Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Hahn quält Henne

  1. #11

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzung, dann wird der Herr wohl leider "ausziehen" müssen.
    lg
    Hennehanna

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Zitat Zitat von hennehanna Beitrag anzeigen
    Hallo Blindenhuhn,
    Vielen Dank für deine Antwort, das klingt nicht gut. Wahren deine Hähne auch noch so jung?
    Ja, waren beide noch jung - so zwischen 8 Mon. und 1 Jahr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde normalerweise eher die Henne aussortieren- eine Henne, die sich nicht treten lässt, ist für den Hahn grundsätzlich wertlos.

    Hier kommen wir aber zum Problem: Ein Hahn mit 6 Monaten ist noch kein Hahn, sondern ein unreifes Bübchen. Oder würde einer von Euch hier einen matschköpfigen, pubertierenden 14- 15jährigen ernsthaft als Mann bezeichnen und ihm die Verantwortung über eine Familie überlassen wollen?
    Das biologische zur Gründung einer Familie schafft funktionell auch schon ein 13jähriger, aber kein Mensch bei Verstand würde den darum als Mann bezeichnen oder ihm Familienführungspflichten auferlegen. Warum dann bei Hühnern ?

    Ein Hahn sollte bis mindestens zum 8./ 9. Monat unter einem Althahn heranwachsen, erst dann kann man sehen, ob mit so einem Kerl was anzufangen ist. Kann natürlich jeder machen, wie er will, aber man kann einem halbjährigen Hahn bestenfalls in 10 % der Fälle schon 'ne eigene Truppe anvertrauen, die allermeisten sind noch bis zu einem Jahr herauf unreife Klapsköppe.

    Wenn Ihr den Hahn austauscht, dann seht idealerweise zu, dass Ihr einen kriegt, der schon erfahren und souverän ist, und nehmt nicht den erstbesten, äußerlich tipptoppen Gockel, der angeboten wird. Acht Monate sollte er schon sein, älter ist kein Nachteil, und vor allem souverän sein!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hahn 2 (eher Jungspund) hat mit den Hennen mit gemacht und andere gepickt/Skalpiert

    Hahn 3 (2014) liebte gewissen Hennen und war da ein top Hahn. Hasste aber leider das Jungvolk.

    Hahn 4 wird wohl ein Anfang-2016er der mit Althähnen groß geworden ist.
    Der soll mir dann meinen hoffentlich Traumhahn groß ziehen sofern was schlüpft.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Hennehanna,
    habe ich das richtig gelesen, dass Du vier junge, verschiedenrassige Hennen für einen halbwüchsigen Hahn hast und alle in begrenztem Auslauf?

    Es könnte schlicht und ergreifend sein, dass es zu wenige Hennen sind, die nicht zusammen halten.

    Ich habe auch öfter unter den halbwüchsigen solche Hähne, die sich rabiat ausprobieren wollen.
    Mein Althahn kommt gegen die nicht mehr an - dafür ist er zu alt.
    Aber meine Hennen sind sich da absolut einig.
    Wenn es denen zuviel wird bei einem Youngster, dann tun die sich zusammen und schicken den so derart in die Wallapampa, dass er sich bis zum Abend auf keine 300 meter mehr an den Stall traut.
    Und rein geht er erst, wenn es dämmert und alle Hennen auf der Stange sind.
    Danach hat der Hahn seine Lektion gelernt und hat einen heiden Respekt vor den Hennen.

    Auch wenn die ranghohen und die rangniedrigen Hennen sich untereinander mal zoffen und es da durchaus zu heftigem Streit kommt, wenn eine niedrige Henne der hohen Henne in die Quere kommt: wenn es um Junghähne geht, da sind sich alle Damen einig und gehen auch im Pulk auf den Hahn los, wenn er eine schwache Henne drangsaliert.
    Außerdem sind meine Hennen einfach "mehr" (12 Stück) und sie sind überwiegend rassegleich oder rasseähnlich.

    Wenn Du nur so eine kleine Gruppe und dann noch völlig verschiedene Typen hast, solltest Du Dich schlau machen, welche Rassen eher ruhige, nicht so aktive Hähne haben und dann einen Hahn einer solchen Rasse nehmen.

    Im übrigen beobachte ich jedes Jahr, seit ich Hühner habe, dass die Küken solange sie geführt werden, von der Gruppe von allen akzeptiert und in Ruhe gelassen werden.

    Wenn die Glucke die Kleinen absetzt, führt sie sie mindestens 50 Meter von der Gruppe weg ins Gestrüpp und lässt sie da alleine.

    Von da ab wird das Jungvolk für einige Tage oder Wochen bei jedem Versuch, sich der Gruppe anzuschliessen konsequent vertrieben.

    Der Jungtrupp streift komplett alleine über das Grundstück und geht abends auch erst rein, wenn alle drin sind und setzt sich völlig getrennt von den anderen auf eine niedrigere Stange.

    Erst, wenn diese "Abstandszeit" für klare Verhältnisse gesorgt hat, dürfen die Youngsters sich Stück für Stück dem Trupp immer mehr nähern und langsam von unten integrieren.

    LG
    Kirstin
    Geändert von Tanny (01.06.2017 um 12:39 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #16

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Vielen Dank für die interessanten Antworten. Bevor ein neuer Hahn kommt, lass ich erst mal meine Küken groß werden, denk ich und dann sehen wir weiter
    lg
    Hennehanna

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich bin da ganz bei Okina.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ich würde mich gerne mal hier dranhängen...

    Vor 4 Wochen habe ich 2 junge Bresse Hennen in die Gruppe intrigiert..bzw wollte es...die etwas ältere Henne war um die 16 Wochen und die andere Henne war noch etwas jünger, laut Vorbesitzer ca 14 Wochen. Die ersten beiden Tage war alles toll und mein Hahn hat die beiden durch sein Reich geführt. Dann fing er an die jüngere Henne zu jagen und sie durfte nicht bei der Gruppe sein. Sie hat sich dann immer unter dem Stall versteckt.

    Nun habe ich gedacht, ok der erkennt noch nicht das es eine Henne ist, weil noch recht blass und jagt sie deshalb. Also hatte ich nun die ganze Zeit Gedult und die kleine hat sich meistens immer unter den Büschen , weit abseits der Truppe aufgehalten.
    Aber selbst jetzt, wo sie schon langsam einen roten Kamm und rote Wangen bekommen hat, wird sie übelst von Red gejagt, sobals sie nur in Sichtweite ist. Sobald sie den Hahn sieht, wird sie auch richtig panisch , gaggert und rennt wie der Teufel los um irgendwie Abstand zu bekommen. Nur manchmal findet sie den Ausgang vom Stallauslauf nicht und dann wird sie richtig in die Ecke gedrängt und dann kommt noch eine weitere Henne ( Druffler Haube ) dazu und dann wird die arme kleine Bresse vom Hahn und der anderen Henne gehackt.

    Wird das irgendwann mal aufhören ? Die kleine ist wenigstens recht mutig und kommt immer wieder in den eingezäunten BEreich zum fressen und trinken und Abends geht sie auch in den Stall. Als letzte natürlich...

    Und dann habe ich heute gesehen, das mein Hahn die Küken ( 16 Tage alt ) vom Futter weghackt ? ist das normal ? So als Erziehungspicker oder wie kann ich das deuten ?

    eigentlich ist Red ja ein ganz netter , bis auf das die Hennen etwas mitgenommen aussehen, weil er mitten im Hormonchaos ist. Der Junge Mann ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, glaube ich.

    Was meint ihr, sol ich die Bresse in ein anderes zuhause geben oder einfach weiter Geduld haben bis sie anfängt zu legen und hoffen das Red dann endlich mal Gnade zeigt und sie bei der Gruppe sein lässt ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #19
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Und dann habe ich heute gesehen, das mein Hahn die Küken ( 16 Tage alt ) vom Futter weghackt ? ist das normal ? So als Erziehungspicker oder wie kann ich das deuten ?
    Normal? Keine Ahnung. Meine Gockel hacken grundsätzlich weder Hennen noch Küken vom Futter weg, die treten IMMER zurück und überlassen den Mädels und dem Jungvolk die besten Happen. Sobald die Glucken aufhören zu führen und die Küken/Junghühnchen sich alleine durchschlagen müssen, haben sie den Hennen gegenüber erst mal einen schweren Stand, DIE geben dann den Tarif bzw. die Rangordnung deutlich durch, während die Gockel immer noch zurücktreten. Erst wenn Junghähnchen sich verhaltensmässig als solche outen, werden sie von den Gockeln auf ihre Ränge verwiesen.

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, sol ich die Bresse in ein anderes zuhause geben oder einfach weiter Geduld haben bis sie anfängt zu legen und hoffen das Red dann endlich mal Gnade zeigt und sie bei der Gruppe sein lässt ?
    Das kenne ich von meinen Gockeln auch nicht, dass eine Junghenne derart oder überhaupt auch nur ansatzweise drangsaliert und ausgegrenzt wird, und ich würde das auch nicht tolerieren, d.h. bei mir müsste der Gockel weg, nicht die Henne – aber das ist ganz klar meins, soziales Verhalten hat für mich oberste Priorität. Natürlich wird hier auch immer mal wieder gezofft und gehackt und klargestellt, wer wohin gehört, aber dann ist gut und es wird sich wieder vertragen oder aus dem Weg gegangen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #20
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich gebe dir da natürlich Recht fas ein Hahn sobald er die soziale Gemeinschaft derart stört, weg muss. Nun ist es aber mein erster Hahn und vis zu dem Einzug der Bresse Hennen war er nicht auffallig. Ausser halt das extreme treten der Hennen. Aber gut es ist Frühling bzw Sommer und da hat ein Hahn nunmal Hormone die verrückt spielen. Da es ja auch besser geworden ist habe mich es nicht weiter als störend empfunden. Dann wie beschrieben jetzt seit 3 wochen die Jagd auf die junge Henne. Also wirklich jagd..sobald er sie sieht jagd er sie derbe.

    Gestern dann stellte ich Weichfutter für alle in den Auslauf...eine Grosse Schale voll so das jeder drann kann und kein Gedränge entsteht. Alle Futtern und dann kam Mutti mit den Küken und wollte auch und hat von Red eine auf den Kopf bekommen. Vor ein paar tagen wollte er sie sogar treten...

    Eines der Cream Legbar Küken..ich denke ein Hähnchen ist dann mutig zur Schale und glhat dann auch eine auf den Kopf von Red bekommen und laut gepiepst. War aber so mutig es nichmal zu versuchen und wurde dann weg gejagt. Ich weis nun nicht wie ich am besten reagieren soll. Vor allem bezüglich der Bresse Henne. Igr panisches gackern wenn sie Red nur sieht hört man übers ganze Grundstück.

    Und ich mag meinen Hahn eigentluch sehr gerne und bin total zwiegespalten

    Sorry wegen Schreibfehler..tippe auf dem Handy
    Geändert von Pfandfrei (02.06.2017 um 13:10 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE "Henne quält sich mit Windei"
    Von domaene24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 20:30
  2. Kükenhahn quält andere Küken???
    Von Lolarennt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 23:30
  3. Hahn "quält"Henne
    Von Herwig im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:34
  4. Hahn quält Hennen
    Von Mira im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •