Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergesellschaftung Gans-Ganter (während der Brutzeit)

  1. #1
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93

    Vergesellschaftung Gans-Ganter (während der Brutzeit)

    Hallo zusammen,

    meine Valentina (weiße Hausgans, 4 Jahre) hat ein neues Zuhause gefunden und wird die neue Gefährtin eines einsamen Ganters (Krezung aus weißer Hausgans und Graugans).

    Das Grundstück ist 1600 m" groß (mit Teich).

    Worauf müssen ich und die neue Halterin bei der Vergesellschaftung achten?

    Ich habe einen Geflügelzaun. Sollen wir die beiden räumlich trennen und wenn ja, bis wann?

    Woran kann man ausmachen, dass der Ganter Valentina akzeptiert (und man die beiden, falls sie durch Zaun getrennt wären, zusammen lassen könnte)?

    Muss man davon ausgehen, dass der Ganter, selbst wenn die beiden sich nach wohl anfänglich viel Geschnatter beruhigt haben, Valentina angreifen könnte? Oder sind Ganter "in der Regel" schnell von Damen überzeugt?



    Bei der Herde, die ich betreut habe, musste ich mir nur während der Brutzeit Gedanken machen. Ihr seht an meinen Fragen, dass bei diesem Thema gänzlich die Erfahrung fehlt...

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
    Liebe Grüße,
    Anja

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Als unser Aloysius verwitwet (vorher Männer-WG) war, haben wir ihm Ostern eine Dame geholt.
    Bei ihrer Ankunft war er in seinem Stall, sie haben wir in den Auslauf gesetzt und dann die Stalltür aufgemacht.

    Er war und ist sehr zurückhaltend, sie umschmeichelte ihn, forderte ihn zum Treten auf, aber er bleibt eher schüchtern.
    Nach zwei Wochen waren sie immer zusammen unterwegs, wenn auch mit einem halben Meter Abstand.
    Nun hat sie sich zum Brüten gesetzt und er bewacht sie brav.

    Keine Anzeichen von Agression aber auch noch nicht die große Liebe. Alles lief absolut entspannt.
    Je nach Charakter des Ganters würde ich die beiden unter Aufsicht zusammen lassen und abwarten, was passiert.
    Mit einem Geflügelzaun würde ich nur trennen, wenn es Probleme gibt.

    LG,
    Nöle

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nöle hat bereits alles gut erklärt. Genau so würde ich es auch machen. Am einfachsten verpaart man fremde Gänse im späten Herbst, nach Brut- und Führzeit. Aber wenn es nicht anders geht......

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Valentina ist gestern in ihr neues Zuhause gezogen und sie und ihr neuer Freund haben sich auf Anhieb verstanden. Sie kam, sah und siegte!
    Liebe Grüße,
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Umzug während der Brutzeit?
    Von Anja + Henry im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 17:23
  2. Gans ud Warzenente Vergesellschaftung?
    Von shamo.kämpfer im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 18:12
  3. Geschlecht während der Brutzeit
    Von Schubi55 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •