Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ein Auslauf soll entstehen....

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91

    Ein Auslauf soll entstehen....

    Hallo zusammen,

    folgende Fläche soll nun zum Hühnerparadies umfunktioniert werden.
    Bildschirmfoto-2017-06-06-um-09.41.45.jpg

    Die Grünfläche soll mit allerhand Sträuchern (Feuerdorn, Johannisbeeren, etc.) und ein paar Obstbäumen bestückt werden.
    Nun die Frage nach dem Zaun Theoretisch sollte der Zaun gegen den Fuchs ja 2m hoch sein, wenn der Zaun aber durch das "Waldstück" geht kommt der Fuchs doch mit Hilfe der Bäume sicher auch über die 2m oder? Sollte ich dann lieber auf Fläche verzichten, "nur" die jetzige Grünfläche nutzen um auch übernetzen zu können? Als Rasse stehen bis jetzt Altsteirer auf der Wunschliste.

    Viele Grüße
    Manuel
    Geändert von ManuelW (06.06.2017 um 11:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Fuchs (oder Waschbär, Marder usw.) kommt auch ohne Bäume als Kletterhilfe über den Zaun, das wäre kein Problem für ihn. Das sieht da nach bestem Jagdrevier für allerlei Räuber aus, ohne Stromzaun braucht man da gar nicht erst investieren. Dann bliebe noch die Luftwaffe, der könnte man mit ausreichend ambitionierten Hähnen beikommen und so Verluste niedrig halten. Übernetzen wäre sicherer, aber doch recht unpraktikabel und auch nicht billig, bei dieser Fläche samt Wald.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    vermutlich auch Marder und Raubvogel - denke ich
    ob der Fuchs so hoch klettert weiß ich nicht, aber auch durchgraben ist eine Option für ihn...

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Ich habe eine nach allen Seiten abgesicherte voliere von 12 m Länge und dann unterteilt. Diese Länge kann man problemlos übersetzen. Alle 4 m dann ein spanndraht oben. Die pfähle am Ende dann mind. 2 m über der Erde. Die müssen dann alle auf zug abgestützt werden. Innerhalb der 12 m muss man die Abteile dann nur gegen die hähne absichern. Wo du Bäume hast würde ich den freilauf machen, wenn du hört Ort bist, oder am Tage. Hat auch den Vorteil es ist nicht alles durchwühlt und geschützt bei neuansaaten. Ich habe teilweise vorhandene Sträucher in der Übersetzung als Sonnenschutz gelassen, aber ab 2 m abgesägt. Müsste man vor Ort Sehen, was sich integrieren lässt. Um die voliere 12m*26m lege ich unten dann noch Strom. An den Türen unten weidezaungriffe. Als Zaun rechteckgeflecht 1m darüber Engel Netze 50 mm Masche. Unten in der Mitte und oben spanndraht. So kann der Draht auch von unten nicht so einfach abgehoben werden. Bisher habe ich mit der Bauweise gute Erfahrung gemacht. (Holzklopf)

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Übersetzen soll übernetzen heissen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    folgende Fläche soll nun zum Hühnerparadies umfunktioniert werden.
    Bildschirmfoto-2017-06-06-um-09.41.45.jpg

    Die Grünfläche soll mit allerhand Sträuchern (Feuerdorn, Johannisbeeren, etc.) und ein paar Obstbäumen bestückt werden.
    Nun die Frage nach dem Zaun Theoretisch sollte der Zaun gegen den Fuchs ja 2m hoch sein, wenn der Zaun aber durch das "Waldstück" geht kommt der Fuchs doch mit Hilfe der Bäume sicher auch über die 2m oder? Sollte ich dann lieber auf Fläche verzichten, "nur" die jetzige Grünfläche nutzen um auch übernetzen zu können? Als Rasse stehen bis jetzt Altsteirer auf der Wunschliste.

    Viele Grüße
    Manuel
    .....lese ich das richtig 100 x 140 m ? Wow, dass ist ja eine riesige Fläche.
    Wird sicher schwierig werden das raubzeugsicher zu machen.

    Mehr als einen hohen Zaun ev. unter Strom wirst du wohl nicht machen können.
    Und eben eine Rasse, die sehr aufmerksam ist, da bist bei den Altsteirern eh schon ganz richtig.

    Wie viele Hühner sollen es denn werden ? Vielleicht machst du ja von der genannten Fläche nur einen Teil für die Hühner und den dann auch noch von oben sicher....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Danke schon mal
    Stromlitzen sollen auf jeden Fall ringsrum.
    Einzug der Hühner wäre eh frühestens nächstes Jahr angedacht (Altsteirer bekommst ja nun auch nicht an jeder Ecke).
    Hoffe das ich bis dahin einen einigermaßen strukturierten und bewachsenen Auslauf habe.
    Voliere wird hier leider ausfallen, da nichts festes gebaut werden darf, außer übergangsweise bei Aufstallpflicht oder so.

    Wie viele es werden sollen, kann ich noch nicht sagen, aber nachdem ich von sowas wie dem Hühnervirus gehört habe lieber gleich groß planen.

    VG Manuel

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Mit mobilen Netzen unten und oben mit engelnetzen wäre machbar. Die Abwehr oben könnte man mit Seilen an den Bäumen festmachen. An einer Seite, auf der anderen wäre das an einem fahrbaren Mast oder Haus denkbar. Ein mobiler Stall ist auch oft genehmigungspflichtig.die Idee hatte ich auch schon mal durchgespielt, bin dann von dem mobilen Stall wieder weg.

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Achso 1,8 ziger wildzaun wäre auch machbar. Z pfähle sind auch einfach zu setzen und abbaubar. Ist am günstigsten bei grossen Flächen.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Einen Zaun bauen darfst Du aber? Ich frage das, weil mancherorts auch feste Zäune genehmigungspflichtig sind. Und wie sieht es mit Stall aus, ist da schon ein Gebäude vorhanden?
    Wohnst Du da vor Ort? Dann wäre vielleicht auch ein Freilauf ganz ohne Zaun anzudenken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Hühnerstall soll entstehen; macht das Sinn?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2021, 23:34
  2. Ein Hühnerhaus soll entstehen
    Von Teetrinkerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 18:05
  3. Küken alleine im Auslauf, was soll ich tun?
    Von Dschungelfrosch im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 20:52
  4. Wie hoch soll Auslauf-Drahtzaun sein?
    Von bembelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •