Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fuchsbau?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine Güte, nu lasst aber mal gerade die Kirche im Dorf...
    Du wohnst doch hochalpin, oder, Capreziosa? Wie wäre es denn erstmal mit dem naheliegendsten, 'nem Murmler- Bau? Und wie schon gesagt, in dem lockeren, frischen Aushub müsste jegliche Fährte aber SO deutlich zu erkennen sein!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    (...) Interessant war, dass die beiden Esel, als ich sie heute Abend in diesen Weidebereich gelassen habe, unverzüglich zum ersten Bau gelaufen sind und da eine ganze Weile rumgeschnuffelt haben.
    Ich habe hier ganz interessiert mitgelesen und glaube fast, dass Deine beiden Esel sicher die beste Variante gewählt haben.
    Riech doch mal am und um das Loch.
    Wenn richtig tierisch stinkt (ähnlich wie früher im Zoo im Tigerhaus), dann müssten es eigentlich Marder sein.

    Und wenn's nicht stinkt, könnte man doch sicher zumindest diese Gattung Tiere ausschliessen.
    Bei uns kann ich jeden Morgen genau sagen, wo sich die Marder in der letzten Nacht getummelt und aufgehalten haben.
    Die kacken übrigens mit Vorliebe in ausgeleerte Wassernäpfe, die halt bei offener Haltung der Tiere draussen überall so rumstehen.
    Also dieser Duft bringt man kaum mehr aus den Plastikgeschirr wieder raus.

    Sie sehen denn eigentlich Wiesel-Bauten aus? Wäre das nicht auch noch eine Variante?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Nur der Iltis gräbt seinen eigenen Bau, nimmt aber eher verlassene Baue von anderen Tieren an.

  4. #24
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Du wohnst doch hochalpin, oder, Capreziosa? Wie wäre es denn erstmal mit dem naheliegendsten, 'nem Murmler- Bau?
    Auf'm Foto schwierig zu beurteilen, scheint mir dafür aber etwas zu groß. Interessant wäre zu wissen ob Murmel in unmittelbarer Nähe vorkommen. So "einfach in's Grüne graben" ist schon sehr Fuchstypisch.

    @all: Marder, Iltis, Hermelin etc. könnt Ihr ausschließen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #25
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Murmeltiere würde man tagsüber des Öfteren zu Gesicht bekommen, und vor allem: hören!
    Ihre Warnrufe sind deutlich und unverwechselbar.
    (Wär' aber schön, wenn's welche wären, weil harmlos)
    Geändert von Findelhuhn (09.06.2017 um 09:50 Uhr)

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, eben...
    Aber wo gerade das Stichwort "Esel" fällt- mit denen auf der Weide musst Du Dir GAR keine Sorgen machen! Die machen den Fuchs, wenn's einer ist, im Zweifelsfall schneller frisch als Du dreimal Mississippi rückwärts sagen kannst!

    Kuck mal Youtube- Videos zu "Donkey kills Fox" etc., und im Netz kreisen auch eindrückliche Bilder, wie ein Muli einen Puma alle macht, der sich einen der expeditionsbegleitenden Hunde schnappen wollte, welche man in den Bildern in gebührendem Abstand sitzen und zukucken sieht...
    Also, wenn dem Fuchs was am Leben liegt, so es einer ist, sollte der da ganz schnell wieder ausziehen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    So richtig graben tut eigentlich der Dachs.
    Der Fuchs eignet sich meist die verlassenen Dachsbauten an.

    Außerdem räumt der Dachs auf, schütte mal Erde hin, wenn sauber aufgeräumt wird....

    Okina hat Recht, egal was es ist, die Esel machen da kurzen Prozess.

    Grüßle Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #28
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen für eure Gedanken in Inputs.

    Aus Zeitmangel nur ganz kurz: "hochalpin" ist leicht übertrieben, der Hof liegt auf einer Höhe von 1400 m und es gibt hier keine Murmeltiere. Bezüglich Esel: meine beiden Wallache interessieren sich nicht die Bohne für Füchse, die stehen 20 m neben dem Rotpelz und gucken ihm beim Mausen zu... das gleiche gilt für die Ziegen. Letztere haben 24/7 Zugang zum Weidebereich, in dem sich der Bau befindet, und machen sämtliche Spurensicherungsversuche unverzüglich zunichte – alles, wofür ich mich interessiere, ist auch für die Ziegen höchst untersuchenswert, da werden nicht nur die neugierigen Nasen, sondern gleich sämtliche Füsse reingesteckt...

    Ab Mitte nächster Woche hab ich (hoffentlich) wieder Zeit, mich eingehender mit dieser ungemütlichen Angelegenheit zu beschäftigen – ich teile inzwischen die Ansicht von Markus und bin mir recht sicher, dass es sich um einen Fuchsbau handelt.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #29
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    So richtig graben tut eigentlich der Dachs.
    Der Fuchs eignet sich meist die verlassenen Dachsbauten an.
    Ja und nein

    Der Fuchs nutzt zwar auch (nicht nur verlassene) Dachsburgen, gräbt sich aber sehr häufig seinen eigenen Bau.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #30
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Gestern Abend die "Grabungsstätten" glattgestrichen, und heute Morgen folgende Bilder – Aushub eins, da seh ich einzig Ziegenspuren:





    Beim zweiten Aushub ein deutlicher Ziegenfuss-Abdruck...





    ... und dieser Abdruck, den ich nicht zuordnen kann:





    Was meint ihr dazu?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •