Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Farnwedel oder Farnkraut???

  1. #31
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht....ich musste sie aber da weg haben....Gibt im Winter also Brennesseln OHNE Samenstände....dürfte wohl auch nicht schade, oder?

    Normalerweise hätte ich die garnicht aufkommen lassen....aber im Hinblick auf zukünftige Hühner hab ich allen verboten die Nesseln zu roden, bis sie nicht mehr zu ertragen waren...hehehe
    nee, wird nicht schaden. Ist eh zu spät, aber schade, weil die Chance auf die Samen vertan wurde.

  2. #32
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    nee, wird nicht schaden. Ist eh zu spät, aber schade, weil die Chance auf die Samen vertan wurde.
    Hum.....ich kann ja die vom Nachbarn nehmen.....da sterben Brennesseln nämlich an Altersschwäche.....
    (gute Ideeeeeeeeeee.........)

    Aber zurück zum Farnkraut....

    Mich ärgert das....warum wächst sowas nicht wild bei uns?
    Ich habe tatsächlich 20 Euro bezahlt für 5 Pflanzen...wehe die wachsen nicht an!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #33

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    das Abmähen ist denen doch quasi "schnurzpurz". Solange der Boden nahrhaft ist und nur ein Wurzelstück in der Erde geblieben ist ...
    Blühen richtet noch keine Schaden an. Die Samen sind sehr nahrhaft, nicht nur für die Hühner. Sogar unser Ziegen und Schafe lassen die Brennnesseln wohlweislich stehen, bis es die Samen gibt ...
    Die können ja stehen bleiben, nur noch weiter ausbreiten sollen sie sich nicht. Und wenn man mit Samen sammelt, fallen doch immer mal welche runter, da kann man noch so vorsichtig sein. Ich sammel die auch nicht für den Winter, ist mir zu viel Arbeit und Rheuma hab ich auch noch nicht, ich mache nur Jauche und Kompost mit denen.

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Lach...ich sah aus wie von den Masern invadiert......und es hat gute 2 Tage gejuckt wie Bolle....Das Gute ist: Irgendwann kann man nackig in den Nesseln stehen und spürt nix mehr. LOL

    Was tut man nicht alles für seine noch nicht vorhandenen Hühner.....? nee nee nee
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hier gibt es noch was Interessantes:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brennn...B6l#Verwendung
    (Ich finde, die Tiere, die die Samen abwarten sind gar nicht so doof!)

    Man kann auch für den Hausgebrauch einfach die Samen sammeln und über den Joghurt streuen (z.B.).
    http://www.brennesseltee.net/brennesselsamen.html

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm

    OK, mein Lobgesang auf die Brennnessel endet jetzt. Ich habe mein Problem mit denen, weil sie so brennen (wobei mich dieses Jahr die Mücken viel übler zugerichtet haben, als es jegliche Brennnessel je könnte!)
    Aber mein Mann, der fasst die mit bloßen Händen an *grusel*

    Ich denke, man braucht sie nicht überall im Garten, aber eben an geeignete Stellen entsprechende Horste ...

    Nix gegen Jauche, aber schubkarrenweise?
    Geändert von LittleSwan (30.05.2017 um 14:18 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab auch massig Farne im Garten.
    Kann ich die zu den Hühnern setzen bzw getrocknet in die Einstreu geben inkl. allen möglichen Kräutern

    Brennesseln kommen bei mir auch gnadenlos weg!
    Gibt rings rum genug davon, da brauch ich das Zeugs nicht im Garten
    Gilt auch für Girsch, wilde Brombeeren, Himbeeren,....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #37
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bärbel, soll ich Dir welchen schicken? Kannst Du dann einpflanzen und hast immer welchen vorrätig. Oder (wegen der Plage) nur ein Paket getrockneten, wenn er blüht?

    Bei uns ist der nämlich auch überall unterwegs.
    Oh, Lisa, das wär ja super-toll!!!!
    Wenn er verblüht ist, dann vielleicht Samen
    Vielleicht verdrängt er ja dann die blöde kanadische Goldrute, die ist wirklich überall im Garten, wo nur ein kleines Fleckchen nackte Erde ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #38

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Goldrute wird sicher nicht verdrängt, die lässt sich doch einfach ausbuddeln
    (und auf Ebay verkloppen 50x50cm).

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Bärbel, der blüht noch nicht. Ich pack Dir nächste Woche, wenn ich vom Ungarntreffen wieder da bin, welchen ein und schick ihn Dir.
    Wenn Du Goldrute hast, dann wird der Rainfarn bei Dir wunderbar wachsen. Die stehen hier immer zusammen - die wird er dann wohl nicht killen.

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Schade, dass der Rainfarn kein Goldruten-Killer ist! Die wächst hier wirklich überall. Ich hab ja nix gegen 1 - 2 Stöcke im Garten, aber doch nicht soooo viele. Und bevorzugt wächst sie an Plätzen, wo ich schlecht hinkomme.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 09:31
  2. Farnwedel zur Parasitenabwehr/Milbenprophylaxe?!
    Von huehnerwally im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 10:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 22:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •