Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Küken silberhalsiger Rassen - Geschlechtsmerkmale

  1. #41
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, Arnika - die mit den Ringen, gelb und grün, sind für mich eindeutig Hähne. Benehmen sich auch so - jeden Morgen Kämpfchen. Das hellere Küken macht da nie mit, ist auch immer mit Mutter unterwegs, während die beiden "Beringten" echte Draufgänger sind.

    Das hellere, unberingte Küken hat auch schwarze Federchen auf der Brust, aber wesentlich weniger. Und da kommen auch keine schwarzen Federn auf dem Rücken, der Kamm ist blass ............ In meinem anderen Thread wurde mir angedeutet, dass man da auch nicht sicher wäre, ob nicht doch Henne - das käme schon mal vor, dass eine Henne dunkle Federchen bekäme, für einen Hahn gehalten würde und dann doch keiner wäre.
    Und da dieses Küken auch im Verhalten ganz anders ist - und auch eine andere Strichelung des Halsgefieders aufweist, bin ich mir eben auch noch immer nicht sicher. Wenn ich die Kükenfarbe nach dem Schlupf ansehe, MUSS es eigentlich eine Henne sein.

    Ich habe kein scharfes Foto von vorne - so sieht es aus:
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #42
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich bin ja grundsätzlich auch geneigt, die vermeintliche Henne inzwischen als Hähnchen anzusehen - mit weiterhin bestehenden Zweifeln.
    Ich zeig' Euch mal, warum ich noch zweifle.

    Der sichere Hahn mit gelbem Ring:




    Der sichere Hahn mit grünem Ring:









    Und nun das unsichere Küken, ohne Ring:









    Es hat wesentlich weniger schwarze Federchen auf der Brust, diese sind auch nicht vollständig schwarz. Es hat an den Seiten der Brust einen lachsfarbenen Anflug. Es hat anders gefärbte Deckfedern an den Flügeln, die bei allen gerade sprießen - die der Hähne sind schwarz, die des "zweifelhaften" Kükens nicht.
    Die anderen Unterschiede habe ich schon genannt - zarter gestricheltes Halsgefieder, insgesamt hellere Federn auf dem Rücken, anderes Verhalten.

    Ich bin echt gespannt, wohin sich dieses Küken entwickelt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bei dem breiten Scheitel ist das ein Hahn. Aber andere Sache- das Gesicht/ der Blick des Kleinen gefiel mir schon auf den vorigen Fotos nicht. Nun scheint es außer blass zu sein auch noch aufzudunsen... Pass' mal auf, dass das Schnürpselchen keine Sinusitis oder überhaupt Erkältung whatever kriegt und reiche vielleicht mal rein prophylaktisch speziell ihm etwas Sinupret oder einen steifen Erkältungstee!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, Andreas, das ist mir auf den Bildern auch aufgefallen, die Schwellung oberhalb der Augen oder um die Augen - ich war mir nicht sicher. Ich werde denen mal Viruvetsan verpassen.

    Bzgl. Hahnenschwemme : Da sich jetzt doch noch eine Glucke bei mir gesetzt hat, habe ich nochmal 10 BE silberhalsiger Kraienköppe bestellt - nächster Versuch. Später im Jahr sollen ja eher Hennen schlüpfen - ich hoffe mal. Bei meiner ersten Brut letztes Jahr passte das ......
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #45
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, nochmal aktuelle Bilder.

    Daran, dass es drei Hähne sind, gibt es wohl selbst für mich nichts mehr zu deuteln .........

    Hier von links - ohne Ring, das Küken, welches ich für ein Mädel hielt - immer noch insgesamt sehr silbergrau
    Mitte - gelber Ring, der Hahn, der schon weiße Schulterfedern bekommt
    rechts - das Mix-Küken, welches ich mit Sicherheit für eine Henne hielt - ich denke, dagegen sagt jetzt auch Andreas nichts mehr?

    Im Hintergrund auf der Wiese der dunkelste Hahn (mit grünem Ring)

    Der Hahn (gelber Ring) mit den weißesten Schulterfedern:


    Die "frühere Henne":


    Hier mal alle von oben, total unterschiedlich. Links oben - gelber Ring, hellste Schulter. Links unten - grüner Ring, dunkelster Hahn. Rechts die vermeintliche Henne.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Bilder blau-silberhalsiger holländischer Zwerghühner
    Von Huhn 21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 16:36
  2. Was ist das für eine Glucke,und was für Rassen bei den Küken.
    Von Marian1982 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 10:34
  3. Küken-Portrais verschiedener Rassen
    Von acma150 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:17
  4. Geschlechter silberhalsiger Küken?
    Von Höckergans im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 09:29
  5. Küken kleinerer Rassen - gefährdeter?
    Von susaloh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •