Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Ein Auslauf soll entstehen....

  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Genau wenn würde ich es mit einem Wildzaun realisieren wollen, nach oben muss ich noch ein bisschen grübeln


    Nein Gebäude sind nicht vor Ort und auch ich wohne ca. 800m "weit" weg.
    Stall wird ein mobiler Stall in den Grundmaßen ca. 5x2m, hierzu wird ein alter Gummiwagen um- und aufgebaut.
    Wildzaun darf ich bauen, der gilt als nicht festinstallierter Zaun.

  2. #12

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Wie gesagt mit zwei drei kräftigen Masten kann man das Netz gut abfangen. Das wiegt nicht viel. Gewichte findet man auf deren Webseite.

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das Netz an sich ist nicht schwer, der Schnee da drauf dagegen sehr ...

    Ausführliche Beiträge zum Thema Netz ergaben eine 8cm Maschung als am Sinnvollsten. Ich habe mich aus Kostengründen für 10cm entschieden und nix Nachteiliges zu berichten.

  4. #14

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Ja die lieben Kosten, kommt mir bekannt vor soll ja auch einigermaßen im Rahmen bleiben das ganze.
    Denke 10cm dürfte auch nicht ganz so schneeanfällig sein, denn den gibts bei uns dann doch häufiger.

  5. #15

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Bei 10 cm sind bei mir Sperber durchgekommen. Orpi Henne in die enge getrieben. Bei mir haben die 26*12m 240 Euro gekostet, netzmaterial. Wenn der Zaun nicht ganz dicht ist, hast du das Problem das die Hühner an den Zaun fliegen und da kriegt er sie. Wenn der ganze Schwarm in den Wald flüchtet, hast du nur abends eben die Sucharbeit, in der Regel sind die rassehühner sehr lernfähig, die wissen nach einem Angriff, dass sie vorsichtiger sein müssen.

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Ich hatte beide maschengrössen in Nutzung bezüglich Gewicht und Schnee ist da kein Unterschied. Die 10 cm Netze haben stabileres Garn. Das bei den 50 / 60 mm bekommt man gerissen. Und 100 mm ist nicht 100 % sicher, aber besser als kein Netz.

  7. #17

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Danke, werde mich auf jeden Fall auch mal umhören bei mir in der Gegend gibts paar Hühner ob die mit der Luftwaffe schon zu tun hatten.

  8. #18

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Was Hühner und raubzeug betrifft, das aus meiner Erfahrung viel schlimmer als der Wolf, weil es auch in den Medien nicht vorkommt. Es kann sein es geht lange ohne Schutz gut. War bei mir auch so und dann hast du richtig Verluste. Bei den Profis hört man überall das ja Tag ein Huhn bei denen normal ist ( mobilställe) bloss bei rassehaltern hängt man doch etwas an seinen Tieren, weil die die "weg" können holt der nicht, der holt die lieblingshenne.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.129
    Also meine Idee da wäre ja, rundum Wildzaun, wenn Du dich damit wohler fühlst. Zusätzlich mit Strom absichern, wenn der Fuchs oder fremde Hunde als Problem gesehen wird. Außerdem einen kleineren, ebenfalls mit Wildzaun abgetrennten Bereich, der übernetzt wird und in dem die Hühner bleiben können, wenn es wegen verstärkten Greifvogelverlusten wirklich mal nötig sein sollte. Dein Gelände sieht ja eh schon gut strukturiert und mit ausreichend Deckung versehen aus, da müßtest Du schon einen ausgesprochen dreisten Räuber oder unglaublich treudoofe Hühner haben, wenn dir tatsächlich täglich ein Huhn verloren ginge.
    Wehrhafte und wachsame Hähne tun das Ihre, um ihren Harem zu schützen. Und, wie gesagt, für den Fall der Fälle einen nach oben gesicherten Bereich, um im Zweifel den Selbstbedienungsladen einfach mal für einige Zeit schließen zu können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    @SIL gute strategie! Mal jetzt gesponnen eine kleine flugabwehrdrohne die automatisch fliegt wäre der Clou. unter dem Hänger kann man auch gut einen hochsicherheitstrakt installieren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Hühnerstall soll entstehen; macht das Sinn?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2021, 22:34
  2. Ein Hühnerhaus soll entstehen
    Von Teetrinkerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 17:05
  3. Küken alleine im Auslauf, was soll ich tun?
    Von Dschungelfrosch im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 19:52
  4. Wie hoch soll Auslauf-Drahtzaun sein?
    Von bembelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •