Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plattenbunte Seidenhühner

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Plattenbunte Seidenhühner

    Hallo!

    Um diese Frage für mich nun endlich eindeutig zu klären, möchte ich fragen: Worauf beruht diese Art der Scheckung, bzw. was ist sie?

    a) Wirklich Plattenscheckung, wie man sie von Kühen (Holstein Friesian), Hunden (zB Pitbulls) und Holländerkaninchen kennt?
    b) Spalterbigem Dominant weiß in Auswahlzucht?
    c) Aufgrund der Seidenfiedrigkeit undeutlicher, herkömmlicher Mo- Scheckung bzw. in ganz andere Richtung selektierte Scheckung durch "Porzellanfarbe"?

    Ich frage das, weil ich es uuuuuungeheuer bedauere, dass so Farbzuchten teils genialster Präzision bei Tauben eher gang und gäbe als ungewöhnlich sind, während es bei Hühnern quasi nichts in der Richtung gibt.
    Blumenhühner bzw. gescheckte Italiener sind im Jugend-, teils auch schon Kükengefieder oder sogar noch im Daunenkleid uuuungeheuer wunderschön plattengescheckt, also klar getrennt in große weiße und farbige Areale, was sich aber leider im Erwachsenenkleid quasi immer verliert. Oder wenn mal Partien weiß bleiben, diese nur klein sind, und auch von Mauser zu Mauser variieren können...

    Falls Seidenhühner nun also wirklich und wahrhaftig die höchsteigene Mutation der Plattenscheckung hätten (als so ziemlich einzige mir bekannte Hühnerrasse), könnte ich es mir glatt noch mal stark überlegen, ob ich der Rasse wirklich so ablehnend gegenüber stehe, dass ich selbst keine haben will... Um die mögliche Plattenscheckung auch im Erwachsenenkleid dann auf andere Rassen bzw. in herkömmliche Hühner zu transferieren, was sicher ungeheuer geile Farbzuchten nach sich ziehen könnte/ würde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hab gerade nicht die Ruhe das komplett zu lesen, Hühner werden hier beiläufig erwähnt. Vielleicht ist was bei ...

    http://www.newfoundlanddog.biz/Deuts...kfaktoren.html

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    und ich steuere diesen Artikel noch bei:

    http://www.chickencolours.com/Transl...20articleX.pdf

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Viel Lesestoff, ganz herzlichen Dank, auch wenn schon klar ist, worauf es hinaus läuft- würde darüber hinaus aber vielleicht auch die weißen Buschhühner mit schwarzen Flecken bei einer Züchterin erklären- ich werde mich einlesen, auch wenn es leider kein spezielles Plattenscheck- Gen ist *hoil*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Viel Spaß!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:46
  2. Seidenhühner
    Von renate kulle im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:29
  3. Seidenhühner
    Von Diana6 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 00:05
  4. Seidenhühner
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •