Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Henne fremde Eier unterschieben

  1. #21
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich habe letztes Jahr Eier auf 2 Glucken verteilt, nachdem die zweite Henne etwas später mit der Gluckerei angefangen hatte.
    Entglucken wollte ich nicht (finde ich so furchtbar - und solange ich es vermeiden kann tue ich es auch nicht) und noch mehr Eier ausbrüten lassen auch nicht.
    Also hatten die sechs geschlüpften Küken halt zwei Mamas. War kein Problem.
    Und nachdem die eine Henne keine Lust mehr zum Führen hatte (nach 6 Wochen) hat Mama Nr. 1 sich noch weitere zehn Wochen um die Kleinen gekümmert.
    Sehe das relativ relaxed.
    Separiere meine Glucken auch nicht.
    Kennzeichne nur die BE und entferne die dazu gelegten.

    Einmal hatte ich zwei Glucken für 1 Küken.
    Ähnlicher Fall, nur ist halt leider nur ein Küken geschlüpft. Shit happens.
    Das ging auch, nur waren die Hennen nicht so fürsorglich. Die schleppten das Kleine zwar überall mit hin, zeigten auch Futter und alles an, nur für das hudern fühlte sich keine so wirklich zuständig. So nach dem Motto: "Mach du mal" . Der Kleine (auch noch auf einem Auge blind) musste durch eine harte Schule und manchmal sprang ich zum Aufwärmen ein.
    Aber hätte ihn kein Greifvogel geholt wäre er bestimmt auch in dieser Konstellation groß geworden.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei solch einer kleinen Truppe - wir reden hier von bisher 3 Hennen - würde ich persönlich nicht direkt mit weiteren 5-6 Bruteiern aufstocken. Was spricht dagegen, dass im "schlimmsten" Fall jede Glucke nur ein Küken hat? Diese zwei werden sich später zusammentun und somit wäre keins alleine. Auch werden es keine einsamen Einzelküken, da die Truppe mit 99%iger Sicherheit alles zusammen unternehmen wird.
    Die Abtrennung einer Glucke soll nur für die ersten paar Tage nach Schlupf erfolgen, danach nicht mehr (wenn sich alle von Anfang an vertragen, ist selbst das nicht notwendig). Die dritte (kinderlose) Henne wird ganz normal mitlaufen.
    Die Argumente, dass die dritte auch gluckig werden könnte und später die ersten zwei Hennen auch erneut brüten, sind zwar richtig, haben aber mit dem aktuellen Sachverhalt nichts zu tun. Dann dürfte niemand von uns hier Küken ziehen, weil: Hennen bestimmter Rassen glucken IMMER früher oder später erneut.

  3. #23

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen und Danke für die Ratschläge.

    Ich werde mich mal mit meinem Mann beraten und das für und wieder abwägen. Dann entscheiden wir uns. So rein intuitiv fände ich es schöner, wenn beide Hennen einen Erfolg hätten ohne entglucken zu müssen - sie sitzen nun schon so tapfer auf ihren Nestern.

    Ich sage euch Bescheid, wie wir uns entschieden haben und auch, was dabei rausgekommen ist. Die Vorstellung von zwei Muttis und 4 Küken gefällt mir persönlich am besten... mal sehen.

  4. #24
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hi @Nina4588,

    ich habe gerade nochmal geguckt.
    Also wenn der Schupf am 2.6. ist - also schon am nächsten Freitag - würde ich mich schnell beraten und hurtig entscheiden .
    Das Eierteilen natürlich nachts ...
    Viel Glück, egal was du tust.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #25

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    kurzes Update: wir haben die bruteier tatsächlich aufgeteilt. Gestern und heute sind alle Küken geschlüpft und nun haben wir zwei Glucken mit jeweils zwei Küken, die momentan noch Nestnachbarn sind und keinerlei Anfeindungen zeigen. :-)
    Ein Küken hat sich sogar schon zur falschen Mutter verirrt, ist dann aber sanft Richtung richtigem Nest geschoben worden. Es scheint, dass alle bisher glücklich sind.

  6. #26

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    IMG_1587 (1).JPG

    Hallo an alle - hier mal ein Bild der bunt gemischten Familie :-) Das schwarze Küken versteckt sich im Hintergrund, aber beide Muttis und zwei Küken sind gut zu sehen und verstehen sich - wie das Bild ja verdeutlicht - prächtig. :-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne fremde Eier
    Von Col.Brandon im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 08:15
  2. fremde Küken unterschieben?
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 20:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 10:25
  4. Neue Henne pickt fremde Eier
    Von Kotjonok im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 00:53
  5. Henne brütet evt. fremde Eier aus
    Von Heikew im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •