Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Küken silberhalsiger Rassen - Geschlechtsmerkmale

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ganz goldige Bilder !
    Aber leider traue ich mich nicht, etwas zu sagen, ohne sie in die Hand zu nehmen.
    Schau Dir die Federn auf der Brust man von ganz nahe an. Wenn sie kleine schwarze Sprenkel haben, sind es Hähnchen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nr. 1 ist mit dem Kamm sicher auch ein Hahn, auch wenn die Farbe nicht stimmt. Zur ganz großen Sicherheit kannst noch bis zur fünften/ sechsten Woche warten, dann kriegen die Hähnchen ja rote, bzw. in dem Fall weiße Armdecken, während bei der Henne alles wie gehabt bleibt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nr. 1 ist mit dem Kamm sicher auch ein Hahn, auch wenn die Farbe nicht stimmt. Zur ganz großen Sicherheit kannst noch bis zur fünften/ sechsten Woche warten, dann kriegen die Hähnchen ja rote, bzw. in dem Fall weiße Armdecken, während bei der Henne alles wie gehabt bleibt...

    Ja, anfangs war ich aufgrund der Kükenzeichnung und aufgrund der wesentlich breiteren und höheren Kammansätze bei den beiden auch sicher, dass es Hähnchen wären. Hatte ich hier auch geschrieben. Aber dann kamen die hellgrauen Brustfederchen, und ich war irritiert.
    Du denkst also, es bleibt bei meiner ursprünglichen Einschätzung 2,1 ?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, davon kannst Du sicher weiter ausgehen.
    Was interessante Fehlfarben bzw. ungefähr hennenfarbige Hähne angeht, so hatte ein Arbeitskollege meines Frauchens mal Lachshühner, und aus deren (rassereiner) Nachzucht Hähne, die nicht die übliche schwarze, sondern auch komplett lachsfarbige Brust hatten. Etwas farbintensiver als bei den Hennen, aber prinzipiell genau so. Nicht schwarz, sondern hell... Eventuell spielt da noch ein rezessives Gen mit rein, was den Hähnen diese untypische Färbung verpasst (Rücken und alles andere schwarze der komisch hellen Lachshähne war ebenfalls so aufgehellt).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke, Okina!

    Ist hier OT, darum verlinkt: Könntest Du Dir bitte auch einmal mein braunes Mixküken aus der gleichen Brut ansehen? Ab hier.
    a. Großvater: Appenzeller Barthahn wildfarbig x Barnevelder braun-schwarz dgs
    b. Vater: Sohn von a. mit Barnevelder Henne braun-schwarz dgs
    c. Mutter: große Welsumerin rost-rebhuhnfarbig

    Ist also hälftig etwas Appenzeller Barthuhn wildfarbig mit viel braun-schwarz dgs Barnevelder, und die andere Hälfte große Welsumerin. Was meinst Du? Ich halte es von Anfang an für eine Henne.

    Danke Dir!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hmmmm... Ich find' den Kamm relativ grob und "wenigzackig" und vermeine auch schon Kehllappenansätze zu sehen.
    Falls das auch ein Kerl ist, gräme Dich nicht, dies Jahr ist scheinbar das Jahr der versteckten Hähnchen... Mein erster Wurf, alles vier Böcke, obwohl ich bis vor wenigen Tagen hoffte (und auch als Baby- Küken dachte), dass zumindest das adrette gelbe ein Hennchen ist. Stand dann aber kürzlich waagerecht und mit gestellter Krause einem Gebruder gegenüber, also Satz mit X ...

    Beim zweiten Wurf waren alle Kämmchen ziemlich zart, habe nun aber den Verdacht, dass doch die Quasi- Hälfte von den neunen männlich ist =P... Und der C- Wurf schließlich dünkt mich auch 4.3, obwohl es da wenigstens recht deutlich zu sehen ist. So hätte ich wenigstens EINE Tochter aus den ca. acht Nachkommen meines seligen Rhode Island Red- Hahns- angenehmerweise dann wenigstens auch mit Bärtchen, da von meiner Araucana- Mixhenne, deren Töchter immer legen wie die Feuerwehr...

    Naja, sage ich da mal mit galligem Unterton, der Römertopf will ja auch gefüllt sein *nörgel*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hmmmm... Ich find' den Kamm relativ grob und "wenigzackig" und vermeine auch schon Kehllappenansätze zu sehen.
    Wenn ich es mit meinen Zwerg-Welsumern vom letzten Jahr vergleiche, sahen die kleinen Hennen sogar eine Woche jünger bzgl. Kehlläppchen und Kamm genauso aus. Bei den Hähnen war das da schon viel deutlicher.
    Außerdem - halte mich ruhig für bescheuert - hat das Küken für mich einfach eindeutig ein Hennen-Gesicht, Hennen-Augen. Ist auch im Verhalten absolut hennig.

    Aber nun ja, ich muss es halt abwarten - die Zeit wird es zeigen .... . Danke jedenfalls!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, wenn Deine Erfahrung anderes sagt, dann drück' ich natürlich die Daumen ! Als Hahn müsste es ja gleichzeitig mit den Kraienköppe- Jungs farblich abgesetzte Armdecken kriegen, in dem Falle dann rote, und wenn nicht, Glückwunsch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Deine Erfahrung anderes sagt, dann drück' ich natürlich die Daumen !
    Naja, Erfahrung .... so groß ist die ja nicht. Ist auch ne gute Portion Hoffnung dabei, weil ich das Küken genau von dieser alten Welsumer-Henne gern (als Henne!) behalten würde. Als Hahn kann es nicht bleiben. Und bei einem Mix ist es ja nicht so leicht, aus Merkmalen auf Geschlecht zu schließen. Aber es hat halt 50% Welsumer-Anteil - also schau ich mir Welsumer-Küken im vergleichbaren Alter an ......
    Es wird ja irgendwann zeigen, was es ist - dann werde ich es auflösen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wird nimmer lange dauern !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder blau-silberhalsiger holländischer Zwerghühner
    Von Huhn 21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 15:36
  2. Was ist das für eine Glucke,und was für Rassen bei den Küken.
    Von Marian1982 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 09:34
  3. Küken-Portrais verschiedener Rassen
    Von acma150 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 18:17
  4. Geschlechter silberhalsiger Küken?
    Von Höckergans im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 08:29
  5. Küken kleinerer Rassen - gefährdeter?
    Von susaloh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •