Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93

Thema: Wieviele Hühner haltet ihr auf wieviel qm?

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    So Leute, ich habe hier durchgeputzt. Bitte beim Thema bleiben und einen niveauvollen Umgangston wählen. Es geht hier lediglich um die Frage, wieviele Hühner auf wieviel qm gehalten werden.

  2. #42

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    5 Hühner 3 qm Stall und 60 qm Auslauf, irgendwann einen doppelter Auslauf.

    ----------------------
    P.S. Ich finde es gut, wenn Konrad schreibt, wie er seine Hühner hält. Denn das war ja auch genau die Frage und ich freue mich auch über Antworten, die nicht dem Wunsch vieler hier entsprechen.
    Geändert von Sunnys (31.08.2017 um 20:24 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich habe zwei OMLET CUBES mit je 5m2 raubtiersicherem Gehege, 13 Hühner haben etwa 200m2 Auslauf gesamt zur Verfügung. Die Glucken mit Küken werden in OMLET GO´s mit jeweils drei Meter sicherem Auslaufgehege gehalten. In einem weiteren Hühnerstall und einem dazugehörigen 120m2 Gehege mit 2 Meter Zaun und Vogelschutznetz halte ich 10 Hühner. Das war mein erster Hühnerstall, bevor die Cubes dazugekommen sind.

    Auch ich befürworte eine Mindestauslauffläche von 10m2 pro Huhn, alles andere wäre für mich persönlich nicht artgerecht und eine Quälerei.

  4. #44
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Bei mir wohnen derzeit fünf Hennen in einem Omlet Cube, der hat etwa einen qm glaube ich. Den nutzen sie als Schlafstall und zum Legen. Sie haben ca 450 qm Wiese mit Hecke, hohem Gras zum Verstecken und Kompost zum buddeln. Die Glucke ist mit vier dreiwöchigen Küken auf zwei qm untergebracht, darf jeden Tag stundenweise raus. Jedem das seine.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #45
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen

    ----------------------
    P.S. .... ich freue mich auch über Antworten, die nicht dem Wunsch vieler hier entsprechen.
    Ist ja schön, aber ich frage mich, wie man sich über diese spezielle Antwort freuen kann. Ich kann mich nur freuen, dass ich meinen Hühnern einen ordentlichen Auslauf gönne. Denn sie beschenken mich reichlich, nicht nur mit Eiern.

  6. #46
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    .... Omlet Cube, der hat etwa einen qm glaube ich. Den nutzen sie als Schlafstall und zum Legen ....
    Sag, legen sie bei Dir die Eier nur ins Legenest oder auch in den Schlafbereich?

  7. #47

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Ist ja schön, aber ich frage mich, wie man sich über diese spezielle Antwort freuen kann. Ich kann mich nur freuen, dass ich meinen Hühnern einen ordentlichen Auslauf gönne. Denn sie beschenken mich reichlich, nicht nur mit Eiern.
    Ich freue mich, wenn hier auch die ehrlich Antworten, die eben nicht so viel Platz haben. Wenn sie sich trauen trotzdem zu schreiben und hoffe, das sie aufgrund ihrer Ehrlichkeit nicht runtergeputzt werden.

  8. #48
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Sunnys, hier wird keiner aufgrund seiner Ehrlichkeit "runtergeputzt". Ich denke, der Grund weshalb Konrad hier so der Wind ins Gesicht bläst, liegt darin dass viele seine Hühnerhaltung für nicht artgerecht und tierquälerisch halten. Eine solche Hühnerhaltung lehnen die meisten hier strikt ab - darum geht es uns doch, dass wir unsere Tiere so gut wie möglich und nicht so gut wie nötig halten.

    Ich persönlich halte 10 Hühner auf 10 m2 noch nicht mal für "so gut wie nötig" - aus den schon genannten Gründen.

    Viele hier haben kleine Ausläufe, manche sogar nur Volieren und keine riesen Hühnergärten. Seltsamerweise fühlen sich diese Hühnerhalter hier weder angegriffen noch gemobbt. Der Unterschied liegt einfach darin, dass diese User ihre Hühner trotzdem so gut wie möglich halten wollen - eben als Gegenpol zur Industrie. Konrad nimmt die Industrie als Maßstab und denkt, wenn er es nur ein Fünkchen besser macht, dann paßt das - dass es nicht tiergerecht ist, ist ihm wohl egal.

    Außerdem hat er sich mit seinem Erstbeitrag nicht gerade freundlich präsentiert, auch seine weiteren Beiträge entsprachen nicht unserem Anspruch an freundlichen, kontruktiven Umgang miteinander.

    Jeder User hier muss damit rechnen, dass er nicht genehme Antworten bekommt. Damit muss man in einem Forum leben. Warum melde ich mich in einem Forum an, wenn ich kein ehrliches Feedback möchte ?? Warum von Anfang an so "unfreundlich" (gelinde gesagt).

    Nach dem Motto: "Ihr sollt mir weiterhelfen und ansonsten die Klappe halten!" - sorry so läuft das nicht. Das Hüfo lebt von Menschen, die lernen wollen und Menschen die schon viel gelernt haben und ihr Wissen weitergeben.

    Wer keinen Diskurs möchte, muss ja nichts schreiben - man kann hier auch nur lesen.

    Gruß Lisa
    Geändert von Lisa R. (01.09.2017 um 08:09 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #49
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine haben wegen Habicht & Co aktuell leider auch nur Schlafställe, Voliere + ca 100 m² mit Strom und Netz gesicherten Auslauf + stundenweise zusätzlichen Auslauf.
    Sobald mein zweites Stromnetz da ist wird noch mal um ca 50 m² erweitert; können auch mehr sein; denn mein 12 x 18 Meter Netz will ich "ausreizen"

    Ist schon zäh wenn man eigentlich mehr Garten hat aber der Greifer schon die Zeiten weiß wo sie vom Hochsicherheitstrakt raus kommen und schon mal frech auf der gr. Fichte Platz nimmt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #50
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Meine 1,7 haben haben 100 qm, die mit Netz gesichert sind. 800 qm haben sie zusätzlich, die nicht gesichert sind

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviele Hähne für wieviel Hennen
    Von Lilia im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:11
  5. Wieviele Hühner???
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •