Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tränkeimer auf Beinen für ein Dutzend Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677

    Tränkeimer auf Beinen für ein Dutzend Hühner

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung: ich suche für ein Dutzend Hühner
    einen Tränkeimer auf Beinen (wg. der Einstreu), der möglichst kippsicher und
    vor allem dicht ist und mir nicht den Stall flutet. Beim Durchlesen der Bewertungen
    einiger Modelle hat sich letzteres als anscheinend häufiges Problem herauskristallisiert.
    Nässe im Holzstall finde ich echt suboptimal!!!
    Daher meine Frage: hat jemand von euch so ein Ding, das er empfehlen kann?
    Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar!

    LG
    Petra Maria

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Hallo Petra Maria,

    also ersten habe ich meinen Eimer ausserhalb des Stalles, dann können Sie gar nicht so viel sauen

    Ich habe diesen hier: https://www.breker.de/siphontraenke-verzinkt-30ltr.html
    Auffüllen ist etwas friemelig, aber zu zweit funktionierts super. Die Plastikkugel unten reisst regelmäßig ab, habs aufgegeben die Kugel zu tauschen.
    Aber für meine 20 Hühner reicht das Wassetr daraus etwa 7-10 Tage

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich würde das Wasser nicht im Stall positionieren. Wir habe einfach Metallschüsseln und mehrere Stülptränken im Gehege verteilt.

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter

    Tränkeimer auf Beinen für ein Dutzend Hühner

    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen
    Hallo Petra Maria,

    also ersten habe ich meinen Eimer ausserhalb des Stalles, dann können Sie gar nicht so viel sauen


    **** Danke für den Tipp!
    Hmm......Nachts können sie dann halt nicht ans Wasser. Wenn ich denke, wie oft mich des nächtens mein Weg
    an den Wasserhahn oder den Kühlschrank führt.....Allerdings schlafe ich auch nicht auf einer kippeligen Stange.

    Ich habe diesen hier: https://www.breker.de/siphontraenke-verzinkt-30ltr.html
    Auffüllen ist etwas friemelig, aber zu zweit funktionierts super. Die Plastikkugel unten reisst regelmäßig ab, habs aufgegeben die Kugel zu tauschen.
    Aber für meine 20 Hühner reicht das Wassetr daraus etwa 7-10 Tage
    *** Für meine Chicks scheint das ein bisschen überdimensioniert. Ich fülle lieber öfters frisches Wasser auf.
    Ich hab da mal wo so Dinger gesehen (Sünching?), bei denen man einfach den Deckel abhob und ganz easy
    auffüllen konnte. Deckel drauf und gut. Ich hab bei a......n ein Modell von Kerbl gefunden, allerdings mit vielen
    vernichtenden Kommentaren, was die (Un-)Dichtigkeit angeht.....Bin echt verunsichert.

    Macht es nix, wenn die Hühner nachts nicht ans Wasser können?!?

    LG
    Petra Maria

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    ich hab mich noch ein bisschen durchs Forum gewühlt und prompt das Ding gefunden,
    das ich meinte:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%BC%C3%9Fen

    Scheint dicht und relativ kippsicher zu sein und wenn man es wirklich verantworten kann, die Hühner nachts
    im Stall trocken zu legen und die Tränke in die Voliere zu stellen, könnte das die Lösung sein. Ich meine mich
    zwar zu erinnern, dass das Ding, das ich damals gesehen habe grün war statt rot, aber im Prinzip war es das
    gleiche Tränkeimerprinzip....
    Kennt/Nutzt noch jemand das Teil und kann mir was dazu sagen. Anscheinend lässt es sich a) gut befüllen ohne
    dass jemand mit Hand anlegen muss und b) gut reinigen. Beides wäre mir echt wichtig.

    LG
    Petra Maria

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe grundsätzlich nur im Holzstall Wasser.Und zwar die Doppelzylinder-Tränken.Das ganze auf einem Mühlstein,bzw.Gewegplatte gestellt in einer Ecke.Da wird nix vermatscht und Einstreumäßig habe ich auch nix an Spänen drin-

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Meine Hühner bleiben Nachts auf der Stange und gehen nicht ans Wasser und auch nicht ans Futter. Auch im Winter, wenn die Nächte doch lang sind, nicht.
    Ich denke wirklich nicht, dass Hühner grundsätzlich Gefahr laufen, über Nacht zu verdursten. Was anderes ist es natürlich, wenn sie regelmäßig früh am Nachmittag schon im Stall sein sollten und da bis spät am nächsten Vormittag dann hocken müssten ohne Futter und Wasser.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Was ist denn eine Doppelzylindertränke?

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Habe mir zum Testen jetzt mal dieses Teil geholt:
    https://www.eierschachteln.de/shopwa...fuer-gefluegel

    Das kann man an ein Behältnis seiner Wahl schrauben. Läuft zwar etwas langsam nach, aber für meine 15 Huhns reicht es. Läuft nicht über, Dichtung am Gefäß ist dicht, kann man zum reinigen zerlegen.
    Bei der Wahl des Gefäßes aber unbedingt dran denken, dass man da von innen die Mutter dran schrauben muss.

    Hatte mir einen wunderbaren 20l Kanister ausgeguckt und dann festgestellt, dass meine Hand für die Öffnung des Kanisters einfach zu dick ist . Wollte den aber nicht aufschneiden...das war ne Pfriemelei (Grillzange und viel Geduld).

    LG,
    Nöle

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Sieht aus wie eine Stülptränke, kann man aber von oben nachfüllen.
    Ich hab mittlerweile zwei recht große Tränkeneimer, einer draußen, einer drinnen, steht bei mir auch auf zwei Steinen. Im Winter kann ich den auf ne Wärmeplatte stellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 18 liter Tränkeimer mit Füßen
    Von hühnerbaron12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 00:02
  2. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 15:14
  3. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:56
  4. Schwach auf den Beinen
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:29
  5. Klümpchen an den Beinen!
    Von sam13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •