Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Wieviele Hühner haltet ihr auf wieviel qm?

  1. #11
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Zur Zeit für 2 Hähne, 5 Hennen und 8 Jungvolk (davon 4 Hähne, die werden wohl nicht alle bleiben...) 6 m² Stall, 24 m² Voliere. Auslauffläche die regelmäßig genutzt wird ca. 1500 m², sie könnten mehr nutzen, aber sie gehen nicht weiter weg vom Stall. Ganz selten verirrt sich mal ein Huhn bis zur Weide, dann sind es ca. 1 ha Auslauf...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    18 Hennen, 2 Hähne
    Stall 9qm2
    Auslauf unbegrenzt.


  3. #13
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich wollte mal Interesse halber nachfragen wieviele Hühner ihr auf wieviel qm Stall und Auslauf haltet.
    Du wirst jetzt nur Antworten bekommen von Hühnerhaltern, die einen riesigen, oder sogar unbegrenzten Auslauf haben.

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Was Joachim04 sagt, stimmt wohl. Dieses Glück (großer oder unbegrenzter Auslauf) hat nur nicht jede(r) - ich selbst habe insofern einfach zum Haus ein recht großes, wildes Grundstück dazubekommen, das nun meinen Hühnern zugute kommen kann.

    Dazu möchte ich aber einmal für die in Bresche springen, die relativ "wenig" Auslauf anbieten können: zum Einen kann man auch einen kleineren Auslauf super strukturieren und insbesondere durch Nutzen der dritten Dimension "vergrößern" (also Schaffung von Aufbaummöglichkeiten, Pflanzen von Sträuchern, Büschen, Schaffung von gemütlichen Winkeln etc.). Auch wenn hier der Boden nicht lange bewachsen sein wird: durch Grasschnitt, Gemüse und Obst kann man Vieles, was die "grüne Seite" des Hühnerbedarfs angeht, ausgleichen. Positiv bei einem kleineren Auslauf ist auch, dass er sich besser pflegen lässt und die Hygiene auf der kleineren Fläche insofern nicht zwangsläufig leiden muss!
    Zum Anderen kommt es mE sehr darauf an, welche Hühnerrasse man hält / halten will: Altsteirer haben einen anderen Bedarf an Fläche und "Freiheit" als Cochinhühner.
    Und nicht zuletzt wird es auch einem Huhn im kleinen Auslauf besser gehen als einem Huhn in der Legefabrik - das muss man sich immer vor Augen halten! Jedes Huhn, das artgerecht leben darf (auch auf liebevoll betreuter kleinerer Fläche) ist allemal besser dran als seine Schwestern in der Halle... Ich habe jedenfalls schon einige schöne, artgerechte kleinere Ausläufe gesehen, in denen die dort lebenden Hühner durchaus sehr zufrieden und glücklich wirkten!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Hobbyhuhn, Du sprichst mir aus der Seele!

    Gruß
    becki, die nicht ganz so super viel Platz für ihre Hühner hat

  6. #16

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Schlafstall hat aktuell 5 m² für 18 Hühner, 1 Hahn und 7 Küken (5 Wochen alt).
    Dann haben Sie 5 m² überdachten, schattigen Scharraum und etwa 20 m² überdachte, betonierte Futter/Scharrfläche.
    Auslauf im Moment 400 m² denke ich, habs nicht gemessen, kann aber erweitert werden

    Und eine 1 m² große Einzelhaftzelle gibts noch

  7. #17
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hobbyhuhn, da hast du so recht.
    Vergessen sollte man auch nicht die notwendige Abwechslung. Also öfter mal was neues aus Wald, Wiese oder selbst gebaut. Oder vorhandene Dibge umstellen.
    Und den Boden finde ich bei graslosen Ausläufen für die Scharrvögel sehr wichtig. Sand, Rindenmulch oder Waldboden sind als Alternative für betonharte Schlammausläufe ganz wichtig. Dann ist die Fläche zweitrangig.

    Zur Frage:derzeit 1,3 auf 6qm Stall und Ca. 1000 qm Auslauf.
    0,1,4 auf 0,5 qm Stall und Ca. 10qm gut strukturiertem Auslauf.
    0,1,3 wie die erste Glucke. Für die Glucken wünsche ich mir nächstes Jahr einen größeren Stall und Auslauf.

  8. #18
    Avatar von mako
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Region Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    1 Hahn, 12 Hennen (10 Zwerge, 3 Große) in einem Kinderspielhaus von ca. 2,5qm als reiner Lege-/Schlafstall, 5qm überdachten Auslauf, ca.300qm Dauerauslauf und regelmäßiger Gartenauslauf auf ca. 900qm.
    Dazu noch 2 Zwergglucken mit 3 Küken in einem Einzelstall, ca. 1qm Stallfläche und 3qm raubtiersicherer Auslauf.
    Aktuell plane ich aber einen großzügigeren Neubau, da mir die Enge des Kinderspielhauses auf die Nerven geht.
    Grüße,
    Marc
    0.4 Zwergwyandotten, 0.3 Zwergwelsumer, 0.2 Grünleger, 1.4 Serama, 0.1 Königsberger, 1.0 Deutscher Boxer, 0.1 Irish Sportshorse, 1.3 Meerschweinchen, x.x Fische

  9. #19

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    25-35 Hühner, je nach Jahreszeit.
    25 qm Stall und > 1000qm Auslauf (Obstwiese) incl. Wachpersonal(siehe Foto)

    054.JPG

  10. #20
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Habe mitten in Berlin 10 Damen die für mich arbeiten. Von unserem 500qm Garten gehöhren 100qm den Mädels, den ich mit viel Liebe bepflanzt und abwechslungsreich eingerichtet habe. Dazu gehört ein 5qm großer Stall und eine 10qm überdachte Vorplatz für die Regenzeit. Für die Vogelgrippezeit liegt ein 15qm kleines "Gewächshauszelt" in der Garage, damit der Stall nicht zu klein ist.
    Geändert von Berlin (02.06.2017 um 23:07 Uhr)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 18:57
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  4. Wieviele Hähne für wieviel Hennen
    Von Lilia im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:11
  5. Wieviele Hühner???
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •