Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: 2017 - ein Madenjahr!

  1. #21

    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    19...
    Beiträge
    42
    Maden sind gruselig. Das Problem hatte ich dieses Jahr auch schon bei meiner Lachshenne. Die hatte ne Wunde am Popo und ich hab`s nicht gleich gesehen.
    Musste dann die eckligen Viecher raussammeln. Leider erwischt man dabei nicht alle.
    Hab mir dann Zinkoxyd-Salben-Spray besorgt und jeden Tag den Popo eingesprüht. Durch das Einsprühen hat nichts mehr gekrabbelt. Meiner Henne geht`s wieder gut und es ist alles schön verheilt.

    Seit dem kontrolliere ich regelmäßig.

  2. #22
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ich hab letzte Woche eine Henne mit Madenbefall verloren. Sie waren nicht an der Kloake, sondern am Bauch. Am Vortag hat sie noch total normal gewirkt und sich kein bisschen anders verhalten. Am nächsten Morgen saß sie am Kotbrett und sah sehr geschwächt aus. Hab sie hoch gehoben und hunderte Maden lagen auf dem Fleck und alles war voller stinkender Brühe. Ich hab sofort eine Wanne mit Wasser und Betaisodona gerichtet und sie rein gesetzt. Kurz abgewaschen und nachgesehen. Leider war es schon zu spät - sie hatte ein handtellergroßes Loch am Bauch und an den Wundrändern Taschen, voll mit Maden. Beim Versuch diese auszuspülen hat das Herz der Ärmsten nicht mehr mit gemacht und sie ist über den Regenbogen.

    Sie war weder verkackt, noch sonst wie auffällig. Im Gegenteil, das war eine von den robusten, die nie was hatte. Gut, wenn irgendwo eine kleine Verletzung ist, dann hat man verloren. Es ist nahezu unmöglich bei mehr als 40 Tieren, diese täglich abzusuchen.

    2010 hatte ich einen Orpi-Hahn mit Maden. War ein Junghahn und der hatte sie in der Kloake. Der ist auch beim Reinigen ex gegangen.

    Die Nachbarn haben Kaninchen und ich fürchte es kommt von da. Wobei, wenn ich alle 7 Jahre ein Tier an die Maden verliere, ist das weniger dramatisch, als andere Sachen, aber wenn es denn halt grad passiert, ist man schon am Hadern. Da macht man alles, um Fuchs, Marder, Habicht und Co. abzuwehren und dann ist eine Fliege der Killer. Shit!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wie schrecklich......ob die, in diesem Faden http://www.huehner-info.de/forum/sho...=Stubenfliegen beschriebenen Fallen, in Stall und Voliere, helfen würden??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Karin
    Von den Kaninchen kommt es sicher nicht.

    Die Fliegen (meist die grüne Goldfliege) sind überall präsent.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •