Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tag 6: Neues Huhn - wird imer noch gemobbt

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210

    Tag 6: Neues Huhn - wird imer noch gemobbt

    Guten Morgen, liebe Forengemeinde.

    es tut mir leid, wenn ich mit meinem Problem nochmal komme aber ehrlich gesagt, belastet mich die Situation inzwischen.

    Ich habe vergangenen Samstag ein Huhn aus schlechter Haltung zu meinen beiden Hühnern hinzugenommen.

    Offenbar habe ich ein Huhn aufgenommen, welches auch in seiner alten Gruppe, das Huhn war, dass am untersten stand. Sie ist wirklich vom Wesen her so allerliebst und schüchtern und niedlich.

    Nun ist Tag 6 und die alten Hühner akzeptieren sie immer noch kein Stück. Sie ist den ganzen Tag auf sich gestellt und alleine.

    1. Sie stürzen sich auf sie sobald sie in die Nähe des Futternapfs möchte.
    2. Sie stürzen sich auf sie sobald sie sich ganz lieb und vorsichtigt in ihre Nähe begeben möchte und zu ihnen setzen möchte
    3. die eine 'alte' Henne will abends nicht in den Stall wo die neue und die andere alte schon drin sind und schlafen



    Ich sitze nun seit 6 Tagen jeden Abend selbst im Hühnerstall und versuche die alte Henne zu beruhigen. Keine Chance. Sie zetert und gackert und macht nur Stress. Ich streichle diese Henne aber offen gestanden, so nach einer halben Stunde, werde ich, und das erschreckt mich, agressiv weil sie einfach nicht aufhört.

    Es kann doch nicht sein, dass ich nun jeden abend im Hühnerstall sitzen muss. Das abendliche Procedere dauert ca. 1 Stunde bis endlich Ruhe ist.

    Die neue tut mir so leid. Man sieht, wie sie einfach nur bei den anderen sitzen möchte. Und abends tut mir die alte leid, weil sie sich das Leben so schwer macht.

    Ich bitte um jeden Tipp und Ratschlag für den ich sehr dankbar wäre.

    Vielen Dank ebenso, dass Sie hier meinen Beitrag lesen.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Sandsonne,

    anfangs ist es immer erstmal befremdlich, wie ruppig Hühner miteinander (und vor allem mit Neuen) umgehen können. Aber, Deine alten Hühner zeigen ein völlig normales Verhalten. Neue Hühner werden nicht mit offenen Armen/Flügeln aufgenommen. Das neu zugesetzte Huhn fängt ganz unten an, vor allem dann, wenn es kein nur so vor Selbstvertrauen strotzendes Huhn ist. Das die beiden Alten, die Neue weg jagen ist normal und kann schon mal 2-3 Wochen (manchmal auch länger) gehen. Da muss die Neue leider durch.

    Was die zeternde Althenne angeht: Setz sie in den Stall und lass sie maulen. Die beruhigt sich schon wieder. Streicheln kann übrigens zusätzlich stressen, würde ich also lassen.

    Für die Zukunft ist es ratsam neue Tiere immer mindestens zu zweit dazu zu setzen, dann ist eines nicht so allein und die anfängliche Ablehnung der alt eingesessenen ist leichter zu ertragen, weil sie sich auf zwei, statt auf eines verteilt.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    bei Hühnern ist das normal, das wird auch an Tag 14 wahrscheinlich noch so sein, das dauert eine ganze Weile bis sich das einspielt, besonders bei so einer kleinen Gruppe plus ein Huhn dabeigesetzt.

    Die neue würde genauso Verfahren, die ist nicht unbedingt lieber und netter als die anderen...

    Wie groß ist der Stall denn? Wegen dem "meckern", streicheln hilft da denke ich auch nicht weiter.

    Sorg dafür das die Neue genug an Fressen und Trinken rankommt, ansonsten musst du warten bis es sich eingespielt hat.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Lass die Tiere das selber ausmachen - die Natur regelt das von selber.
    Das kann durchaus auch 14 Tage dauern - es gibt da keine Regel nach 3 Tagen müssen sich die verstehen, sonst stimmt da was nicht.

    Je mehr du versuchst das ganze zu beeinflussen, desto komplizierter wird das ganze. Von deinen Hühner hat kein was davon wenn du dich bei deren Hackordnung einmischt.

    - Stelle eine zweite Futterstelle auf, so dass die Hühner getrennt voneinander fressen können. So bekommt die neue auf jeden Fall etwas ab.

    - Wenn die neue sich auf die Stange setzt was das Revier der Alten darstell, werden die Alten sie da runterjagen bis sie die Neue akzeptieren. Das kann halt dauern - da muss die Neue im Moment auf dem Boden oder sonstwo schlafen - du kannst ja eine zweite Sitzstange dazugeben.

    - Wenn die Neue zu den Alten geht und die Sie im Moment noch nicht tolerieren ist das so. Das dauert.

    - Wenn die Alte am Abend nicht in den Stall will - da gibt es kein "nicht will". Die geht rein und sonst befördere ich Sie in den Stall. Huhn aufnehmen, Stall auf, Huhn rein, Türe zu und Gute Nacht.

    Die regeln dass schon,....mach dir nicht soviele Gedanken.

    LG
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Rangkämpfe bzw. Herstellung einer neuen Hackordnung in der Gruppe sind für den "mitleidenden" Hühnerhalter nicht die entspannteste Zeit. Hier ist Geduld angesagt. Solange es nicht zu Verletzungen kommt würde ich nichts machen.
    In der ersten Zeit stelle ich immer mehrere Futterbehälter an weiter entfernt liegenden Stellen auf, so können auch neue, rangniedrige Tiere genug fressen.
    Die Mecker-Henne wird sich schon wieder beruhigen. Meiner Erfahrung nach dauert es mindestens zwei Wochen bis die Meckerinnen ihren Dampf abgelassen haben und die Truppe einen halbwegs harmonischen Eindruck macht. Da müssen Tier und Mensch durch. Das mit dem abendlichen Streicheln würde ich sein lassen. Ändert doch nichts. Also Geduld und nicht alles mit dem "menschlichen Auge" betrachten.
    Viel Glück!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    Lass die Tiere das selber ausmachen - die Natur regelt das von selber.
    ..........
    Vollkommen richtig!

    Je mehr Mensch sich einmischt, je schwieriger wird es für die Hühner!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hi Sandsonne,

    anfangs ist es immer erstmal befremdlich, wie ruppig Hühner miteinander (und vor allem mit Neuen) umgehen können. Aber, Deine alten Hühner zeigen ein völlig normales Verhalten. Neue Hühner werden nicht mit offenen Armen/Flügeln aufgenommen. Das neu zugesetzte Huhn fängt ganz unten an, vor allem dann, wenn es kein nur so vor Selbstvertrauen strotzendes Huhn ist. Das die beiden Alten, die Neue weg jagen ist normal und kann schon mal 2-3 Wochen (manchmal auch länger) gehen. Da muss die Neue leider durch.

    Was die zeternde Althenne angeht: Setz sie in den Stall und lass sie maulen. Die beruhigt sich schon wieder. Streicheln kann übrigens zusätzlich stressen, würde ich also lassen.

    Für die Zukunft ist es ratsam neue Tiere immer mindestens zu zweit dazu zu setzen, dann ist eines nicht so allein und die anfängliche Ablehnung der alt eingesessenen ist leichter zu ertragen, weil sie sich auf zwei, statt auf eines verteilt.
    Vielen Dank sternenstaub.

    In diesem Fall wäre das mit einem Zeit-Neu-Huhn glaube ich auch nicht besser gewesen weil das neue Hühnchen auch im alten Stall immer alleine war. Niemand wollte sie. Was aber die Verteilung der Ablehnung angeht, ja, das leuchtet ein.

    Nun habe ich mich schuldig gemacht und das neue Huhn muss es ausbaden.

    Die zeternde Althenne hört eben nicht auf. Samstag 10 Stunden ohne Unterbrechung. Man wird richtig depressiv. Wirklich. Von den Nachbarn ganz zu schweigen. Du meinst also, es dauert noch eine Weile.

    Ich hatte schon Angst meine Hühner weggeben zu müssen o.ä.

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei Hühnern ist das normal, das wird auch an Tag 14 wahrscheinlich noch so sein, das dauert eine ganze Weile bis sich das einspielt, besonders bei so einer kleinen Gruppe plus ein Huhn dabeigesetzt.

    Die neue würde genauso Verfahren, die ist nicht unbedingt lieber und netter als die anderen...

    Wie groß ist der Stall denn? Wegen dem "meckern", streicheln hilft da denke ich auch nicht weiter.

    Sorg dafür das die Neue genug an Fressen und Trinken rankommt, ansonsten musst du warten bis es sich eingespielt hat.

    LG Thorben
    Danke Thorben. Ja, für ausreichend essen und trinken sorge ich. Kein Problem. Auch ist sie seit sie hier ist, das erste mal in ihrem Leben an frischer Luft und kann sich frei bewegen.

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    ....mach dir nicht soviele Gedanken.
    Die mache ich mir. Und wie...

    Ich verfahre so, wie Du beschrieben: Huhn schnappen, in den Stall, Tür zu aber Gute Nacht ist da eben nicht.

    ok wenn ich hier die Ratschläge alle lese, sind wir an Tag 6 noch immer in der Startphase.

    Offengestanden habe ich richtig Angst, das es in einem Drama endet und alles schlecht wird.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Rangkämpfe bzw. Herstellung einer neuen Hackordnung in der Gruppe sind für den "mitleidenden" Hühnerhalter nicht die entspannteste Zeit. Hier ist Geduld angesagt. Solange es nicht zu Verletzungen kommt würde ich nichts machen.
    In der ersten Zeit stelle ich immer mehrere Futterbehälter an weiter entfernt liegenden Stellen auf, so können auch neue, rangniedrige Tiere genug fressen.
    Die Mecker-Henne wird sich schon wieder beruhigen. Meiner Erfahrung nach dauert es mindestens zwei Wochen bis die Meckerinnen ihren Dampf abgelassen haben und die Truppe einen halbwegs harmonischen Eindruck macht. Da müssen Tier und Mensch durch. Das mit dem abendlichen Streicheln würde ich sein lassen. Ändert doch nichts. Also Geduld und nicht alles mit dem "menschlichen Auge" betrachten.
    Viel Glück!
    Auch Dir danke Huhnihunde. Naja, man ist eben ein Mensch, hat zwar hin und wieder mal ein Hühnerauge aber das eher am Fuß. Entspannt ist diese Zeit nicht - im Gegenteil. Im Moment kann ich nur vermuten, dass es für mich eine Zeit der Erfahrung ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 20:51
  2. Krankes Huhn wird gemobbt
    Von Hühnerglück im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 20:22
  3. Mauser-Huhn wird gemobbt
    Von Gallo Blanco im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 20:03
  4. Zuwachs wird immer noch gemobbt
    Von FrankfurtHahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 14:29
  5. Huhn wird gemobbt
    Von bienchen* im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •