Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Parasiten oder Hahn?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    worldspawn: Dein nur oberflächlich so was wie "wichtiges" Ansehen bei den anderen (!) Leuten ist Dir wichtiger als das Wohlergehen Deiner Hühner, dargestellt von 'nem hypersexuellen Hahn und nur Hybriden mit durch die Leistung sowieso schon unterversorgtem Gefieder?
    Legen Dir die Klatschmäuler auch Eier, und geben Dir auch mal ihr Leben, damit Du ein Suppenhuhn hast? Oder sind das nicht eher die Mädels, und haben daher allem außen vor zu sein?

    Wer sagt Dir, dass Du Dich nicht mit halbnackten Hühnern zum Horst machst? Oder mit 'nem Zwerghahn, falls Du Dir einen geholt hättest? Was meinst, wie die ganzen gestandenen Bauersmänner sich erst den Allerwertesten über 'nen Hahn ablachen würden, der erstmal 10 m Anlauf und 'ne Leiter braucht, um auf die Hennen zu kommen. Lass' die doch labern!

    Merke: Das Tier geht vor! Vor allem vor irgendwelchen möglichen Reaktionen irgendwelcher ahnungslosen Typen, die nur darum dumm lachen, weil sie nullste Ahnung haben und wahrscheinlich auch noch der Meinung sind, dass ein Welpe, der ein Wachhund werden soll, jeden Morgen 'ne Tasse Blut trinken muss, damit er richtig schön böse wird...
    Geändert von Okina75 (06.06.2017 um 19:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Okina75....bleib mal im Slip! Wer bist du dir hier anzumaßen das mir nichts am Wohl meiner Tiere liegt. Ist ja völlig daneben so was........
    Wenn mir das Tierwohl egal wäre hätte ich hier nicht nachgefragt oder?

    Der Hahn kommt weg und Ende. Problem gelöst.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Verrat' mir mal, wo ich mir was angemaßt habe! Ich habe nur eine Frage gestellt, das ist 'n bisschen was anderes !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Ich will hier keine Diskussion anfangen weil das nicht Lösungsorientiert und schlichtweg unnötig ist.....

    ABER da ich gerade zeit habe......! Geht es nicht um mein "Ansehen" oder das Dorfgelaber. Es geht darum die Hühner zu schützen auf natürliche Art. Einem Tier ein "Westchen" anziehen fällt für mich da raus.

    "nur Hybriden mit durch die Leistung sowieso schon unterversorgtem Gefieder?" Jap....meine Armen geknechteten Legehybriden die mir im Moment satte 2! Eier am Tag bescheren unter Einsatz ihres Lebens..... lol

    Ich habe noch 3 Legehybriden in meinem Bestand......das waren die "Einstiegshühner" welche mir damals jedoch als "Leghorn" verkauft wurden. Ich hatte keine Ahnung von Hühnern und habe dem alten Mann vertraut. Die sind nun 3 Jahre alt und dürfen bei mir ihren Lebensabend verbringen.....und zwar mit Gefieder wenn es nach mir geht. Die restlichen Damen sind Rassehühner vom Züchter oder eigener Nachwuchs also warum solche Sachen schreiben?

    Das "?" am rettet da auch nicht mehr. Deine bewusst provokant gewählte Schreibweise lässt aber vermuten das es dir auch nur darum ging

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Quatsch mit Soße!
    Es ist aber nun mal leider Fakt, dass die Hybriden, auch wenn Deine aktuell kaum legen, auf Leistung getrimmt sind. Und darunter leidet eben das Gefieder, weil alles in die Eier gesteckt wird... Ich habe bis in den April/ Mai rein diesmal vorübergehend drei Hähne auf meine 17 Mädels laufen gelassen.
    Quasi keine von denen war am Ende kahl getreten, bis auf... ja, bis auf die braune Hybride, die auch eher wenig legt (ist ebenfalls schon drei) und daher von den Kerlen nur beiläufig frequentiert wurde ...
    Weiteres Problem von denen: Die mausern nicht regulär, sondern immer nur partiell. Hühnerfedern sind nicht darauf ausgelegt, zweieinhalb Jahre am Tier beansprucht zu werden und sind dementsprechend irgendwann fertig. Und die braunen mausern die leider nicht verlässlich, sondern müssen wohl wirklich erst völlig kahl sein (wie zahlreiche Rettungshühner zeigen), bis die sich umfänglich neu befiedern.
    Meine erste Braune holten wir als schon gut legende Junghenne von vielleicht 9 Monaten Alter. Die folgenden 15 Monate hat die durchgelegt, und insgesamt wurde sie dreieinhalb Jahre alt. Und hatte am Ende von den Schwungfedern, die ihr noch beim Händler gestutzt worden waren, nur an jedem Flügel drei gemausert. Hatte also bei ihrem Tod mit dreieinhalb Jahren noch immer Federn(kiele) drin, die sie im Alter von 3 Monaten geschoben hatte- also über drei Jahre alt, die Federn...

    Das die irgendwann aufgeben, auch bei moderaten Hähnen, wie man sieht, liegt doch da auf der Hand. Hast mich also ein klein wenig falsch interpretiert- ging nicht primär gegen Dich, sondern die Industrie, die hier im Forum auch ihre "Maulwürfe" hat...

    Und die Hähne der Lohmann Braun (das sind Deine braunen Hennen wie auch der Hahn, "Leghorn" wären die weißen, dürren mit riesigem Kippkamm) sind nun mal leider ziemlich oversexed, was sich mit dem Mauserverhalten und der Federqualität der ausschließlich auf Eierleistung getrimmten Mädels nicht ganz verträgt und auch schon viel früher zu "Frauenglatze" führen kann .
    Geändert von Okina75 (06.06.2017 um 21:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe ein ziemlich krasses Beispiel einer "blanken" Königsbergerin, die Arme hat erst nach zwei Jahren das erste Mal gemausert...IMG-20170527-WA0032.jpg
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich fand Hühnersattel problemlos... ich musste die auch mal einsetzen, nachdem eine Junghahntruppe innerhalb eines Tages eine Henne blank gemacht haben.
    Übrigens find ich Hühnerhaltung ohne Hahn ist weniger artgerecht als mit Hahn, auch wenn dieser manchmal Probleme macht.. denk doch nochmal darüber nach.. vielleicht hilft auch das Kürzen der Sporen?

    LG

    Frank

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    v
    Einem Tier ein "Westchen" anziehen fällt für mich da raus.
    Käme bei mir auch nur im äußersten Notfall zur Anwendung.
    Aber mit einem Zwerghahn klappt das in der Regel prima. Bei uns im Ort haben alle, die Legehybriden halten, einen Zwerghahn (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hautkrankheit oder Parasiten?
    Von Giesi_mi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 16:36
  2. Mauser oder Parasiten?
    Von Vogelfreak im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 15:22
  3. Mauser oder Parasiten (Waschmaschinen-Look)
    Von Summerbird im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 14:40
  4. Parasiten oder wat is dat?
    Von Gackelei im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 10:25
  5. Mauser oder doch Parasiten??????????
    Von Gunn-Heide im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •