Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Wieviele Hühner haltet ihr auf wieviel qm?

  1. #31

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Ich habe 1/6 Sundheimer, 8 Seidenhühner Küken 10 Wochen alt und 5 Strupp Chabo mixe auf 6m² Grundfläche Stall, der aber 3 ebenen hat. Davor 18m² Überdachter scharr bereich der auch bei Stallpflicht genutzt werden kann. Dazu gehören 300m² fester Auslauf und wenn ich da bin ca. 1000m² Garten.
    2 der Sundheimer sitzen im Moment mit 11 Küken im Gluckenstall 2m² und 10m2 Auslauf gesichert, die dürfen aber wenn ich da bin auch mit den anderen im Garten laufen.

  2. #32

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    wir haben aktuell für 2 hennen und 2 küken 2qm schlafstell und 16qm gehege.
    unter aufsicht(fuchs) durfte unserer alte henne in den vergangenen jahren auch mit ihrem nachwuchs frei im garten laufen.
    in diesem jahr geht das nicht da wir eine 10 mon. alte kleine münsterländerhündin haben,da sind wir lieber etwas vorsichtiger.

    lg kirsten

  3. #33

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    3 qm Stall und 50 qm Außenfläche Plus 1 Stunden am Tag 500 qm Garten. Für 4 Hühner. Die Außenfläche ist mit einem Obstbaum und 3 Büschen bewachsen. Hat einen Hügel und Hecken drumherum. Die Hühner fühlen sich sauwohl. Der Nachbar ist Rentner und sammelt immerzu Würmer und füttert die dann aus der Hand durch den Zaun. Ich glaube, wenn die Hühner Abwechslung haben, reicht auch eine kleinere Fläche. Grünzeug gibt es jeden Tag reingeworfen.

  4. #34

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    10 Hühner, 10 qm Auslauf , fertig!!!

  5. #35
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    10 Hühner, 10 qm Auslauf , fertig!!!
    Hört sich gut an.
    Ist wohl reinste Freilandhaltung
    Und nachts stehen sie dicht aneinander gekuschelt und brauchen nur 1 qm zum Schlafen
    Die restlichen 9 qm Auslauf können sich über Nacht erholen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #36
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Nein Konrad, ist es nicht. Nur die meisten Menschen in diesem Forum halten die Hühner möglichst artgerecht. So gut es halt geht. 10 Hühner auf 10qm sind halt deutlich unter der Grenze zu artgerecht.
    Sind es Evtl. Zwerghühner?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #37
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Konrad S.,

    ich versuche es mal (etwas OT) zu erklären:

    Wir HühnerForianer halten Hühner nicht nach Industrievorgaben. Genau davon wollen wir mit der Gartenhaltung ja weg.
    Warum die Industrie imitieren, wenn man es auch artgerecht anders machen kann?

    Deswegen hat sich als Faustformel eingebürgert: 10 m² pro Huhn.

    Damit hält sich die Bodenbelastung in Grenzen und das Tier hat auch etwas vom Leben.


    Mit 10 m² und 10 Hühner blutet hier jedem Kommentator das Herz......das ist für uns Nichtindustriehalter Tierquälerei und zudem hochgradig unhygienisch.

    Ich weiß nicht, ob es Deine ersten Hühner sind. Aber mit der Tierdichte kannst Du Dich auf einige Probleme einstellen:

    Federfresser, Eierflaute, Todesfälle und aggressives Verhalten.


    Wenn Du es Dir mit der Haltungsform noch mal überlegen möchtest, hilft Dir aber garantiert jeder gerne in diesem Forum.

    Glückliche Hühner und Halter gibt es nämlich auch schon unter 5000 m².
    Geändert von SalomeM (31.08.2017 um 20:55 Uhr)

  8. #38
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hallo Konrad,

    mein Kommentar war ironisch gemeint. Ich kenne solche Haltungen a la 10 Huhns auf 10qm aus dem echten Leben und es war noch keine dabei, wo es die Tiere schön hatten. Selbst wenn sie die Besitzer Mühe gaben (und das war eher selten der Fall) war es nicht tiergerecht.
    Ich bin kein Verfechter der zehn-qm-pro-Huhn Forderung, aber soviel Platz, das sie ihr artgemäßes Verhalten ausleben und sich auch mal aus dem Weg (und aus Sichtweite) gehen können muss sein. Und das ist bei 1 qm pro Huhn und 10 qm Gesamtfläche nicht machbar. Auch nicht bei Zwergen oder Urzwergen.

    Bei mir leben die Huhns auf 400qm frei im Garten. Ich habe 20 erwachsene Hühner (davon 7 Große, 5 Serama der Rest Zwerghennen) und derzeit noch ziemlich viele Küken (vorrangig Zwerge), wo allerdings ein Gutteil irgendwann der Küche zugeführt wird. Meine Ställchen sind als reine Schlafställe konzipiert, teilweise mit zwei Ebenen, so dass die Bodenfläche als komplette Scharrfläche zur Verfügung steht. Für eine evtl. Stallpflicht ist eine Voliere geplant - Genehmigung steht noch aus.
    Sicher geht es noch besser, gerade was die Ställe angeht, aber meine Tiere sind gesund und legen gut. Außerdem ist es immer noch so grün, dass ich ab und an nachmähen muss, weil sie es nicht schaffen, das Gras kurz zu halten.
    Gruß sternenstaub

  9. #39
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Konrad...

    die wenigsten hier haben 50000qm Fläche für ihre Tiere. Ich habe auch nur 1000qm die meine aktuell 20 Tiere nutzen können. Aber wenn Du mal die Möglichkeit hast, bei jemanden vorbei zu schauen der seinen Tieren ähnlichen Freilauf bieten kann, wirst Du sehen wie die Hühner den ganzen Tag unterwegs sind. Sie laufen von A nach B, machen Pause und laufen zum nächsten Fleckchen und scharren und buddeln. Meine Tiere machen bestimmt einige Kilometer am Tag mit ihren kleinen Füßen und sind abends früh im Stall weil sie bestimmt auch müde und glücklich sind.

    Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Hühner so zu halten wie Du es machst. Es würde mir das Herz zerreißen denn ich weis , wie glücklich sie sind das sie die Möglichkeit haben, regelrechte Abenteuer auf meinem Grundstück zu erleben
    Geändert von SalomeM (31.08.2017 um 20:54 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #40

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Hühner so zu halten wie Du es machst. Es würde mir das Herz zerreißen denn ich weis , wie glücklich sie sind das sie die Möglichkeit haben, regelrechte Abenteuer auf meinem Grundstück zu erleben
    Hallo.
    Ich habe dich nicht gebeten deine Hühner so zu halten wie ich es mache. Deine Hühner sind deine Hühner , meine sind meine. es ist artgerecht und nicht illegal

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 18:57
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  4. Wieviele Hähne für wieviel Hennen
    Von Lilia im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:11
  5. Wieviele Hühner???
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •