Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laufente ...Kükis schlüpfen gerade

  1. #1
    Avatar von Hexenhaus
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Raesfeld
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    123

    Laufente ...Kükis schlüpfen gerade

    Hallo,

    bestimmt gab es dieses Thema schon, nur ich habe leider dazu nichts passendes gefunden.

    Unsere Laufente hat 10 Eier unter sich und gestern Abend sind die ersten zwei geschlüpft...das dritte kommt gerade ( Konnte es zufällig sehen, weil Mutti was getrunken hat und ich zufällig da war)
    Wie lange bleibt die Mutti auf den restlichen Eiern sitzen, weil sie sich ja ab einen gewissen Zeitpunkt um die Kükis kümmern muss?

    Was kann ich tun? Möchte aber in die Gesetze der Natur nicht unnötig eingreifen, auch wenn es manchmal schwer ist.

    Mit Hühnern habe ich jahrelange Erfahrung beim Brüten, aber Enten ist es das erste mal und da will ich keine Fehler machen.

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bis zu 3 Tagen bleiben die meist hocken, danach würde ich die Eier auch wegnehmen. Wasser und Futter direkt vors Nest stellen, das animiert meist, kurz mal mit den Geschlüpften raus zu gehen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    und mit Salat locken.
    Die kiddies sind aber noch viel zu klein für Salat.

  4. #4
    Avatar von Hexenhaus
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Raesfeld
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Um noch eine Abschlussmeldung zu geben....es sind 6 Kükis geschlüpft..1 Küki hat es leider nicht geschafft und eins hat eine Schiefstellung des Knies, dazu mehr in einem anderen Block.

    Danke fradys und warziante für eure Antworten

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Nochmal HI Hexenhaus,

    - da ich auch gerade Laufiküken bekommen habe, habe ich es folgendermaßen gemacht: Als das Erste geschlüpft war habe ich am nächsten Mittag Kükenstartermatsche mit gaaanz kleingehackten Brennnesseln od. klein gehackter Eisbergsalat (habe ich mit einem Wiegemesser gemacht), dazu etwas Traubenzucker und einem zermatschten gek. Ei vorbereitet, das ganze mit Wasser zu einer Matschepampe verrührt und in Reichweite hingestellt. Meine Entenmama hatte auch 10 Eier, davon hat sie 6 bis jetzt ausgebrütet, sie hat noch 3 Eier im Nest(eins habe ich gleich Anfangs entsorgen müssen) und wenn sie sitzt faucht sie fürchterlich. Sie steht auch ab und zu wieder auf, aber meistens sitzt sie. Ich habe mich mit anderen Laufihalter kurzgeschlossen und die sagten ich könne die 3 Eier bis zum 32/33 Tag liegen lassen und dann weg.

    Bei meiner Entenmama ist schon am 27. Tag das erste Küken geschlüpft(das war Do.) die anderen 5 haben es bis gestern Nachmittag geschafft sich aus dem Ei zu pellen.
    Ich habe auch kein Ei geschiert, da keine Ahnung / keine Lampe und ich lass mich von /durch die Natur überraschen.
    Bis Dienstag lass ich den Eiern eine Chance und wenn sich kein Piepen etc. zeigt, dann Adieu !
    Ich würde mich freuen wenn noooch was schlüpft, aber wenn nicht, dann ist das auch okay.

    Ich wünsche dir für deine Watscheln und die noch kommen werden viel Glück und Gesundheit !

    LG.

  6. #6
    Avatar von Hexenhaus
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Raesfeld
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Hallo laika,

    na da drücke ich dir die Daumen für deine Kleinen...es ist immer wieder eine riesige Freude zu sehen was die Natur einem schenkt.
    Enten ist es das erste mal.....wir haben noch 18 Hühner, wo wir einmal im Jahr eine Glucke brühten lassen und ich könnte mich am liebsten den ganzen Tag daneben setzen und beobachten :-)

    Leider gehört es auch dazu, mal Verluste zu haben. Jedes kleines Küki was wir verloren haben wird beerdigt.

    Was bei uns den Hof betritt darf leben bis die Natur sagt es ist genug...wir schlachten nicht und bei jeder Chance wenn eines krank ist die wir sehen gehen wir zum TA. Soll nicht heissen das wir wegen jeder Kleinigkeit zum TA gehen.

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    @Hexenhaus (kleiner Exkurs, ev. OT, nur kurz):
    Möchte ich auch weiterhin so machen.
    Und wie hältst DU es mit den Küken? Hast Du Platz genug um alle zu behalten? - Abgeben?

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    - Hexenhaus ...da hast du vollkommen recht und jetzt bei den Entenbabys... jaaa da könnte ich auch stundenlang zu sehen.

    LG

  9. #9
    Avatar von Hexenhaus
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Raesfeld
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Kommt darauf an was daraus wird..
    Platz haben wir genug..wir ziehen auch Ende des Jahres ins Bergische Land auf einen noch größeren Hof...haben jetzt einen Teich und im neuen Heim lassen wir einen Naturteich erstellen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    HI Hexenhaus....,

    - das wird es ja ein Paradies für deine Tiere geben....,da könnte man neidisch werden. Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen Tieren viel Glück, Gesundheit und was man sonst noch so gebrauchen kann.
    Ich sage mir immer; geht es meinen Tieren gut..., dann geht es mir auch gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen gerade und Henne hat Läusen
    Von Dorka im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:43
  2. Fritzis Küken schlüpfen gerade!!
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 15:00
  3. Bei wem schlüpfen auch gerade Küken?
    Von Leozwerg im Forum Umfragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 20:45
  4. 2. Wachtelbrut 2012 ist gerade am Schlüpfen
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •