Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorbrüter Eigenbau

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    38

    Motorbrüter Eigenbau

    Hallo an alle!

    Nachdem ich Ende letzten Jahres Aufgrund eines anstehenden Umzuges meine letzten drei Hühner abgegeben habe und nun endlich der Umzug direkt vor der Tür steht habe ich schon angefangen an die Hühnerhaltung am neuen Haus zu denken. Ich habe da ca. 3000m² Garten und keine direkten Nachbarn, also endlich mal ne vernünftige Schar mit ca. sechs Hennen und einem Hahn! Ich werde wieder Vorwerkhühner nehmen bzw. ausbrüten. Da ich kein Brutapparat habe und auch keine Lust habe mir wieder einen zu leihen, habe ich mir überlegt einen günstigen selber zu bauen. Ich habe mir also ein Romberg Zimmergewächshaus gekauft und einiges an Elektroteilen aus China bestellt. Das Herz ist der STC-1000, ein Thermostat. Daran wird eine mini Aluminium Heizung (7,6 cm x 6,2 cm x 0,6 cm) angeschlossen. Die Rollenhorde habe ich aus einem Kunststoff rohr mit 2cm Durchmesser gebaut. Die Luftumwälzung wird über einen kleinen Ventilator aus einem defekten PC-Netzteil geregelt.

    Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, werde ich die Luftfeuchtigkeit altmodisch mit zwei bis drei Wasserbecken regeln. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man günstig mit einem Luftbefeuchter die Luftfeuchtigkeit auf 10% genau kontrollieren kann?!? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

    In ein bis zwei Wochen kommt der Thermostat, dann wird der Brüter fertig gestellt. Nach ein paar Testtagen ohne Eier werde ich dann ~20 Eier brüten. Ist der Schlupf erfolgreich möchte ich auch ein Video mit Details über den Brüter machen, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran?

    Die kosten werden am Ende bei etwa 40€ liegen.

    p.s. Die meisten selbstgebauten Brutautomaten werden ja mit normalen Glühbirnen betrieben, darauf wollte ich aber verzichten, damit ich beim Schlupf nicht unnötig viel Licht habe.


    Vielleicht hat ja schon irgendjemand von euch so ein ähnliches Projekt gestartet? Wenn ja, hat derjenige eventuell ja noch Tipps für mich, worauf ich besonders achten sollte, oder was ich bei meinen bisherigen Gedanken irgendwie übersehen habe. Über jegliche Rückmeldungen freue ich mich! Bis dahin!!

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Hallo WhiteyZ,
    ich habe mir aus einem Kühlschrank einen Brüter gebaut. Die Steuer und Regelung übernimmt ein Arduino Nano.
    Die Feuchte messe ich mit einem AM2302 (DHT22). Die Feuchteregelung funktioniert auf +-2% genau. Eine kleine Dosierpumpe träufelt Wasser auf ein Schwammtuch - so regelt der Arduino die Feuchte.
    Aus Spaß habe ich 5 DS18B20 Temperatursensoren eingebaut. Damit messe ich an verschiedenen Positionen die Temperatur und regle mit dem Mittelwert.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hammer, das klingt super! Die Feuchtigkeit mit dem Schwamm zu regeln, darüber habe ich gestern auch nochmal nachgedacht, als ich ein Video über den RCOM King Suro 20 gesehen habe.
    Wie läuft denn die Steuerung bei einer Dosierpumpe? Ich habe gerade eine kleine für 9€ bei Banggood gefunden, die lässt sich von 0ml-100ml pro Minuten regeln. Dass wäre für mich optimal. Nur wie lässt sich die durchflussmenge regulieren? Hab da auf die schnelle nix gesehen.

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Also wenn man hier DIY-Brüter und Arduino kombinieren könnte immer her ddamit, habe noch einige Arduinoteile herumliegen und möchte immer so 2-6 Eier mitbrüten bei einer Naturbrut, sprich dann schieren und unterlegen

    Beste Grüße

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    ...........
    Die Feuchte messe ich mit einem AM2302 (DHT22). Die Feuchteregelung funktioniert auf +-2% genau. Eine kleine Dosierpumpe träufelt Wasser auf ein Schwammtuch - so regelt der Arduino die Feuchte.
    ......
    Macht euch nicht so viel Gedanken über die LF - Hühnereier sind da so etwas wie unempfindlich!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Sehr interessantes Thema!
    Über einen Arduino - Brüter habe ich auch schon nachgedacht.
    Allerdings mit einem Wemos D1 und über Blynk visualisiert und übers Handy überwach - und steuerbar.
    Allerdings muss ich erstmal das Gewächshausprojekt fertig bekommen bevor ich ein neues Projekt anfange.
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von WhiteyZ Beitrag anzeigen
    Nur wie lässt sich die durchflussmenge regulieren? Hab da auf die schnelle nix gesehen.
    Das ist ganz einfach. Die Pumpe schalte ich für eine bestimmt Zeit ein und wieder aus. Danach warte ich ein paar Minuten und schaue, wie sich die Feuchte verändert hat. Entsprechend der Abweichung zum Sollwert und dem Feuchtehub verändert der Arduino die Pumpzeit. Das Schwammtuch habe ich so positioniert, dass es vom Lüfter angeblasen wird.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  8. #8
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach. Die Pumpe schalte ich für eine bestimmt Zeit ein und wieder aus. Danach warte ich ein paar Minuten und schaue, wie sich die Feuchte verändert hat. Entsprechend der Abweichung zum Sollwert und dem Feuchtehub verändert der Arduino die Pumpzeit. Das Schwammtuch habe ich so positioniert, dass es vom Lüfter angeblasen wird.
    Hallo Hans!

    Jetzt nimmt mein Brüterprojekt langsam Form an und ich plane, meinen Billigbrüter mit einer Feuchtigkeitsregelung zu optimieren. Da ich in textbasierter Programmierung nicht ganz so eine Leuchte bin (hab in der Ausbildung nur SPS - Bausteinprogrammierung gelernt) möchte ich fragen, ob du den Sketch teilen magst.

    Liebe Grüße, Velo
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

Ähnliche Themen

  1. Welches Thermostat nehmen für Motorbrüter Eigenbau?
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 11:08
  2. eigenbau
    Von wampenhühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:02
  3. Motorbrüter Eigenbau Muster :-)
    Von Farmer94 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 18:34
  4. Eigenbau-Motorbrüter
    Von Jersey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:37
  5. Eigenbau?
    Von Marta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •