Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bananen für Hühner? Nährwert?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Bananen für Hühner? Nährwert?

    Hi,

    ich hab aus einem Supermarkt jede Menge Bananen bekommen und das bereits zum 3. mal. So viel Bananenbrot und Milch und was auch immer, können wir ja nicht essen/trinken und ewig hält sich das Obst ja auch nicht.

    Kann ich den Hühnern unbedenklich Bananen geben? Was haben sie für einen Nährwert für die Hühner, weiß das jemand?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zum Nährwert kann ich nichts sagen, aber ich gebe meinen Hühnern auch öfters nicht mehr verkäufliche Bananen, und sie werden sehr gerne genommen und soweit ich das beurteilen kann, auch ohne Schaden anzurichten.
    Auch meine Pferde mögen Bananen sehr gerne, die Schweine, die Kaninchen, sogar die Hunde freuen sich, wenn es Banane gibt.
    Da ich mal eine Doku gesehen habe, in der erwähnt wurde, dass ein Großteil der Kosten bei Anbau, Ernte und in den Handel bringen von Bananen auf Pflanzenschutzmittel entfällt, die sich vorwiegend außen auf der Schale anlagern, werden Bananen bei mir grundsätzlich nur geschält verfüttert. Die Schale landet im Müll.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Übrigens kann man Bananen auch als Bananenmus haltbar machen.
    Bananen schälen, in Scheiben schneiden, mit etwas Wasser, Zitronensaft und Zucker ein paar Minuten kochen, dann gut durchrühren und noch heiß in Gläser füllen. Die Gläser bis zum Rand füllen, ein Stückchen Frischhaltefolie obendrauf und dann sofort den Deckel zudrehen. Das Mus verfärbt sich, sobald Luft dazukommt, bei geöffneten Gläsern zuerst die oberste Schicht, das stört uns aber nicht weiter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine Hühner lieben Bananen und ich füttere sie täglich! So komme ich im Jahr auf einen Verbrauch von ca. 1400 Bananen , weil jede Gruppe jeden Tag eine Banane bekommt.

    Bananen sind sehr gehaltvoll, sie enthalten Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Eisen, die Vitamine A, E, C und K und die für die Hühner auch sehr wichtigen B-Vitamine
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Banane steht bei meinen Hühnern auch jede Woche mindestens einmal auf dem Speiseplan. Alle fressen sie sehr gerne und Schäden tut sie sicher nicht.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Hühner fressen sie schon, aber den Pferden schmecken sie noch besser. Ich glaube man kann das unbedenklich geben. Habe mal gelesen, daß je reifer desto besser verdaulich sollen sie sein (also für uns Menschen, gilt evtl. auch für Hühner). Proteingehalt ist halt niedrig, KH dafür mehr. So viel Bananen gibt man aber doch eigentlich nicht, daß das relevant sein könnte. Oder Du machst der Bande Bananenquark.

    Ansonsten weil @ sil das grade geschrieben hat mit der Pestizidbelastung und nur geschält verfüttern....
    Ich ging mit dem Hund gassi, da lag eine Bananenschale auf der Straße, noch erkennbar gelb. Gehe mit dem Pferd da lang, hat die Bananenschale nicht angeguckt. Tags drauf, braune Matsche wo gefühlt 500 Autoreifen drüber gefahren sind, Pferd schnüffelt mal dran, aber kein Interesse. Tags drauf, das Ding war schillernder Brei, wo man nicht mehr sagen konnte, was es mal war. So schnell konnte ich nicht schauen, hat Stute das eklige Zeug aufgesammelt und gefressen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Bananen?
    Von silvia248 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 19:08
  3. Können diese Nährwert angaben stimmen?
    Von tohe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 21:51
  4. Bananen für Küken???
    Von WildesHuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 15:53
  5. Bananen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •