Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne ist extrem lästig

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Henne ist extrem lästig

    Ich habe eine Sussex Hybride ( Gina ) die schon seit einer Weile am Federzupfen und fressen ist. Die zweite hat sie bereits angesteckt, doch ist es bei ihr nicht soo schlimm.
    Gina lässt keinem Ruhe, sie pickt laufend an den anderen herum - lässt sie beim Baden nicht in Ruhe,(steigt drauf, fährt mit den Krallen durchs Gefieder und zupft) bis diejenige aufsteht, dann dreht sie um und sobald die Belästige meint es geht wieder, steht die schon wieder da!
    Es habe alle vier bereits einen nackten Po,eine kahle Stelle am Rücken nach den Schwanzfedern und teilweise am Hals.
    Ich habs mit Margarine probiert,mit Feder Pickspray ( da müsste ich sie wohl drinn baden :/ ),Beschäftigung...ich weiß echt nicht mehr weiter, so ein Tier hatte ich noch nicht.

    Hat da noch jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo sabs
    diese Unart hört man ja gerne bei Hybriden.
    Du wirst sie aller Wahrscheinlichkeit nicht abgewöhnen können....
    Wenn Du nicht willst, daß die Anderen weiter unter ihr leiden oder gar diese Unart annehmen wirst eine andere Lösung in Kauf nehmen müssen.
    LG

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie alt ist denn die Henne?
    Klingt vllt. lächerlich, die könnte aber gut in den "Wechseljahren" sein, bzw. simpel die dazugehörige Hormonumstellung mitmachen. Da wissen nicht nur Menschenfrauen oft nicht, wohin mit sich selbst, sondern auch manche Hennen werden dann ziemlich garstige Zimtzicken bis der Körper sich umgestellt hat.

    Notfalls würde ich sie einfach zu einer herzhaften Hühnersuppe einladen, wenn schon verschiedene sonst klappende Versuche nichts gebracht haben ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Ich habe dasselbe Problem zurzeit mit zwei gestreiften Hybriden, die vom letzten Spätsommer sind. Vor allem die Schmuckfedern des Hahns werden permanent bezupft - allein, da die Schnäbel durch das industrieübliche Kürzen etwas schief sind, können sie die Federn nicht richtig fassen und folglich auch nicht zupfen und fressen. Sie haben sich das zwischenzeitlich auch nicht wieder abgewöhnt, trotz allem Auslauf und aller Beschäftigung.

    Davor hatte ich dieses Problem in so einer Form nicht, bis auf einen Einzelfall mit einer Maranshenne, die irgendwann begann, Blutkiele bei mausernden Kolleginnen herauszureißen, welche jedes Mal vor Schmerz laut klagten. Damals hat es dann recht schnell eine gute Suppe gegeben.

    Bei den jetzigen beiden Hybriden ist es so, das sie keinen wirklichen Schaden machen können und deswegen lasse ich sie noch bis zum Herbst zwecks dem Eierlegen mitlaufen, aber sobald meine selbst aufgezogenen Junghennen integriert werden, sind das die ersten Kandidaten für den Hackklotz. Auf Dauer hat das keinen Zweck und wenn du schon "Schäden" an anderen Tieren hast, gibt es eigentlich keine Toleranz mehr.

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatte letztes Jahr ne Federzupferin bekommen.
    Hab auch alles probiert von Magarine, Butter, Hackfleisch/Faschiertes, Spray...

    Am Ende hab ich sie und ihre Schwester + Hahn geschlachtet da die sich das Federpicken abgeschaut hatten
    Dabei die Bantam skalpiert und Häubchen immer wieder gerupft haben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    @okina75 die ist noch kein jahr alt, hab sie ende september voriges jahr bekommen und sie hat im dezember zu legen begonnen
    so ein biest hatte ich auch noch nicht, vor allem die kleine ( von der größe her) ca. 2jährige zwotti tut mir schon echt leid weil die sowieso immer den kürzeren zieht aber eine ganz liebe henne ist, auch wenn nur mehr gelegentlich ein ei von ihr kommt
    sieht aus als ob ich mich nun mit dem thema pfanne beschäftigen muss🙄

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Auch wenns schwer fällt: am besten ab in den Topf, bevor sie die ganze Truppe aufmischt. Ist nur meine Meinung.. ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest
    1,3 Zwerg-Brahmas; 0,2 Blausperber; 0,1 Hybride; 0,2 Vorwerk
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei
    www.hexengartenblog.wordpress.com

Ähnliche Themen

  1. Schwache Henne mit extrem starkem Federlingbefall
    Von Haibaru im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 09:40
  2. Henne mit extrem erschwerter Atmung !?
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:50
  3. Henne ist extrem dünn und sieht gerupft aus, was tun?
    Von Hühnerliebhaberin 4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:42
  4. Extrem nervige Seidenmix-henne
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:20
  5. Henne sabbert extrem aus dem Schnabel
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 00:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •