Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Hahn quält Henne

  1. #21

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Ich würde sagen Hähne haben (je nach Besitzeransprüchen) zwei Hauptaufgaben:
    - sich um die Gruppe kümmern (Streit schlichten, usw.)
    - vererben

    Dein Hahn verhält sich unsozioal und kümmert sich nicht in um die Gruppe, sondern mobbt und mischt auf.
    Er tritt zwar fleißig, aber willst du Küken von einem Hahn der so ein Sozialverhalten zeigt?
    Bei Zucht geht es um mehr als Optik...
    Und das Vehalten der Glucke gegenüber kommt jetzt auch noch dazu..

    Ich würde meinen Hennen jedenfalls soetwas nicht zumuten, nur weil ich den Hahn hübsch zum angucken finde.
    Es gibt Hähne die sind hübsch und nett

    Überlegs dir ob du deinen Hennen sowas zumuten willst, aber überleg nicht zu lange..

  2. #22
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Doofe Situation, wenn du so zwischen Stuhl und Bank sitzt.

    Der Red ist ja auch ein Wunderschöner und an seinem ersten Gockel hängt man wohl immer besonders (ging mir jedenfalls auch so). Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen und wir haben ja auch alle unterschiedliche Toleranzgrenzen und Prioritäten – mit täte halt die junge Bressehenne sehr sehr leid und ich würde mir das nicht allzu lange mitansehen können. Und wenn dann auch noch schlechtes Benehmen der Glucke und den Küken gegenüber dazukommt, wäre für mich persönlich definitiv klar, wo der Hase lang läuft...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mir tut der Hahn ja schon leid, 6 Monate alt und soll sich gefälligst benehmen wie ein "Großer".
    Von wem sollte er es lernen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Der Junge Mann ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, glaube ich.
    ...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ok, hatte bei Okina was von 6 Monaten gelesen... (hatte mich schon bissl gewundert von wegen treten)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @Pfandfrei

    was ist denn, wenn Du die Bresse mal zwischen raus nimmst?
    Ist der Hahn dann wieder "normal" mit den anderen?
    Wenn dem so ist, könnte auch die Bresse einen "Schaden" haben weshalb er sie nicht in der Gruppe haben will und, weil die Vertreibung nicht gelingt, ihn insgesamt ausrasten lässt?

    Du schreibst er tritt die Glucke bereits wieder.
    Wie alt sind denn die Küken?

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Damit hier eines herrscht, nämlich Klarheit: Ich rede hier von hennehanna's Gocklerich. Und das hier:
    Wir haben 2 Legehybriden , 1 Altsteirer Henne , 1 Sulmtalermischlingshenne alle ca. 2 Jahre alt und 1 6 Monate alten Hahn und ein Seidenhuhn.
    ...liest sich schon nach EINEM sechs Monate alten Hahn. Oder bin ich jetzt komplett verblödet ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Der Gockel aus hennehannas Ursprungsthread, auf den sich Okina bezog, war 6 Monate alt...

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ich würde mich gerne mal hier dranhängen...
    ... und der drangehängte Gockel von Pfandfrei hat rund 14 Monate auf dem Buckel – von dem war seit Beitrag #18 die Rede.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #29

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ja bei mir wars der 6 monatige Hahn, dann kam Pfandfrei mit einer Frage zu ihrem Hahn.
    Mein Hahn ist nun schon ausgezogen und der nächste, falls es mal einen geben sollte, wird einer der unter einem Althahn aufgewachsen ist. Man lernt ja nie aus.
    lg
    Hennehanna

  10. #30
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    @Pfandfrei

    was ist denn, wenn Du die Bresse mal zwischen raus nimmst?
    Ist der Hahn dann wieder "normal" mit den anderen?
    Wenn dem so ist, könnte auch die Bresse einen "Schaden" haben weshalb er sie nicht in der Gruppe haben will und, weil die Vertreibung nicht gelingt, ihn insgesamt ausrasten lässt?

    Du schreibst er tritt die Glucke bereits wieder.
    Wie alt sind denn die Küken?

    LG
    Kirstin
    Hallo Kerstin

    nein der wollte die Glucke treten, aber die hat sich ziemlich darüber aufgeregt, dann ist er wieder abgezischt. Die Küken sind jetzt knapp 3 Wochen alt.
    Die Bresse rausnehmen ,,,also sie ist ja quasi immer ausserhalb der Truppe. Die Tiere können sich bei mir auf knapp 1500 qm bewegen. Viel Waldgebiet und viele Büsche also genug Platz für alle. Die Bresse kommt morgends als letzte aus dem Stall...guckt erstmal panisch um sich ob der hahn oder die Druffler Haube da ist, frisst dann hastig und trinkt und dann ist sie den ganzen Tag im verwilderten Bereich . Dort ist sehr viel hoch gewachsenes Unkraut und Brombeeren. Da geht Red aber meistens nie hin, deswegen bleibt sie die meiste Zeit dort.

    Wenn sie merkt das niemand da ist, geht sie zum STallauslauf zurück ( der ist eingezäunt , Tür aber immer offen ) und frisst und leistet meiner Glucke etwas Gesellschaft. Hört sie die anderen zurück kommen , gaggert sie schon panisch los und rennt quer durch den Auslauf um ja schnell genug wieder weg zu sein. ihc hatte erst gedacht, das die Bresse vielleicht ein junger Hahn ist, aber hier im Forum wurde mir anhand meiner Bilder gesagt, es wäre definitiv eine Henne.

    Das ist bisher auch die einzige Henne, die er nicht leiden kann und nicht in der Gruppe duldet.

    @Capreziosa

    ja mir tut die kleine Franzi auch sehr leid. Weil sie mittlerweile auch schon panisch reagiert wenn ich um die Ecke komme. GEstern wurde sie wieder von Red und der Druffler Haube in die Ecke gejagt und dort erstmal unterworfen ( würde ich jetzt sagen wenn es ein Hund wäre ) ich habe den Hahn dann weggeschickt und mir die kleine Bresse genommen und auf den Schoß genommen bis sie sich etwas beruhigt hat. Aber sobald man sie wieder runter lässt, rennt sie wieder wie der Teufel weg...

    alles nicht so einfach...und weil es bisher nie vorgekommen ist und Red bisher immer nett und freundlich zu allen war, fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Was, wenn mit der kleinen Bresse was nicht stimmt , wie Tanny schon erwähnte...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE "Henne quält sich mit Windei"
    Von domaene24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 21:30
  2. Kükenhahn quält andere Küken???
    Von Lolarennt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 00:30
  3. Hahn "quält"Henne
    Von Herwig im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:34
  4. Hahn quält Hennen
    Von Mira im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •