Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?

  1. #21
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mhh sieht schlimm aus!
    Drücke die Daumen das nicht noch mehr vom Eiter betroffen ist!

    Aber Geld hat der Verkäufer nicht genommen für das kranke Tier?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber sowas kann man doch nicht kaufen... Bzw. guten Gewissens VERkaufen...
    Das sie sich kratzt, zeigt eindeutig, dass sie das nicht seit Schlupf hat, sonst wäre sie es gewöhnt und würde damit leben. Das ist eine vereiterte Verletzung/ ein nachträglich zerstörtes Auge, und der Züchter/ Verkäufer gehört allein für den Gedanken des Verkaufs an den Familienjuwelen mindestens energisch gezogen! Auch wenn man 50 oder 100 Jungtiere abzugeben hat, sowas übersieht man nicht als Halter, dem seine Tiere was bedeuten, und würde es allerspätestens dann sehen, wenn man es zum Fangen beim Verkauf fixiert...

    Ihr könnt nichts dafür und es ehrt Euch, dass Ihr es mit dem Hennchen versuchen wollt, aber alter Schwede, DAS ist harter Tobak! Am Ende sogar womöglich noch mit Kalkül verkauft, damit er für das als Suppenhuhn noch nicht taugende Jungtier noch sein gutes Geld kriegt (und sei es durch einen Mitleidskauf, in welchem Falle seine Rechnung wohl voll aufgegangen wäre...), bevor es ihm an der Infektion verreckt, die er sicher nicht behandelt hätte...
    Geändert von Okina75 (30.05.2017 um 02:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Harte, aber passende Worte, werter Andreas!

    Ich würde zwar auch, so es meine Henne wäre, nicht zögern, mit dem armen Vieh zum TA zu gehen, aber deine Intension ist schon richtig. Wenn ich als Züchter (!) ein so krankes Tier abgebe, sollte der Käufer mindestens 10.- Euronen bekommen - das reicht eh nie für den TA und die Tränen...


    Beste Grüße von einem, der auch ein "halbes Hähnchen" (also ein Huhn mit nur einem Auge) hat.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Stephan!

    Nix gegen halbe Hähnchen, das kann immer mal, überall und leicht passieren. Und natürlich sollte man sehen, wie und ob dem Tier geholfen werden kann, bevor man...
    Aber ein solches Tier nicht nur zum Kauf anzubieten, sondern dann auch noch aus der Hand zu geben... Sorry, das widerspricht doch jeglicher Ethik! Vor allem noch die möglicherweise offenkundige Lüge dabei, das hätte das Tier von Schlupf an. Ja, die Verletzung vllt., aber doch nicht den fetten Eiter... Verletzte Tiere würde ich schon nicht abgeben, wären bei mir nicht mal mehr im Verkaufsraum, aber dann noch welche mit so dickem Supp im Auge, bzw. anstelle des Auges?

    Ich gebe zu, ich bin bei Augen vllt. ein bisschen überempfindlich. Wäre das bei klassischen Fledermäusen und Maulwürfen noch relativ verschmerzbar, wenn eins nicht mehr "geht", so ist es das bei den Augentieren Mensch und Huhn aber nicht! Richtig übler Kram, und er hätte das Tier eigentlich verschenken sollen, wenn es denn unbedingt jemand hätte haben wollen. Da auch noch Profit draus zu schlagen... "Gross", wie der Amerikaner sagen würde !

    Ich hoffe, dem Hennchen ist noch zu helfen, denn man muss immer eingedenks der Tatsache sein, dass das Auge direkt mit dem Gehirn verbunden ist, ein offener, durchgängiger Übergang zwischen Augenhöhle und dem Hirn besteht. Und dann so ein Schadbild- uff...

    Beste Grüße von einem, der mit derlei betroffenem Getier auch schon ähnliche Erfahrung sammeln konnte
    Geändert von Okina75 (30.05.2017 um 04:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Das sieht ja schlimm aus. Was hat denn der Tierarzt gesagt/gemacht? Ich denke, man muß den Eiter erstmal entfernen, da obendrauf Honig/Bepanthen/Betaisodona bringt doch gar nichts. Ich kenne mich mich Anatomie nicht so gut aus, aber daß das Loch über dem Eiter der Tränenkanal ist, glaube ich nicht. Sitzt der nicht auch bei Hühnern im Augenwinkel? Ich glaube, das "Loch" ist einfach eine Stelle, wo (noch) kein Eiter ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muß den Eiter erstmal entfernen, da obendrauf Honig/Bepanthen/Betaisodona bringt doch gar nichts.
    Doch, den medizinischen Honig kann man auf den Eiter machen, der dient auch zur Wundreinigung und zur Entfernung toter, alter, nekrotischer Gewebeteile - auf sanfte Weise. Der löst das auf.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Kann es nicht sein, daß das gar kein Eiter ist sondern nur Knochen mit dünner Haut drüber?
    Habs mir jetzt xmal angeschaut... Andy müßte das doch genauer wissen - wielange hast du das Hühnchen schon?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Doch, den medizinischen Honig kann man auf den Eiter machen, der dient auch zur Wundreinigung und zur Entfernung toter, alter, nekrotischer Gewebeteile - auf sanfte Weise. Der löst das auf.

    Ah ok, wieder was dazugelernt. Hatte letztes Jahr ein Huhn mit einer Fistel im Schnabel, da hat die Tierärztin mit auch Honigsalbe gegeben, aber der Eiter sollte immer erst weg.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallo Andy,
    das sieht echt übel aus...
    Aber ist es wirklich nur das "Auge"? Die ganze Gesichtsseite sieht doch total angegriffen bzw. angeschwollen aus? Und bei Vergrößerung würde ich evtl. sogar noch eine Pupille vermuten und das eher neben bzw. unter dem Auge eine Wundhöhle ist. Verletzung durch einen anderen Schnabel? Fremdeinwirkung? Oder doch Fehlbildung von Geburt an (alles Vermutungen)
    Aber der oben erwähnte Eindruck kann auf dem PC-Bild natürlich täuschen.
    Bin gespannt, ob der TA was genaues feststellen konnte... Drücke die Daumen, dass das Huhn bald wieder fit ist.
    Und toll, dass ihr euch darum kümmert!

  10. #30

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Hallo nochmal und danke für eure Mühe. Also Tierazt ist nun abgehandelt. Es ist tatsächlich eine Entzündung mit Eiter welche wir nun mit Augentropfen 3 bis 5 mal täglich 7 Tage behandeln müssen. Nicht so einfach wenn man berufstätig ist :-(
    Danach kann der Tierarzt versuchen weiterzuhelfen. Er meint es könnte sogar noch ein Auge darunter sein. Er will dieses dann freilegen oder wenn kein Auge da ist alles sauber und frei machen nachdem die vereiterung weg ist und zunähen.

    Wir hoffen nun das beste......

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Müdes, junges Huhn mit einem geschlossenen Auge
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 22:10
  2. Wie und womit spüle ich einem Huhn das Auge?
    Von LuzieKa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 17:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  4. Blasiger Ausfluss an einem Auge
    Von helgaida im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 13:36
  5. Hahn auf einem Auge blind
    Von Gänsesusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •