Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Windei

  1. #11

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo,
    bei Veränderungen an den Eierschalen, oder wenn mal ein Windei gelegt wird, gebe ich PICOLYT Calcium Drink von KLAUS.
    Ich finde, es wirkt sehr gut und schnell.
    Leider riecht es nicht so lecker.
    Laut Beschreibung soll man es übers Trinkwasser verabreichen, aber danach stinkt die Tränke wochenlang.
    Ich gebe das Zeug immer über die Körnerration oder im Winter ins Weichfutter.

    http://www.tierbedarfkirschstein.de/...alcium-Drink-1
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #12
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Lia

    wie Huhnihunde schon schrieb, mögen die Huhnis im Winter gerne gekeimten Weizen.

    Bei so wenigen Hühnern kannst du auch jetzt, wenn alles Gemüse schön billig ist, Gemüse für den Winter einkaufen und geraspelt einfrieren.
    Ich mach das für meine 13 Hühner jeden Winter so. Alles mögliche an Gemüse z.B Karotten, Weißkohl, Kohlrabi, Lauch, Petersilie..usw in der Küchenmaschine klein raspeln und Portions-weise einfrieren, dann hast du im Winter alle zwei Tage eine leckere frische Mahlzeit, da kannst du dann noch Keimgetreide, Haferflocken oder auch mal ein paar Nudeln oder Reis untermischen.
    Auch bekommst du so die Bierhefe ans/ins Huhn
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,

    mit Luzerne meinst Du Ballen, nicht die Pellets, oder? Wieviel gibt man dann davon am Tag?

    Habt ihr den Artikel über die Bierhefe gelesen, den es hier irgendwo gibt? Dort steht, man könne sie täglich geben. Macht ihr das oder gebt ihr sie nur während der Mauser?

    Weizengraskeimlinge macht man vermutlich ganz normal, wie andere Keimlinge auch?

    Leider ist meine Gefriertruhe viel zu klein, um Gemüse vorab einzufrieren.

    Die Bierhefe mische ich einfach unter das Futter, ich glaube sie nehmen es auf, wenn ich richtig gelesen habe, haftet es an Futtermehl.

  4. #14
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    so viel platz nimmt das nicht ein, in meinem Gefrierschrank füllt das eine einzige Schublade.
    Weizen keime ich in einem Keimglas, hab immer zwei im Einsatz und ein Glas voll reicht für eine Portion.
    http://www.getreidemuehlen.de/Eschen...iABEgLlU_D_BwE
    Bierhefe gebe ich ins Feuchtfutter, anders fressen das meine nicht, ich geb Bierhefe drei mal die Woche.

    Luzerne schauen meine Mädels nicht mal mit dem Ar..... an
    Geändert von Sibille1967 (04.09.2017 um 21:19 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Was fütterst Du denn? Eigentlich sollten doch alle Vitamine, Minerale, Aminosäuren und alles im richtigen Verhältnis im Hühnerfutter enthalten sein. Wenn Du kein Legefutter gibst, mußt Du Dir um weit mehr als nur das Vitamin K Gedanken machen! Das ist eine ganze Wissenschaft.

    Um Calcium richtig aufnehmen zu können, ist Vitamin D nötig. Um das Vitamin D verstoffwechseln zu können, braucht das Huhn (und wir auch) Vitamin K2. Man kann dem Huhn auch Tabletten geben, Ca+D oder Ca+D+K, ggf. über einen längeren Zeitraum, wenn es wirklich einen Kalkmangel hat. Ich persönlich habe damit leider bisher nie so den Erfolg gehabt und glaube daher, daß manche Hühner einfach irgendwie eine Stoffwechselstörung haben.

    Vitamin D stellen sie im Sommer selbst her. VitD-reiche Lebensmittel sind z.B. Lebertran und Butter. Viel Vitamin K ist u.a. auch in Leber, Zwiebeln, Haferflocken oder Tomaten enthalten.

    Für den Winter trockne ich immer Rasenschnitt und Brennesseln, nicht wegen der Vitamine, ich füttere ja ausgewogen, sondern v.a. zur Beschäftigung, sie lieben es. Getrocknete Brennesseln haben auch einen hohen Proteingehalt. Einfach büschelweise kopfüber aufhängen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das im Winter mit dem Vitamin K machen kann. Ich kann ja nicht jeden Tag einen Kohlkopf kaufen oder so. Gibt es vielleicht Tropfen oder so etwas, was man ins Trinkwasser geben kann mit Vitamin K 1, oder wie macht ihr das?
    K2, nicht K1, habs nochmal rausgesucht: Link

    Kohlkopf - warum eigentlich nicht? Weißkohl ist billig, ein Kopf reicht bei meinen Hühnern ewig und ist gut zur Beschäftigung. Im Wechsel kann man Grünkohl, Brennesseln u.a. geben. Natürliche Ernährung ist doch eigentlich besser als ein Vitaminpräparat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    ich füttere die Garvo 731 Legepellets und vom Züchter noch Legemehl. Ich mische das Futter. Anfangs haben sie mehr das Mehl gefressen und jetzt scheinen sie auf die Pellets abzufahren. Das wäre nämlich jetzt auch meine Frage gewesen, müsste nicht zumindest in den Pellets alles drin sein, was sie brauchen? Im Legemehl auch? Also brauch ich mich nicht jeden Tag mit der Schere hin zu stellen und Rasen zuschneiden, weil im Auslauf alles vernichtet ist? Das dürfte dann kein Problem sein mit der Versorgung? Brauche ich mir keine Sorgen im Winter zu machen? Ich bin auch eher für natürliche Ernährung, mache mir aber eben Gedanken ob das so im Winter reicht.

    Kann ich im Winter auch Heuballen (wenn ihr sagt, getrockneter Rasen geht auch) geben? Muss ich das klein schneiden oder kann ich es ganz lassen?

    Ist denn vielleicht ab und zu ein Windei normal?

    Ich gebe Ihnen schon länger auch die Schalen gemörsert zurück. (Wie macht ihr das eigentlich mit der Eihaut in der Schale, mörsert ihr die mit oder legt ihr die Eier in heißes Wasser und pult die weiche Eihaut raus?)

    Ich nehm ja schon immer aus dem Supermark die Reste mit, die die Leute nicht wollen, vom Wirsing oder Weißkohl die äußeren Blätter. Wirsing mögen sie, Weißkohl anscheinend nicht so. Auf "Blätter" vom Blumenkohl fahren sie total ab.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab auch immer mal - zur Zeit grad nicht, eh nur 3 Eier- ein Windei. Trotz Legepellets, Sommer, Grit, Weichfutter mit Mineralstoffen...
    Heute früh hab ich im Radio gehört das für den Menschen eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine wie D und K und irgendein B war es auch noch, schädlich sein kann - ob bei Hühnern auch?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Na dann sollte doch alles drin sein (außer genug Kalzium, das sie ja extra bekommen müssen). Über den Eiweißgehalt streiten sich die Gelehrten, und man kann ja auch noch tierisches Eiweiß zufüttern, wenn man will, aber über die einzelnen Vitamine sollte man sich keine Gedanken zu machen brauchen.
    Ich nehme an, sie kriegen auch noch Körner oder ist das Legefutter kein Konzentrat? Es ist so berechnet, daß Legefutter + Getreide (oder eben Alleinfutter, wo das extra Getreide schon mit drin ist) ausreichen. Alles andere ist Luxus. In den KZs kriegen die Hühner auch kein Gras. Aber sie essen eben sehr gerne Grünzeug, Insekten und anderes. Im Winter kommt schnell mal Langeweile auf, da habe ich immer Sorge, daß sie mit Federpicken anfangen könnten, daher kriegen meine immer mal was anderes: Äpfel, Maiskolben, Salat, eingefrorene Beeren usw. Noch kann man Vorräte anlegen, ich habe heute nochmal Brennesseln gepflückt.

    Als normal würde ich Windeier nicht bezeichnen, aber es muß nicht unbedingt am Futter liegen, es gibt auch Krankheiten, die das machen (das hoffen wir mal nicht, Deine Hühner scheinen ja gesund zu sein) oder Eileiterprobleme und vielleicht auch was mit dem Stoffwechsel.

    Heuballen finden sie toll zum Scharren und Zupfen, ist eine super Beschäftigung. Man muß nur aufpassen, daß sie die langen Halme nicht fressen und eine Kropfverstopfung bekommen. Rasenschnitt ist kürzer und leckerer (d.h., sie essen den Rasenschnitt und nicht das Heu, so daß man ihnen Heu geben kann).

    Die Eihaut in der Schale soll auch noch gesunde Sachen enthalten, die laß lieber dran.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab auch immer mal - zur Zeit grad nicht, eh nur 3 Eier- ein Windei. Trotz Legepellets, Sommer, Grit, Weichfutter mit Mineralstoffen...
    Heute früh hab ich im Radio gehört das für den Menschen eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine wie D und K und irgendein B war es auch noch, schädlich sein kann - ob bei Hühnern auch?
    Die Frage hatten wir in dem verlinkten Thread auch schon. K sollte bei Überdosierung ungefährlich sein, ich hatte aber gelesen, daß es schädlich ist. Ich bin immer dagegen, grundlos irgendwelche Multivitamin- und Mineralpräparate in Hühner (und Menschen!) zu stopfen, manche Sachen (z.B. Eisen) können richtig ungesund sein. Deswegen heißen sie ja auch Spurenelemente, man soll eben nur winzige Spuren davon zu sich nehmen.
    Ein krankes Huhn kann schon mal über eine kürzere Zeit sowas bekommen, aber auf Dauer glaube ich, es schadet mehr, als es nutzt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windei
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 22:41
  2. Windei
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:06
  3. Windei ?
    Von fritzian im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 20:56
  4. Windei
    Von Hühnchen2011 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 17:31
  5. Windei etc.
    Von *Hühnerjan im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •