Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Henne fremde Eier unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15

    Henne fremde Eier unterschieben

    Hallo zusammen,

    seit Februar sind bei uns 3 Zwergseidenhennen eingezogen, dabei sollte es auch eigentlich bleiben.
    Nun ist unsere größte gluckig geworden und ließ sich auch nach einiger Zeit guten Zuredens nicht vom Gegenteil überzeugen. Wir haben lange hin und her überlegt und ihr nun am 12. Mai sechs fremde Eier untergejubelt.
    Ich habe diese vor ein paar Tagen geschiert und musst 2 definitiv aussortieren, bei einem weiteren bin ich mir wirklich nicht sicher, ob da was ist, ich glaube die Schale ist sehr dick, denn es bleibt einfach nur dunkel, wenn ich reinleuchte.

    Nun hat sich ein paar Tage nachdem wir die Eier untergeschoben haben auch eine zweite Henne dazu entschieden, gluckig zu sein Am Anfang saß sie nicht sehr zuverlässig, sodass ich ihr keine der Eier unterjubeln wollte. Mittlerweile sitzt sie aber sehr zuverlässig.

    Meint ihr es macht Sinn, die befruchteten Eier aufzuteilen, sodass jede Henne 1-2 Küken hat und beide dann aufhören zu glucken? Wenn ja, wann mache ich das am Besten, ohne dass die bereits auf den Eiern sitzende Henne durchdreht?
    Ist denn 1 Küken ausreichend, oder sollte ich besser hoffen, dass die zweite Henne von selbst aufhört zu brüten?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Nina4588,

    Du kannst die 4 verbliebenen Eier unter den zwei Glucken aufteilen. Der Schlupf müsste am 02.06. sein (+/- 1 Tag). Ich würde der zweiten Glucke jetzt schon die zwei Eier geben, vorausgesetzt sie sitzt wirklich fest. Ungefähr ab dem dritten Tag vor Schlupf nehmen Glucke und Küken geräuschmässig schon Kontakt miteinander auf, so dass es gut wäre, wenn Glucke 2 spätestens dann ihre Eier bekommt.
    Weiterhin würde ich die Glucken die ersten Tage nach Schlupf voneinander trennen, damit die Prägung ohne Störung stattfinden kann. Ansonsten kann es unter Umständen zu Zänkereien kommen und dadurch zu Verlusten bei den Küken. Zwergseidenhühner führen nach 1-2 Wochen oft zusammen ihre Küken, besonders bei kleinen Gruppen, wenn die Tiere sich gut kennen. So wachsen evtl. Einzelküken trotzdem mit Gesellschaft auf.

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Hast du eine Idee, wann ich den "Eierklau" am Besten mache? Eher heute Nacht, wenn beide schon schlafen, oder ist das egal?

    Ich hatte ja eigentlich geplant nur eine Henne mit Küken zu trennen, bin mir also nicht sicher, wie ich nun extra Ställe für zwei Hennen bewerkstelligen soll. Zudem wären dann alle drei Hennen jeweils in Einzelhaltung untergebracht. Meinst du denn das ist zwingend notwendig? Dann müsste ich mir was überlegen. Ich war momentan davon ausgegangen, dass die Hennen mit ihren eigenen Küken genug zu tun haben und deswegen die anderen nicht angehen. Ist das ein Irrtum?

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Und wie soll es dann in Zukunft weiter gehen? Wieder jeweils auf zwei Eier brüten lassen? Die dritte Henne wird auch noch zu brüten anfangen. Wenn dann die Hennen mit dem Führen der Küken fertig sind werden nach ein paar Eiern sie wieder brüten. Du wirst nicht drum herum kommen irgend wann zu entglucken, also solltest du gleich damit anfangen.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oder erst gar keine Seidenhühner holen, denn jetzt hat man den Spaß mit der Gluckerei ca. 2- 3 (-4)x im Jahr an der Backe- gerade Seidenhühner sind die Brutmaschinen schlechthin ^^. Sicher kann man jedes Mal brüten lassen, aber irgendwann wird man dann um Frikassee nicht herumkommen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es reicht, wenn Du eine Henne abtrennst. Damit wären die Hennen ja getrennt.

    ptrludwig: ich glaube schon, dass Nina im Notfall entglucken könnte. Vielleicht möchte sie einfach auch ein paar Küken von klein an haben. Das ist ja nicht verwerflich. Und bei der Kükenanzahl bewegt sich das ganze im durchdachten Rahmen, so dass sie die Tiere auch behalten kann. Wenn es nicht alles Hähne werden.....

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo an alle

    @ptrludwig und Okina75: Danke für die Hinweise. :-) ich weiß schon, dass Seidenhühner als brutwütig gelten. Wir haben uns aber dennoch ganz bewusst für diese Rasse entschieden (und das aus ganz anderen Gründen). Wir haben auch bewusst zunächst eine kleine Herde einziehen lassen, um zu lernen, wie das so geht mit der Hühnerhaltung.
    Jetzt wo wir wissen wie alles funktioniert sind wir bereit, die Herde zu vergrößern. Dass wir nicht jedes Mal unendlich viele Eier ausbrüten können ist schon klar, aber wir haben uns dieses Mal bewusst entschieden es zu versuchen. Eben auch bewusst mit einer kleinen Zahl Eier.


    @Salome: okay, dann werde ich mal sehen was passiert und mich bereit halten die Hennen zu trennen. Im Zweifel kann ich sie ja auch ersteinmal in jeweils einen großen Karton in den Stall setzen oder? Der ist groß genug für zwei Kartons und ein zusätzliches Huhn ;-) und dann sind sie alle nicht komplett alleine. Wenn die Küken dann größer sind, können sie ja zusammen laufen, nicht wahr?

    Liebe Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Hallo Nina4588,

    Du kannst die 4 verbliebenen Eier unter den zwei Glucken aufteilen. Der Schlupf müsste am 02.06. sein (+/- 1 Tag). Ich würde der zweiten Glucke jetzt schon die zwei Eier geben, vorausgesetzt sie sitzt wirklich fest. Ungefähr ab dem dritten Tag vor Schlupf nehmen Glucke und Küken geräuschmässig schon Kontakt miteinander auf, so dass es gut wäre, wenn Glucke 2 spätestens dann ihre Eier bekommt.
    Weiterhin würde ich die Glucken die ersten Tage nach Schlupf voneinander trennen, damit die Prägung ohne Störung stattfinden kann. Ansonsten kann es unter Umständen zu Zänkereien kommen und dadurch zu Verlusten bei den Küken. Zwergseidenhühner führen nach 1-2 Wochen oft zusammen ihre Küken, besonders bei kleinen Gruppen, wenn die Tiere sich gut kennen. So wachsen evtl. Einzelküken trotzdem mit Gesellschaft auf.
    Das ist aber ein schlechter Rat! Ich sehe da nur Nachteile: zwei Glucken die sich um Küken streiten, eine oder zwei Glucken mit nur einem oder auch gar keinem Küken ...
    Wo bleibt da der Sinn? Ich würde der Zweiten einfach ein paar Eier unterschieben und gut. Wenn eine Glucken eine Woche Vorsprung hat, kann das nur von Vorteil sein ...

    4 Eier auf 2 Glucken aufteilen, als ernst gemeinten Rat? OMG!

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Nina4588 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle

    @ptrludwig und Okina75: Danke für die Hinweise. :-) ich weiß schon, dass Seidenhühner als brutwütig gelten. Wir haben uns aber dennoch ganz bewusst für diese Rasse entschieden (und das aus ganz anderen Gründen). Wir haben auch bewusst zunächst eine kleine Herde einziehen lassen, um zu lernen, wie das so geht mit der Hühnerhaltung.
    Jetzt wo wir wissen wie alles funktioniert sind wir bereit, die Herde zu vergrößern. Dass wir nicht jedes Mal unendlich viele Eier ausbrüten können ist schon klar, aber wir haben uns dieses Mal bewusst entschieden es zu versuchen. Eben auch bewusst mit einer kleinen Zahl Eier.


    @Salome: okay, dann werde ich mal sehen was passiert und mich bereit halten die Hennen zu trennen. Im Zweifel kann ich sie ja auch ersteinmal in jeweils einen großen Karton in den Stall setzen oder? Der ist groß genug für zwei Kartons und ein zusätzliches Huhn ;-) und dann sind sie alle nicht komplett alleine. Wenn die Küken dann größer sind, können sie ja zusammen laufen, nicht wahr?

    Liebe Grüße
    Das sind für mich keine Argumente, jetzt drei Hühner, 9 mal Glucken im Jahr, wenn die Herde größer wird entsprechend mehr. Wie sollen deine Küken gefüttert werden, wenn du 5-6 Glucken mit insgesamt 8-10 unterschiedlich alten Küken zu laufen hast?

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es reicht, wenn Du eine Henne abtrennst. Damit wären die Hennen ja getrennt.

    ptrludwig: ich glaube schon, dass Nina im Notfall entglucken könnte. Vielleicht möchte sie einfach auch ein paar Küken von klein an haben. Das ist ja nicht verwerflich. Und bei der Kükenanzahl bewegt sich das ganze im durchdachten Rahmen, so dass sie die Tiere auch behalten kann. Wenn es nicht alles Hähne werden.....
    Für mich wäre das schon der Notfall, zwei Glucken und Küken mit zwei Kartons in den Stall stellen und die dritte Henne hat dann auch noch ein bischen Platz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne fremde Eier
    Von Col.Brandon im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 08:15
  2. fremde Küken unterschieben?
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 20:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 10:25
  4. Neue Henne pickt fremde Eier
    Von Kotjonok im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 00:53
  5. Henne brütet evt. fremde Eier aus
    Von Heikew im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •