Mitte Juli zulassen. Ich muss dabei einfach mehr auf unseren Terminplan gucken - wir fahren immer Ende September, Anfang Oktober in Urlaub, und dann müssten die Küken so weit sein, dass die Urlaubsvertretung damit keine Schwierigkeiten hat. Aber ich habe hier im Rheinland im Oktober noch nie so schlechtes Wetter erlebt, dass ich dann keine 10wöchigen Küken mehr haben wollte.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann man bei Glucken damit rechnen, dass sie immer zur gleichen Jahreszeit bzw. im gleichen Monat brüten wollen? Dann wäre das nämlich erst der Juli...
    Laut meinen nun schon bis 2013 zurückreichenden Legelisten, in denen auch die "MutterKindWochen" mit erfasst werden kann ich sagen, dass sich meine Mädels relativ zuverlässig in einem Zeitrahmen von plusminus zwei/ drei Wochen um frühere Glucktermine herum setzen. Und damit nicht genug, seit drei Jahren auch immer der Reihe nach. Sprich, erst Henne A in jedem Jahr als erste, dann Henne B immer als zweite und so weiter.
    So hatte ich dies Jahr im Vertrauen auf meine Maranshenne schon mal Bruteier geordert, weil ich aus den Vorjahren wusste, dass so um diese aktuelle Zeit mit ihr zu rechnen wäre. Wäre dies Jahr eher etwas später gewesen, hätte aber noch in ihren Rahmen der Erstbrut gepasst. Da die alte Lady aber nun unmittelbar vor ihrem fünften Geburtstag steht, hat sie wohl beschlossen, dass es das für sie mit der Kinderei war und sich zum diesjährigen "Termin" nicht gesetzt. Stattdessen hat sich angenehmerweise ihre Tochter gesetzt, die letztes Jahr Mitte Juni anfing. Die hat nun seit fünf Tagen die Eier, die eigentlich ihre Frau Mama machen sollte, und ist somit auch im so plusminus Zwei/ drei Wochen- Rahmen um ihren früheren Termin...
    Nach meinen Aufzeichnungen und Beobachtungen kann man also schon sagen, dass sich zuverlässige Glucken jedes Jahr (plusminus zwei/ drei Wochen) immer ca. zum selben Termin setzen.

    Dinape: Wenn man etwas höher wohnt (wie wir auf 300 m NN) würde ich empfehlen, nach Juli nicht mehr brüten zu lassen. Schöne lange warme Herbste sind nicht voraussetzbar, und zu groß ist mir da die Gefahr, dass die Kükis dann in den (hier) wenn, dann gleich richtig nasskalten Herbst hineinwachsen. Ich hatte natürlich auch schon Augustbruten (Wildglucken), aber da trennte sich dann schon schnell die Spreu vom Weizen- was zwar absolut nichts verkehrtes ist, aber rumfrierende und schnüpfelnde Kükis sind ziemlich ungeil, weswegen ich mir das nicht antue, wenn ich's vermeiden kann.
    Im Frühjahr können sie durchaus mal ab Mitte/ Ende Februar zur Tat schreiten, weil die Kükis dann im März kommen und in den Frühling und Sommer reinwachsen, aber nach allermaximalstens Mitte August läuft bei mir nix mehr. Zumal die Mädels dann auch anfangen zu mausern, was ein separater Abschnitt im Hühnerjahr ist.
    Geändert von Okina75 (30.05.2017 um 01:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Na das war doch sehr aufschlußreich! Danke für die antworten. Jetzt kann ich weiter vorfreudig nach bruteiern suchen... ich werde euch dann allerspätestens mit fragen nerven, wenn prillan zum pfannkuchen wird.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit gluckender Henne
    Von dct_21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 13:18
  2. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:11
  3. Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 19:12
  4. Wie regeln das eigentlich die Glucken?
    Von Pixel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 18:56
  5. Welche Rasse habe ich eigentlich
    Von Huhnmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •