Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Welche Rassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Welche Rassen ?

    Seit einer Weile bin ich von Hühneritis befallen… Wachteln habe ich schon seit zwei Jahren, und nun zeichnet sich ab, dass so in einem Jahr oder so auch Hühner einziehen werden *freu.

    Diese werden etwa 100qm Auslauf kriegen (wird übernetzt und gut befestigt – ich will keine Verluste). Dazu einen Stall, ich denke an ein Gartenhäuschen das ich entsprechend umbauen werde. Aber das gehört wohl in eine andere Rubrik…

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was sollen es für welche werden? Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl… Bei den Legewachteln hat’s frau leichter.

    Hier zu meinen Vorstellungen:
    - Mindestens ein Brutfreudiges Zwerghuhn, das darf dann so einmal im Jahr oder so Wachtelküken ausbrüten.
    - 1:2 Grünleger. Ich dachte an Araucana. Möglich sind auch Cream Legbar oder Isis, wobei es bei diesen Rassen schwieriger ist, an Jungtiere zu kommen.
    - 2 Marans, aus diesen kann ich dann, aus der Kreuzung mit dem Araucanahahn Olivleger ziehen.

    Und der Vollständigkeit will ich auch:
    - Henne mit weissen Eiern (ich dachte an Schweizerhuhn)
    - Henne mit hellbraunen/rosa Eiern (evtl. Legehybride, weiss man da die Eierfarbe?)

    Das wären dann 8 „Startertiere“, hat dann auch noch Platz für die besagten Olivleger, davon möchte ich zwei Hennen behalten.
    Charakterlich sollten die Tiere unkompliziert sein. Sie dürfen bewegungsfreudig sein, es ist möglich sie zwischenzeitlich auch in den Garten zu lassen. Ich will sie nicht als Kuscheltiere, doch es wäre schön wenn sie einigermassen zutraulich werden. Heisst für mich, ich will gemütlich auf ein Stuhl im Hühnergehege sitzen können und die Mädchen in ihrem natürlichen Verhalten beobachten, ohne dass sie durch mich total verängstigt in der Ecke rumhocken. Aber ich denke das ist mit etwas Zuwendung bei allen Rassen machbar.

    Ach ja, was meint ihr zu der Zwerghenne unter den grossen? Vor allem die Sache mit dem Hahn macht mir etwas Kopfzerbrechen, der dürfte die dann ja nicht treten…

    Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Rassevorschläge gespannt!

    Liebs Grüessli
    Emelie

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!

    Auch wenns bei einigen klappen sollte, Wachteln würde ich nicht von Hühnern ausbrüten lassen...

    Wird schwer deine ganzen Wunschrassen zu bekommen und das ev gleichzeitig.

    Die ev monatelang andauernde Stallpflicht solltest du nicht vergessen!!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke .

    Wieso würdest du nicht von Hühnern brüten lassen?

    Ob ich dann alle Rassen kriege schaue ich wenn's soweit ist. Muss ja auch nicht alles gleichzeitig sein. Ich will aber von der ganzen Farbenvielfalt profitieren können, wenn ich schon eigene Hühner habe . Und die Weiss/Hellbraunleger müssen nicht spezielle Rassen sein, ihr dürft gerne auch andere Vorschläge bringen!

    Ich dachte, mit dem Netz obendrüber darf ich sie trotzdem rauslassen?

  4. #4
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Nein, obern muss dicht sein, dass geiner reinka... kann.

    Wachteleier werden von Huhns wohl oft zertreten, da die Schale dünner ist. ich habs selbst noch nicht ausprobiert, kann dir dazu also nichts sagen.

    Araucana hab ich auch, die sind toll. Möchtests du echte Marans oder die lustigen Hybride? Die Hybride bekommst du hinterhergeworfen, das dürfte kein problem sein, bei echten siehts da schon wieder anders aus.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hm, dann muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich habe mir sowieso überlegt, einen Teil des Auslaufes zu überdachen.

    Ich habe auch schon viel gutes über Araucana gehört. Mir gefällt das schwanzlose (sagt man das so) nicht ganz so gut, ich will aber unbedingt grünleger und es hat einen Züchter bei mir in der Nähe .

    Bei den Marans habe ich an reinrassige gedacht. In der Schweiz hat es einen Züchter, bei dem könnte ich (wenn es denn soweit ist) Junghennen beziehen. Oder vielleicht auch einjährige Zuchttiere, weiss noch nicht.
    Was sind denn die Unterschiede zwischen reinrassig und Hybride?

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Hi, die reinrassigen kannst du nachziehen, die hybriden haben nur teileigenschaften, sind eventuell etwas robuster und würden beim nachziehen aufspalten, so dass die ausgangsrasse nicht mehr rauskommt. Ich würde wenn ich soviel Fläche habe ein vernünftiges hühnerhaus bauen.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich mußte mich auf die Rassen konzentrieren, die ich hier in der Nähe bekomme. So war die Auswahl relativ einfach.

    Zum Thema Zwergi bei den Großen = null Problemo. Ich habe meine Zwerg-Niederrheiner alle abgegeben, wegen ewigem Habichtbesuch bei den kleinen Rassen. Meine kleine Fee ist mir geblieben, weil sie als einzigste erst 4 Wochen alt war, als alle anderen abgeholt wurden und sie keiner nehmen wollte. Sie läuft jetzt seit 4 Jahren bei den Vorwerkern mit und das ist selbst mit dem großen Vorwerkhahn unkompliziert. An Selbstbewußtsein sind die Zwerge ohnehin kaum zu überbieten.

    Ich habe eine Araucana, also original die peruanische schwanzlose Rasse und eine englische Araucana. Letztere sind ein Ü-Ei was die Eierschalenfarbe betrifft. Sie kann natürlich grün sein, sie kann auch rosa sein oder schlicht zartbeige. Da müßtest Du einen guten Züchter finden. Ich habe in meiner Einfalt gar nicht danach gefragt. Habe nur dieses süße Küken gesehen und mußte es haben. Die Eier meiner Velvet sind schlicht cremefarben.
    Sind beides ganz liebe Hennen und sehr anhänglich und zahm.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Außerdem sollten echte Marans dunkler legen als Maran+, manchmal allerdings legen echte Marans etwas heller, manchmal die Hybriden dunkler. Bei meinen sieht man den Unterschied aber ganz schön...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Bzgl Deines Zwergrassenwunsches, könnte ich Dir die Zwergwyandotten empfehlen. Ich habe selber leider nurnoch eine, aber die hat erfolgreich gebrütet und das die gerne glucken, liest man häufig.
    Es gibt sie auch in zig verschiedenen Farben, da ist für jeden was dabei.

    Marans, hab ich glaube ich auch Hybride. Das war bei der Anschaffung so nicht geplant, aber mittlerweile ists mir egal, weil die Eier trotzdem eine tolle Farbe haben und die Tiere super sind.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich denke ich versuchs, mit Zwerghühner Wachteln zu brüten. Im Wachtelforum hats einen Thread dazu, hat bei einigen wunderbar geklappt .

    Ich tendiere zu den reinrassigen Marans, da ich mit daraus allenfalls olivleger ziehen will (mit Araucanahahn).

    Andere Frage: Ich habe gesehen, dass auf e-bay Bruteier von Isbar zu haben sind. Was meint ihr, überleben die die lange Reise in die Schweiz? Ich wäre auch gewillt, den Aufpreis für Expressversand zu bezahlen... Die Isbars gefallen mir von allen Grünlegern am besten...
    Wäre ein steiler Einstieg als Hühnerhalter, so von Null auf Hundert. Aber dank guten Brutanleitungen aus dem Forum sollte es eigentlich klappen (falls die BE die Reise überleben sollten).

    Ich finds extrem schwierig, an Züchter ranzukommen. Marans, Araucana und Legehybriden habe ich im I-net gefunden (also Züchter), Schweizerhuhn auf Pro-Specia-Rara, aber von den anderen Rassen lediglich Inserate auf Gratisplattformen. Denen trau ich nicht so, halt auch weil ich als Anfänger ein einfaches Opfer bin... Habt ihr mir einen Tipp, wie ich an vertrauenswürdige Züchter rankomme?

    Liebs Grüessli & Danke für die vielen Antworten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen?
    Von comlar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 13:53
  2. Welche Rassen
    Von Vibora1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:25
  3. Welche Rassen?
    Von chaosteam1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:00
  4. Welche Rassen
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 00:57
  5. welche rassen?
    Von renndidi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •