Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Henne fremde Eier unterschieben

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Die arme Henne die alleine laufen muss...
    Wenn du die zweite Glucke nicht entglucken willst besorg noch ein paar Eier und lass alle zusammen im Stall, wenn auch an verschiedenen Stellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Warum denn die Glucken abtrennen?
    Wenn die Damen sowieso zusammen sitzen würde ich gar nichts machen(wenn jede 2 Eier hätte).
    Bei mir haben mal 3 Hennen 2 Küken geführt (von ursprünglich 3 Küken,1wurde ein Opfer).
    Hat sehr gut funktioniert,waren große Brama.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #13

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @fradyc: Wie würdest du es denn machen? Alle Eier bei einer Glucke belassen und der anderen jetzt noch ganz frische unterschieben? Sie sitzt ja nun schon seit 2 Wochen...

    @ptrludwig: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, dass ich bei drei Hennen versuche 6 Eier ausbrüten zu lassen?! Stall und Freilauf sind groß genug. Dass wir nicht jedes Mal unendlich viele Eier bebrüten lassen können ist ja klar, aber wieso das nicht dieses eine Mal gehen soll ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Deine Argumentation, dass sich die Gluckerei bei mehr Hennen und im weiteren Jahresverlauf potenziert ist sicherlich auch jedem bewusst, aber das steht doch hier gar nicht zur Debatte im Moment.

    @Dorintia: Ich will eben nicht, dass alle drei Hennen alleine sind, weil zwei Küken haben und die dritte nicht gluckig ist, deswegen suche ich ja nach Alternativen - eventuell eben Abtrennungen im vorhandenen Stall, wo sie sich aber alle sehen können? (Nur zur Info: der Stall ist in einem alten Wäschehaus untergebracht und hat 3.5x3.5m Fläche, sodass das durchaus machbar wäre) Ich habe nicht von vornherein beiden Glucken Eier untergelegt, weil die zweite eben nicht sicher saß und mir das zu heiß war. Die dritte Henne ist momentan ohnehin alleine, was ich nicht schön finde, darum mein Bemühen, die anderen beiden jetzt wieder in Bewegung zu bekommen.

    @Sanne: Würdest du denn auch die Bruteier aufteilen - wie war das bei dir damals? Hatte jede Henne auch nur wenige Eier bebrütet oder nur eine und die anderen beiden haben sich der "Scharr" an Jungtieren angenommen?

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Nina4588 Beitrag anzeigen
    .............

    @ptrludwig: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, dass ich bei drei Hennen versuche 6 Eier ausbrüten zu lassen?! Stall und Freilauf sind groß genug. ...........
    Für mich ist das Schlimme, das in der Regel jede Glucke mit einem einsam und verlassen Küken rumläuft. Ok es kann klappen, das alle friedlich zusammen........ - aber es muss nicht! Und falls dann noch eine 4. Glucke kommt, was ist dann?? Oder wenn eine Glucke aufhört zu glucken und dann 10-20 Eier legt und dann wieder gluckt - was ist dann?

    Ich würde 1 Glucke mit alle Küken und den Rest entglucken - alles Andere ist Blödsinn und kann ins Auge gehen
    Geändert von hein (28.05.2017 um 18:31 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wenn meine dritte Henne nun auch noch anfangen sollte zu glucken und die andren später noch einmal glucken überlege ich dann wie ich damit umgehe. Sicherlich werde ich sie entglucken müssen. Ich bin auf der anderen Seite kein Freund von diesen sehr brachialen Methoden mit Glucke kalt baden, in den Sack stecken und in die Ecke stellen, die ich schon teilweise gehört habe. Das sind aber alles Dinge, die ich dann entscheiden muss, und die hier wie gesagt im Moment keine Rolle spielen.

    Okay, also 4 Eier bei einer Glucke lassen - dann hat sie maximal 4 Küken. Und die andere entglucken und hoffen, dass sie dann nicht die Küken angeht?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Das muss ja jeder der eine Glucke brüten lässt, gucken ob die ihre Küken verteidigt und alles problemlos läuft. Einige lassen die ohne Abtrennung abseits bei den anderen brüten, andere trennen mit Sichtkontakt ab oder ganz separat. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall ersteres probieren, ganz separat fände ich bei dir wegen der geringen Anzahl der Hennen nicht schön.
    Ich an deiner Stelle würde wenn überhaupt (eigentlich gar nicht) nur eine Henne brüten lassen (im Stall ohne Abtrennung) und die andere entglucken. Es hat niemand von dir verlangt die von dir aufgeführten rabiaten Methoden anzuwenden.
    Mein Maransverschnitt scheint es erstmal wieder aufgegeben zu haben (immer wieder vom dann leeren Nest genommen und teilweise im Stall in einen Käfig separiert, letzteres brachte nicht viel da sie dann den Boden bebrütet), dafür saß heute Madame Oberhenne Bovanshybride auf ihrem gelegten Ei und hat es warm gehalten. Als ich oben aufgemacht hab ist sie aber direkt aufgestanden... mal gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Nina4588 Beitrag anzeigen
    @fradyc: Wie würdest du es denn machen? Alle Eier bei einer Glucke belassen und der anderen jetzt noch ganz frische unterschieben? Sie sitzt ja nun schon seit 2 Wochen...
    Der Glucke die am Längsten sitzt die bebrüteten Eier geben, der/den anderen Anwärterinnen frische Eier. Weniger als 5-6 Eier unter ein Huhn zu legen, ist in meinen Augen grob fahrlässig. 5 Wochen Brut geht gerade noch i.O. solange das Tier fit ist. Habe auch gerade 2 solange sitzen, beide Ersttäterinnen, die Eine hat ein Küken, die Andere keines, die muss nun entgluckt werden. Ist doch schade oder?

  8. #18

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Weniger als 5-6 Eier unter ein Huhn zu legen, ist in meinen Augen grob fahrlässig.
    Ich hatte ihr zu Anfang 6 Eier untergelegt, aber mittlerweile leider aussortieren müssen, weil nicht alle befruchtet waren. Deswegen sind es jetzt eben leider nur noch 3 oder 4 (bei einem bin ich mir nicht sicher).

    Meine beiden sind auch das erste Mal gluckig - nun muss ich mich eben entscheiden, ob ich die zweite Henne "mit Gewalt" entglucke - nur Rausschmeißen, vom Nest heben, etc hat bisher nicht gefruchtet - oder ihr neue Eier gebe.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Nina4588 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ihr zu Anfang 6 Eier untergelegt, aber mittlerweile leider aussortieren müssen, weil nicht alle befruchtet waren. Deswegen sind es jetzt eben leider nur noch 3 oder 4 (bei einem bin ich mir nicht sicher).
    Das hatte ich gelesen, genau wie das mit den 4 Eiern aufteilen ...

  10. #20

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das hatte ich gelesen, genau wie das mit den 4 Eiern aufteilen ...
    Ah okay, das klang nur so, als ob du davon ausgegangen warst, dass ich von Anfang an nur 3 untergelegt habe ;-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne fremde Eier
    Von Col.Brandon im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 08:15
  2. fremde Küken unterschieben?
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 20:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 10:25
  4. Neue Henne pickt fremde Eier
    Von Kotjonok im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 00:53
  5. Henne brütet evt. fremde Eier aus
    Von Heikew im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •