Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zeitversetze Glucken - Nesttausch?!

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52

    Zeitversetze Glucken - Nesttausch?!

    Hallo Hüfoler

    habe seit heute ein Problem.
    Seit 13 Tagen saß eine kleinere Henne (ich danke Altsteirer) auf 9 Eier. Wir hatten sie mit 4 Küken auch schon als Glucke gekauft und dachten das passt als 2. Brut dieses Jahr.

    Heute haben wir die Henne beobeachtet wie sie 1 Ei fraß. Ihr hingen noch Eierschalen aus dem Schnabel und die anderen Eier waren mit gelber Flüssigkeit verklebt.
    Woran kann das liegen?? Nach 14 Tagen sehr gutem Brüten?
    Ausserdem lagen 3 Eier ausserhalb des Nestes. Da das Huhn nur durch die Brut dem Sensenmann nochmal runtersprang haben wir sie einen Kopf kürzer gemacht und eine andere Glucke, die erst seit 3 Tagen gluckt aufs Gelege gesetzt.

    Eier kurz abgewischt und Nest sauber und drauf.
    Seit ner Stunde sitzt sie wie festgemörtelt. Von 9 Eiern sind jetzt noch 5 im Rennen. Geschiert wurde nicht,

    Meine eigentliche Frage: Könnte es Probleme geben, weil die Henne erst seit 3 Tagen gluckt, aber in 7 Tagen ja schon die Küken schlüpfen?



    Beste Grüße
    Niederbayer123
    Geändert von Niederbayer123 (03.06.2017 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Das dürfte reichen, die können ja nicht zählen. Hatte auch schon Glucken die nur eine Woche gluckig waren und hab ihnen dann Küken die in der Brutmaschine geschlüpft sind untergeschoben. Hat wunderbar geklappt. Mit Eiern und schlüpfenden Küken unter der Glucke müsste es sogar noch besser klappen.
    Gruß Floda

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen

    Heute haben wir die Henne beobeachtet wie sie 1 Ei fraß. Ihr hingen noch Eierschalen aus dem Schnabel und die anderen Eier waren mit gelber Flüssigkeit verklebt.
    Woran kann das liegen?? Nach 14 Tagen sehr gutem Brüten?
    Gute Glucken fressen schlechte Eier auf, oder auch angeknackste, um das Nest sauberzuhalten. Die erkennen das und sortieren aus.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hmm.. Komisch weil sie nämlich genau nebens Nest nen Riesenhaufen gesetzt hab. Der is natürlich auch entfernt....

    Naja mal sehen was dabei rauskommt. Aktuell liegen noch ein paar Sussex Eier, 1 Lohmann Braun Ei und ein grünes soweit ich das im Kopf hab.

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ...neben das Nest, ist doch dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich - - - oder hättest du ihn gerne IM Nest gehabt?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    NIEMALS hätte ich deswegen die Glucke um einen Kopf kürzer gemacht.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hmmm..

    Sie war alt, legte nicht mehr viel Eier und wir wollten Sie vor der Brut schlachten.

    Mal sehen ob aus den 5 Eiern noch was wird, wissen ja nicht ob oder wie lange die auch ausserhalb des Nestes gelegen haben. Und der Haufen war teils im, teils neben dem Nest, aber deswegen musste sie nicht dranglauben.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was ist für Euch "alt" und "legte nicht mehr viel Eier"?
    Ich habe letztes Jahr auch zwei "alte" Hybriden von befreundeten Nachbarn übernommen (2 Jahre), die "nicht mehr viel legten". Dabei brachten beide anfangs locker noch ihre 46 Eier im Monat, jetzt sind es plusminus 32. Gut, wenn man von beiden 30 Eier im Monat erwartet, sind 30 nimmer viel, aber meine Güte, reicht doch immer noch, muss man ja nicht seinen Lebensunterhalt mit verdienen...

    Tja, dann schiert doch mal die Eier, die draußen lagen- ich gehe jede Wette, die waren unbefruchtet, wie auch das gefressene. Somit habt Ihr Euch echt 'nen Bärendienst erwiesen und 'ne instinktsichere Glucke geschlachtet, Glückwunsch !
    Geändert von Okina75 (04.06.2017 um 00:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was ist für Euch "alt" und "legte nicht mehr viel Eier"?
    Ich habe letztes Jahr auch zwei "alte" Hybriden von befreundeten Nachbarn übernommen (2 Jahre), die "nicht mehr viel legten". Dabei brachten beide anfangs locker noch ihre 46 Eier im Monat, jetzt sind es plusminus 32. Gut, wenn man von beiden 30 Eier im Monat erwartet, sind 30 nimmer viel, aber meine Güte, reicht doch immer noch, muss man ja nicht seinen Lebensunterhalt mit verdienen...

    Tja, dann schiert doch mal die Eier, die draußen lagen- ich gehe jede Wette, die waren unbefruchtet, wie auch das gefressene. Somit habt Ihr Euch echt 'nen Bärendienst erwiesen und 'ne instinktsichere Glucke geschlachtet, Glückwunsch !
    @Okina

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Das mit dem Fertigbrüten sollte klappen (hatte ich heuer auch), eine so instinktsichere Glucke hätte ich auch bei mäßiger Legeleistung leben lassen.
    Glucken, die spinnen, fressen die Eier nicht erst nach 14 Tagen.

    P.S. Warum dankst Du Altsteirer?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  2. Zwergseidenhühner glucken und glucken und glucken
    Von mohlitz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:54
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •