Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ballistol Universalöl - Erbitte höflichst Dosierung und Anwendungsratschläge

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210

    Ballistol Universalöl - Erbitte höflichst Dosierung und Anwendungsratschläge

    P1010002.JPG

    Guten Tag, liebe Forengemeinde,

    seit Samstag habe ich ein Hühnchen aus schlechter Haltung übernommen.

    Ein sehr herziges Etwas das leider Federnfraß hat (Federlinge) und auch wenige Federn.

    Die Kiele die sie hat sind sehr hart und aus den meisten kommt keine Feder bzw. ist keine mehr dran.

    Ich möchte gerne Ballistol anwenden und bitte Sie, mir zu sagen, an welche Stellen und wie häufig man täglich und über welchen Zeitraum man das Ballistol Spary anwenden sollte.

    Aktuell ist sie noch mit Kieselgut eingestäubt.

    Sollte ich sie daher vorher 'baden' um ersteinmal das Kieselgur abzuwaschen und dann Ballistol einzusetzen?

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich würde das Balistol nur auf die Beine Sprühen wenn sie Kalkbeine hat. Ansonsten vielleicht zur Pflege des Kammes und der Kehllappen 1x auf die Finger und dann auftragen. Ich finde das es ansonsten zu sehr das Gefieder versaut, daher würde ich eher zu Verminex bei Federlingen tendieren.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich würde das Balistol nur auf die Beine Sprühen wenn sie Kalkbeine hat. Ansonsten vielleicht zur Pflege des Kammes und der Kehllappen 1x auf die Finger und dann auftragen. Ich finde das es ansonsten zu sehr das Gefieder versaut, daher würde ich eher zu Verminex bei Federlingen tendieren.
    Vielen Dank, SetsukoAi.

    Nein Kalkbeine hat sie nicht sondern Federlinge.

    Ballistol kenne ich halt schon von meinem Vater und Großvater aber ich weiß eben nichts über die genaue Anwendung beim Huhn. Und sowohl Vater als auch Großvater sind bereits tot. Ich kann Sie also nicht mehr fragen.

    Von Verminex habe ich inzwischen von vielen erfahren, dass es nicht so gut helfen soll wie Ballistol.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Meine Huhns haben auch manchmal Federlinge. Hier konnte das Verminex auch nicht helfen. Ich nehme das Ballistol und sprühe 1 - 2 x rund um die Kloake und am Bauch, dazu teile ich die Federchen auseinander und sprühe direkt auf die Haut. Da ist nix mit Gefieder versauen! Nach 2 Tagen Kontrolle, dann eventuell nochmal und sonst erst wieder in 10 - 14 Tagen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    ...zuvor meinen Dank, liebes Blindenhuhn.

    Sprühst Du 1 - 2 x täglich oder meintest Du 1-2 Sprühstöße einmal am Tag.

    Mir kommt das so wenig vor weil das Öl soll ja überall auf das Huhn und überall die Federlinge inkl. Nissen abtöten.

    Ich würde am liebsten 3 x täglich an die erwähnten Stellen 2 Sprühstöße und das ganze für 10 Tage jeden Tag.

    Aber da ich keine erfahrung habe aber das dringende Bedüfnis dem Huhn zu helfen, kann es sein, dass ich damit zuviel machen würde.

    Wie lange dauert es eingentlich bis Federn nachgewachsen sind.

    Kann mir jemand noch sagen, warum das Huhn aussieht wie ein Stachelschwein weil es Kiele hat, die so hart sind aber keine Feder aus ihnen rauskommt?

    Nochmal vielen Dank auch Dir Blindenhuhn.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Neem-Öl-Lösung (emulgiert) 10% soll auch gut helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast es die Federlinge auch auf dem Kopf oder ist es da eher von anderen Hühnern drangsaliert worden? Hast du mal richtig geguckt?
    Ich würd ja eigentlich nix -egal was- auf den Kopf sprühen wollen, da müsste man sich eine andere Applikationsmethode überlegen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    ...zuvor meinen Dank, liebes Blindenhuhn.

    Sprühst Du 1 - 2 x täglich oder meintest Du 1-2 Sprühstöße einmal am Tag.

    Mir kommt das so wenig vor weil das Öl soll ja überall auf das Huhn und überall die Federlinge inkl. Nissen abtöten.

    Ich würde am liebsten 3 x täglich an die erwähnten Stellen 2 Sprühstöße und das ganze für 10 Tage jeden Tag.

    Aber da ich keine erfahrung habe aber das dringende Bedüfnis dem Huhn zu helfen, kann es sein, dass ich damit zuviel machen würde.

    Wie lange dauert es eingentlich bis Federn nachgewachsen sind.

    Kann mir jemand noch sagen, warum das Huhn aussieht wie ein Stachelschwein weil es Kiele hat, die so hart sind aber keine Feder aus ihnen rauskommt?

    Nochmal vielen Dank auch Dir Blindenhuhn.
    Ich mache das nur 1 x täglich und zwar abends, wenn sie auf der Stange sitzen. Dann kann ich sie problemlos nehmen, weil sie nicht soooo handzahm sind. Auch auf die Sitzstangen sprühe ich ab und an Ballistol.
    Da es ja ein Kriechöl ist, verteilt es sich m.E. auf der Haut des Huhnis wunderbar.
    Hast du mal ein Bild von den Federkielen? Das dauert schon eine Weile, bis aus den Kielen Federchen sprießen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wie lange dauert es eingentlich bis Federn nachgewachsen sind.

    Kann mir jemand noch sagen, warum das Huhn aussieht wie ein Stachelschwein weil es Kiele hat, die so hart sind aber keine Feder aus ihnen rauskommt?
    Die werden, da es eine braune Legehybride, also ein Hochleistungshuhn, ist, entweder nur spärlich und lückig nachwachsen, oder aber, wenn sie es jetzt optimal hat, sukzessive demnächst bis zum Herbst hin. Wo keine Kiele mehr stecken, werden zuerst neue wachsen, ansonsten zur normalen Mauserzeit gen Herbst.

    Es sieht aus wie ein Stachelschwein, weil durch die Haltung und nur mangelhafte Ernährung, bzw. ausschließlich auf möglichst hohe Eizahlen in möglichst kurzer Zeit die unterversorgten, nicht optimal ausgebildeten Federn abgebrochen sind. Aus diesen weißen, harten Kielrudimenten werden keine neuen Federn mehr. Dazu müssen diese erst ausfallen, also gemausert werden, dann erst können aus bläulich- braunen neuen, sog. Blutkielen neue, komplette Federn wachsen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Das ist eine sehr gute und ausführliche Erklärung. Dafür vielen Dank!

    Es kann also wieder werden.

    Tun einem Huhn denn diese harten Kiele irgendwie weh? Mir tut es bei hinsehen schon weh. Die müssen doch stechen und bei jeder Bewegung dadurch das sie so grob, dick und hart sind weh tun.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Hühnervolk, erbitte Hilfe !
    Von Bine13 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 13:35
  2. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  3. Erbitte hilfe !!!!
    Von hühnchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 00:08
  4. Tag 18 erbitte Hilfe
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •