Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Küken aus unklaren Verhältnissen

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43

    traurig Küken aus unklaren Verhältnissen

    Hallo zusammen,

    ich freue mich hier zu sein.
    Wir haben eine bunte Hühnerschar von 28 Hühnern und einem Gockel.

    Letzte Woche hat mich eine weitläufig Bekannte angerufen die in Ihrem Hühnerstall ein Küken "entdeckt" hat. Sie wusste, dass ich Hühner habe und sagte: "Wenn das Küken überleben soll, dann hol es ab".
    Na toll!!
    Ich entglucke meine Hennen seid Jahren weil ich einfach keinen Nachwuchs will.
    Aber natürlich wollte ich nicht das Todesurteil des Kükens fällen. Die Bekannte hat keine Möglichkeit Glucke und Küken zu separieren und somit haben im letzten Jahr bei zwei Schlüpfen die Küken innerhalb kürzester Zeit "gefehlt".....
    Keine Angst ich hab Ihr mittlerweile bös ins Gewissen geredet und Ihr eine Anleitung fürs entglucken zur Hand gegeben.

    Ich habe also Glucke und Küken übernommen.
    Die Henne sass noch auf weiteren 11 Eiern....das Küken war aber locker schon 4 Tage alt (es bekam schon Federn an den Flügeln). Ein Wunder dass es so lange überlebt hat - es saß mit Mutter in einem Korb aus dem es ohne Hilfe nie rausgekommen wäre.

    Bei uns angekommen stand die Glucke nach einem Tag auf und führte das geschlüpfte Küken.
    Wir haben die Eier weg und geschiert.
    Alle 11 Eier (mit einer Ausnahme) waren in unterschiedlichen Stadien entwickelt.
    Wir haben die Eier also in einen Brutkasten gesteckt um den Küken wenigstens eine geringe Chance zu geben.
    Drei Tage nachdem wir die Eier in den Brutkasten getan hatten war das erste Ei angepickt.
    Henriette ist mittlerweile fünf Tage alt und wohl auf. Momentan versuchen wir sie mit Glucke und Geschwisterküken zu vergesellschaften.
    Am Samstag-Nacht war das zweite Ei angepickt.
    Es kämpfte bis Montagabend um 23.00 Uhr - dann haben wir dem Küken geholfen (ja, wir haben uns darüber Gedanken gemacht und viel recherchiert und uns dafür entschieden).
    Das Küken ist voll entwickelt, klebte aber an der Eihaut fest.
    Der Dottersack war weitgehend eingezogen - allerdings nicht ganz.
    Es kann nicht selbständig stehe, zumindest nicht so dass es alleine Fressen könnte.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um Spreizbeine handelt.
    Das Küken kotet und wenn man ihm mit der Spritze Eigelb anbietet frisst es auch.
    Wir haben das Gefühl es wird jeden Tag ein bisschen besser, aber insgesamt ist das Küken eben sehr, sehr schwach. Aber dennoch hat es einen starken Willen. Es versucht immer wieder aufzustehen und piept auch nach einem.
    Wir wollen ihm eine Chance geben.
    Hat jemand Tipps für uns?
    Danke und Grüße.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn ein Küken einen so schweren Schlupf hatte, dann braucht es manchmal ein paar Tage um auf die Beine zu kommen. Wenn Du die Zeit, die Möglichkeiten und Lust drauf hast, dann mach einfach mal so weiter, Eigelb mit etwas Traubenzucker anreichern und füttern. Zwischendurch probieren ob es Wasser möchte und einfach mal noch 1-2 Tage abwarten.

    Mehr braucht es im Moment noch nicht.

    Ich drücke Euch die Daumen.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank! Toll, dass Du antwortest!!!
    Das Küken hat grünen Kot... ist das ein schlechtes Zeichen?
    Danke und einen schönen Abend!!

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    solange, bis die Küken etwas gefressen haben, ist der Kot immer grün.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ah o.k., das wusste ich nicht. Danke Elja!
    Ursula (so heißt das Küken) geht es bisl besser - sie steht nun komplett selbstständig. Laufen funktioniert noch nicht so toll...aber es geht auch- nur halt unkoordiniert.
    Sie bekommt Ei-Traubezucker-Schlabber.
    Heute morgen war sie allerdings noch fast zu müde zum fressen.
    Sie sucht glaub ständig was zum hudern. Sie sitzt unter einer künstlichen Glucke - aber wirklich zu Ruhe kommt sie nur wenn man sie in die Hände einschließt. Sie piept sonst wie eine Wilde.
    Habt Ihr einen Rat, damit sie sich nicht so alleine fühlt?
    Die Box ist schon mit Tüchern ausgestattet, aber das reicht ihr anscheinend nicht.

    Danke nochmal, dass Ihr zurückgeschrieben habt!!

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe Oskar damals eine Kuschelhöhle gemacht, damit er rundum eingepackt war und einen tickenden Wecker in die Nähe gestellt.
    Er musste ja auch länger auf seine Mülleimer-Geschwister warten. Wenn's dann noch dunkel war, dann hat er sich ruhig verhalten.

    Wenn ich Zeit hatte, habe ich ihn rumgeschleppt - unter dem T-Shirt.

  7. #7

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    danke für Eure Hilfe.
    Unsere kleine Ursula ist soweit wohl auf ... gestern hat sie nach Haferflocken gepickt und ganz zögerlich Wasser getrunken.
    Heute morgen wollte sie allerdings nicht so recht fressen...schauen wir mal.
    Aus den anderen Eiern sind übrigens zwei weitere Küken geschlüpft.
    Nun führt die Henne also ein 2 Wochen altes Küken, dann unsere Henriette (geboren am 03.06.2017) und nun kommen die Pimpfs noch dazu. Ein weiteres Ei ist übrigens angepickt.
    Wir überlegen ob wir Ursula eines der Neugeschlüpften zur Seite stellen sollen. Was mein Ihr?

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn sie nun besser unterwegs ist, könnte ein Gesellschaftsküken ihre Lebensgeister anregen. Auch auf die Futter- und Wasseraufnahme wirkt sich ein gesundes Küken aus, der Nachahmeffekt ist bei Küken groß und vielleicht hilft es ihr mehr zu futtern/zu trinken.

    Daumen sind weiterhin gedrückt.

  9. #9

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo, leider ist unsere Ursula in der Nacht von Samstag auf Sonntag gestorben.
    Sie hatte sich so gut entwickelt und jeden Tag Fortschritte gemacht.
    Wir haben auch keine Anzeichen gespürt - sie war sehr fidel. Nachts um 1.30 Uhr hatte ich noch nach ihr geschaut - da war alles total normal.
    Morgens um kurz nach 6.00 Uhr lag sie tot in Ihrem Stall.

    Den beiden Nachzüglern geht es auch nicht ganz so gut....sie sind nicht sehr aktiv und eines läuft noch gar nicht richtig....es muss nach wie vor gefüttert werden. Ich hoffe wir schaffen es wenigstens bei diesen Beiden.
    Hat noch jemand Tipps für uns?

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Haben sie es warm genug?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metall Hühner Haus bei schwierigen Platz verhältnissen
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 18:25
  2. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Serie von unklaren Legedarmentzündungen
    Von Gallina_Bonita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:10
  5. Bitte Hilfe!! Henne hat unklaren Durchfall und war davor schon krank :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •