Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bio Haltung Kokzidiose

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Genau das habe ich mich auch gerade gefragt...

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    es ist ein ganz eigenartiger ungesunder Geruch, den ich gar nicht beschreiben kann.
    Ich vermute, dass ihr Euch den Dreck entweder mit einem Huhn oder an den Schuhsohlen eingeschleppt habt. Ein paar Kokzidien und eine nasse Stelle in der Einstreu in Verbindung mit Wärme und die Kokzidien vermehren sich prima.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Meine Küken bekommen ab und zu Soldatenfliegenlarven. Da ich für meine Geckos ohnehin welche bestelle, ist das ein Abwasch. Hatte bisher keine Probleme mit Kokzidien.
    Oregano bekommen sie natürlich auch
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Jennylein23 Beitrag anzeigen
    Was ich noch vergessen habe. Unsere Hennen werden rein Bio gehalten mit großem Auslauf auf Wiese und Wald. Kein Platzmangel! Trotzdem ein Befall mit diesem Mist obwohl wir noch nicht mal 1 Jahr Hühner haben
    Auch die Genetik scheint eine Rolle zu spielen. Hatte im ersten Jahr ein Schwung junge Altsteirer, die reihum umgekippt sind.
    Die anschließenden Hühner habe ich von einem Züchter geholt, der vor vielen Jahren mal fast die Hälfte seiner Junghühner an Kokzidien verloren hatte.
    Die, die das damals überlebt hatten, bildeten den künftigen Zuchtstamm. Seitdem sind Kokzidien weder bei ihm, noch bei mir ein Thema. Und mit der Oreganoprophylaxe etc. bin ich mittlerweile sehr nachlässig. Außer einer etwas höherwertigen Fütterung mach ich um die Küken mittlerweile garkein "Geschiss" mehr und alle gedeihen prächtig.
    Habe zwar mittlerweile einige Linien laufen, aber nie mehr Probleme gehabt. Bis jetzt habe ich seitdem etwa 150 Küken gesund an der "Roten Kükenruhr" vorbeigeschleust.

    Und trotz des großen Freilaufs bei mir teilen sich ja mit den Küken momentan doch gut 70 Hühner morgens etwa 200 m2 Voliere und nutzen derzeit insgesamt kaum mehr als 1000 m2. Da sind bestimmt Kokzidien genug...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose?
    Von Hehnafreak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 11:55
  2. Kokzidiose
    Von Retrieverriver im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 21:58
  3. kokzidiose!!!
    Von susielsa im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:37
  4. Kokzidiose
    Von sam13 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 02:45
  5. Kokzidiose?
    Von bramborka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •