Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Es piepst und was jetzt? BITTE SCHNELLE HILFE!!!

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Es piepst und was jetzt? BITTE SCHNELLE HILFE!!!

    Brauche ganz dringend Hilfe!
    Unserer Hennen brüten das 2. Mal - wieder zusammen bzw. nebeneinander. Letztes Jahr war es unser erster Versuch und wir waren noch entsprechend unerfahren. Um es abzukürzen: Weil etwas Stress (vermutlich durch uns selbst verschuldet ) im Stall entstanden war, haben die frisch geschlüpften Küken in unserer Obhut genommen und per Hand aufgezogen. Alles ging gut. Das war letztes Jahr.

    Dieses Mal wollten wir es besser machen und der Natur ihren Lauf lassen. Seit gestern piepst es nun unter den Hennen (bzw. definiv unter einer) und ich habe am Rand des Nestes zerbrochenen Schalen gesehen. Insgesamt sind neun Eier im Spiel, die die Hennen sich aber auch mal gegenseitig geklaut haben, somit ist nicht sicher, wer wie viele aktuell hat.

    Das erste Piepsen hörte ich vor ca. 24 Stunden (01.06. - 12.00 Uhr). Mein Mann hat dann gestern Abend ein Küken auf dem Podest des Nestes kurz gesehen, was aber gleich wieder weg war, ansonsten wissen wir nichts weiteres. Ich möchte die beiden Hennen, die ganz entspannt (Hintern hoch) im Nest sitzen nicht stören und habe sie nicht angehoben...weiß also auch nicht was da drunter los ist.

    Ich würde ja denken: Einfach laufen lassen - die Natur wird es schon richten. Nun lese ich aber hier im Forum von unerfahrenen Glucken, von totgelegenen Küken, von zu separierenden Küken, wenn noch weiter Eier ausgebrütet werden....etc.

    Ihr seht schon, ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob ich vielleicht doch mal nach dem Rechten sehen sollte? Und wenn, was ich dann tun soll?
    Zumal ich dieses WE alleine bin und meine Familie zum Camping ausfliegt!

    Danke schon mal und LG!

    P.S. Es sind Bruteier von Niederrheinern und ausgebrütet werden sie von zwei Plymouth Rock Damen

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Lies die Beiträge wo alles gut läuft und bleib cool!
    Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname aber manchmal muß man sich zwingen einfach abzuwarten.
    Viel Glück!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja einfach machen lassen. die gefahr, dass ein küken zu schaden kommt ist viel größer wenn du störend eingreifst. sollte dennoch ein küken zwerquetscht werden, so ist das eben so. mit manchen dingen muss man sich eben abfinden.

    nächstes mal lässt du sie eben einfach nicht mehr gemeinsam brüten
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Und zum dritten: GEDULD,nichts machen,das wird schon.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für eure aufbauenden Worte, auch an huhnihunde und BER ...bin mittlerweile schon fast tiefenentspannt.

    Ja, das gemeinsame Brüten ist wahrscheinlich nur semi-optimal.

    Aber sagt mal, wie lange bekommt man denn die Küken nicht zu Gesicht? Bleiben die auch "tagelang" unter der Henne und kommen nicht raus?
    Die beiden Mütter machen auch keine Anstalten, sich mal die Beine vertreten zu wollen. Einer fallen ständig die Augen zu (Brüten ist offensichtlich anstrengend - das ist ernst gemeint )
    Da es alles Bruteier sind, die den Hennen zeitgleich untergeschoben wurden, müsste ich doch davon ausgehen dürfen, dass der Schlupf nach 24 Std. nun abgeschlossen ist?

    LG

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Nach zwei,spätestens drei Tagen sollten die ersten Küken hervorkommen. Die Glucken werden sie locken, wenn du Fressen anbietest. Ich mach das gerne mit einem hartgekochten Ei, das ich der Henne vor den Schnabel halte, dann pickt sie, die Küken werden durch ihre Bewegung aktiv und kommen heraus.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Oh, Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren!

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wann ist / war denn der geplante schlupftermin?
    wie willst du weiter vorgehen wenn die küken alle da sind? bekommen sie ein eigenes heim?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Der offizielle Schlupftermin war der 31.05., gestern 01.06. haben wir das 1. Mal was gehört...

    Wir haben nur eine kleine Hennengruppe von drei Tieren (2x Plymouth Rock und 1x New Hampshire) und wollten eigentlich alle in einem Stall lassen.

    Eine Separierung der New Hampshire Henne wäre baulich noch möglich, aber sie verhält sich derzeit ganz ruhig und zurückhaltend und ist nur an ausgiebigen Spaziergängen im Garten interessiert. Die beiden brütenden Hennen vertragen sich auch gut... Aber, wie gesagt, das ist der aktuelle Stand. Wenn die Glucken die Küken führen ist auch für uns alles neu. Sollte das alles nicht gehen, müssten wir uns natürlich was überlegen....

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen

    Aber sagt mal, wie lange bekommt man denn die Küken nicht zu Gesicht? Bleiben die auch "tagelang" unter der Henne und kommen nicht raus?



    LG
    Manchmal muss man nur ganz genau hinschauen

    zzzzzzxxxx.JPG
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe bei Geschlechtsbestimmung bitte :-)
    Von Anna Chicken-Mama im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 21:47
  2. Bitte um schnelle Hilfe
    Von maritamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:48
  3. Kropfprobleme?? schnelle hilfe bitte!!!
    Von flaum im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:29
  4. hoffnung aufgeben??? bitte um schnelle hilfe
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:50
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •