Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erpel WG in hörweite von Enten

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49

    Erpel WG in hörweite von Enten

    Hallo Zusammen

    Habe Laufenten, einen Erpel und zwei Enten, die langsam altersschwach werden, hoffe die halten noch eine Weile bei mir durch...., aber ich mach mir schon mal Gedanken.

    HAbe in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass die nächste Generation eine reine Erpelgruppe wird.

    Jetzt haben wir seit letztes Jahr neue Nachbarn die selber Laufenten haben, zwar nicht in sichtweite, aber doch in hörweite.

    Funktioniert mein Plan dann überhaupt noch? Oder gibt es da Zoff
    Hat jemand erfahrung damit?,

    Gruss,
    Ramona

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich hatte eine separate Erpelgruppe in Sichtweite zu einer 1,3 Truppe, das ging wunderbar.
    Nur, wenn im Frühling die Hormone durchgingen, haben sich die Jungs gezofft, bis die Rangordnung wieder geklärt war.
    In Hörweite sollte kein Problem sein, aber Du musst sicher stellen, dass die keine Chance haben zu den Nachbarsenten zu gelangen. Im Homonrausch überwinden die auch mal einen 80 cm Zaun oder finden einen Weg unten durch.
    LG,
    Nöle

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Vielen Dank.

    Ist erst der übernächste Nachbar.....
    Hoch genug ist alles, wegen Hund.

    Nur unten hats ein paar "Lücken", für Katze und Igel...,etwa 1x pro Jahr hockt da auch eine Ente auf der anderen Seite, aber die will dann jeweils immer dringend zurück. Da muss ich noch mal überlegen....

    Danke und Gruss,
    Ramona

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Ich habe mit Laufenten keine Erfahrung, aber ich hab mal 2 meiner jungen Zwergenten-Erpel an eine Dame abgegeben die keinen Nachwuchs wollte...
    Die beiden haben über den Sommer gut bei ihr gelebt und sich dann aber im Herbst aufgemacht um Damen zu suchen - sie sind weggeflogen
    Seither vermittle ich nur mehr Pärchen...

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von maxjakob Beitrag anzeigen
    Die beiden haben über den Sommer gut bei ihr gelebt und sich dann aber im Herbst aufgemacht um Damen zu suchen - sie sind weggeflogen
    Seither vermittle ich nur mehr Pärchen...
    Das wird bei Laufenten nicht passieren, die sind nicht wirklich flugfähig.
    LG,
    Nöle

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    D. h dann aber auch dass ich dann in einer reinen Erpelgruppe im Frühjahr unter umständen dann drei "doofe" Erpel da hab statt wie bis jetzt einen.
    Mein jetztiger drht im Frühjar voll ab, versucht mich zu jagen wenn ich in der nähe bin, auch beim Füttern......, Katze und Hund werden auch immer mal wieder gejagt.... Bei meinem letzten Hund hatte ich die Entenschar im Frühjar vom Hund getrennt, weil ich bedebken hatte dass es dem Hund doch irgendwann mal zu doof wird...

    Habe gehofft dass in einer reinen Erpelgruppe das Hormonproblem im Frühjahr deutlich abgemildert ist...

    Gruss,
    Ramona

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Da mach Dir mal keine Hoffnung, egal ob mit Damen oder ohne, die drehen im Frühjahr durch, auch wenn es im Alter etwas besser wird.
    Die wissen ja nicht so recht wohin mit ihrer Leidenschaft...da muss dann schon mal der erstbeste herhalten, ganz besonders wenn keine Enten zum begatten vorhanden sind. Kann sein, dass die dann wirklich alles vergewaltigen.

    LG,
    Nöle

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Schade eigentlich, aber dann bin ich zumindest theoretisch gewappnet wenn es mal so weit ist...

    Danke,
    Ramona

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    9
    Hallo, Ramona,
    ich finde es eine tolle Sache, dass Du Dich für eine Erpel-WG entschieden hast.
    Da so viele Menschen Entenküken klasse finden, finden sich auch z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen immer wieder Gesuche nach Plätzen für Erpel ( ähnlich wie bei Hähnen ).

    Und irgendwohin müssen die Erpel ja.

    Ich ziehe demnächst auf ein größeres Grundstück und habe dort die Möglichkeit 2 Teiche anzulegen, dann wird es bei mir auch eine Erpel-WG geben.

    Und die kurze Zeit im Frühjahr, wenn es mit den Erpeln stressig wird, übersteht man auch.

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke

    Da haben die Erpel das "glück" dass sie deutlich leiser sind als eine gruppe Hähne������
    Hühner und zumindest einen Hahn gibt es vermutlich kommendes Jahr.

    Viel spass auf dem neuen Grundstück, finde es so schön wenn man Platz für Getier hat

    Gruss,
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. Enten schreien - Erpel zu alt?
    Von Totoro im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 18:53
  2. Warzenenten, Enten pro Erpel?
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:17
  3. 7 Enten und 1 Erpel
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:03
  4. 3 Enten - 3 Erpel
    Von schlumpfi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 17:49
  5. 1 Erpel>5 Enten ?
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •