Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Viele Weinblätter ok?

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29

    Viele Weinblätter ok?

    Moin, wir haben jede Menge Wein im Garten. Zierwein und auch echten. Die Ranken reiße ich ab und werfe die nahezu täglich in den Auslauf. Die Hühner sind total verrückt danach. Jetzt meine Frage: Ist so ein Grünzeug in zu großen Mengen eher schädlich, weil sie dann zu wenig Legefutter fressen? Ich habe jetzt nämlich das Problem, dass bei einem Huhn die Eier kleiner und die Schale heller wird. Aber alle legen fleißig jeden Tag. Ansonsten haben sie Legemehl und Muschelgritt zur freien Verfügung. Ab und zu noch Körnerfutter aus der Hand und gefriergetrocknete Bachflohkrebse als Leckerli. Und wenig Bierhefe im Futter. Also ich meine recht
    Ausgewogen.
    Von klein nach groß: 2 Goldfische; 2 Meerschweinchen; 2 Kornnattern; 1 Katze; 4 Hühner (Hybriden); 1 Hund und ein halbes Pferd.

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Habe auch genügend davon, aber meine Hühner fressen die ums verrecken nicht.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Hallo Meerhuhn, so ganz unumstritten ist das wohl nicht - Weinblätter könnten für Vögel giftig sein:

    http://www.nymphensittichseite.de/fu...eintraube.html


    http://www.nymphensittichseite.de/fu...%20wilder.html

    Mein Hühner haben ihn, bei freier Auswahl, auch noch nie angerührt - weder den wilden noch den "zahmen".

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Habe nur den wilden Wein und den gucken meine Hühner nicht an.
    Denke mal daß wohl die Menge das Gift macht. Ich habe jetzt wenig Anhaltspunkte, ob Hühner sensibel auf Gerbstoffe reagieren und ob das Bauchweh und Verstopfung geben könnte. Auch zum enthaltenen Rutin und Hühner kann ich wenig sagen, da meine z.B. Buchweizen mit der roten Schale nicht fressen.

    Nun bleibt wohl die Frage - fressen die Hühner das Weinlaub weil sie sonst wenig Grünzeug im Auslauf haben? Meine Hühner haben eine Menge Alternativen.

    Ich würde vielleicht weniger davon geben und auch nicht jeden Tag.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Das Grün im Auslauf ist praktisch vernichtet. Sind aber auch nur etwa 50 Quadratmeter. So einmal die Woche gibt es noch Rasenschnitt. Und das was wir so in der Küche über haben. Ist aber auch nicht die Welt. Dazu kommen die noch jeden Tag etwa eine Stunde in den Garten, das habe ich aber jetzt eingeschränkt, die klauen im Momeent die Erdbeeren u d Johannisbeeren. Dann werde ich mal lieber schauen, was ich noch so erübrigen kann und Wein erstmal nicht mehr füttern.

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Diese Seite für die Nymphensittiche ist ja super....ich dachte unsere Hainbuchenhecke ist eine Buche...gehört aber zu den Birken und kann bedenkenlos gefüttert werden. Davon habe ich gute 40m. Also genug Grünzeug bis in den späten Herbst rein!

  7. #7
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Also ich hatte mit Weinblättern (kein Zierwein), auch in größeren Mengen und auch für Küken, bislang keinerlei Probleme. Die Bedenken deine Hühner würden sonst zu wenig Legefutter fressen kannst du zerstreuen indem du die Weinblätter erst später gibst, also nachdem sie ihre morgendliche Futteraufnahme getätigt haben. Wahrscheinlich handelt es sich bei der einen Henne um einen Einzelfall mit anderer Ursache wie z.B. beginnende verfrühte Mauser, hohes Alter, Krankheit o.ä.
    Geändert von Airwin (05.06.2017 um 23:25 Uhr) Grund: Verschrieben

  8. #8
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Guten Morgen,

    unsere Hühner leben in ihrem eigenen Weinberg. Dementsprechend fressen sie massig von dem Grünzeug und den Trauben. Bisher ist noch nie was passiert.

    Gruße

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 10:38
  2. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:21
  3. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:32
  4. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:05
  5. viele, viele hühnerrassen?
    Von Sabrina im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •