Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: das erste Mal

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96

    das erste Mal

    Hallo lieber Hühner und HalterInnen,

    wir (Hennen und Menschen) haben uns entschieden Küken zu bekommen.

    Meine beiden einjährigen Zwergwyandotten sitzen seit etwas mehr als einer Woche gemeinsam auf 9 unbefruchteten Eiern im Nest.

    Ich habe sie schon von der nichtgluckigen getrennt und in den ehemaligen Hasenstall gesetzt, dort können dann die Küken auch nicht aus dem Stall purzeln.

    Der Züchter ist auch schon verständigt, am 14. Juni hat er Schlupftag und würde uns Eintagesküken geben.

    Und nun kommen die Fragen

    Dürfen die 2 gemeinsam Brüten und kann ich dann die Küken beiden gemeinsam unterschieben?
    Soll ich jetzt noch Kiselgur streuen?
    Wann setze ich die Küken am besten zu ihnen- abends?
    Wann dürfen alle wieder zu der nichtgluckigen Henne?
    Fressen Küken nur Kükenstarter und gekochte Eier oder soll ich noch was Anderes dazumischen? Fressen das die Glucken dann auch?
    Habe die unbefruchteten Eier in Wasser gelegt, sie schwimmen noch nicht. Meint ihr ich soll sie trotzdem sicherheitshalber mit Supermarkteiern austauschen?
    Ich schüttel die Beiden jeden Tag 2x vom Nest, damit sie sich frisch machen können, ist das ok?

    ...Hab ich vergessen, was zu fragen?

    Danke schon mal für eure Antworten.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn du nur 3 Hennen hast und keinen Hahn ...... lass den Hasenstall auf und die Glucken machen, wie sie wollen.
    Leg ihnen Gipseier (Nesteier, gibt es bei der Baywa) unter, dann können sie brüten und nichts wird vergammeln.
    Sie können aufstehen, wie sie wollen. Es kann ja nichts passieren.

    Ich habe noch nie 2 Glucken gemeinsam brüten lassen, aber es gibt hier einige Berichte, wo das gut gegangen ist.
    Wie du mit einer gemeinsamen Brut umgehen kannst, kann ich dir also nicht sagen.

    Küken unterjubeln würde ich nach Möglichkeit abends.
    Deine Glucken sitzen dann ja aber schon fast 3 Wochen, da könnte es auch tagsüber passen.

    Meine Glucken fressen, was die Küken bekommen.

    Vom Nest "schütteln" solltest du sie nicht, wenn sie Küken bekommen sollen.
    Nicht dass sie entgluckt sind, wenn die Küken kommen ...........
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hab jetzt auch gedacht... das arme Huhn das alleine laufen muss...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ui, ja danke, ich finde die Eine auch arm. Aber die 2 Anderen stehen sowieso nicht vom Nest auf, also ist es egal, ob sie im Hasenstall sind oder bei der 3.
    Sie können nur die Küken nicht im Hühnerstall bekommen, denn dort ist das Nest im Schlafstall einen Meter über dem Boden und nur mit einer Hühnerleiter zu erreichen.
    Ich werde einfach die Türe zum Hasenstall offen lassen.
    Wie meint ihr, ich soll sie nicht vom Nest schütteln, dachte, das soll man machen, damit sie Fressen und Trinken und Kacken. Meine gehen nämlich den ganzen Tag nicht freiwillig aus dem Nest.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hallo, heute ist es soweit, die Eintagsküken kommen.
    Noch eine Frage zum "Unterschieben". Wie genau macht ihr das. Meine Glucken verteidigen die Eier wie irre, wie genau kann ich mir das Unterschieben vorstellen- Lederjacke anziehen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, Anschleichen, Flügel hoch und Küken drunter??
    Bzgl tagsüber oder nachts habe ich nun unterschiedliche Meinungen gelesen, wann würdet ihr es tun? Die Küken kommen etwa um 19:30 bei uns an, ich denke, wenn es hell ist, wird es für mich schwieriger sein sie unterzuschieben aber ich hätte noch Gelegenheit, zu sehen, ob alles reibungslos verläuft.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    'Ich würde es im dunklen machen...Die Küken so in die Hand nehmen, das die obere Handfläche nach oben zeigt. ( also die Hand wie ein Dach über dem Küken ) Falls die Glucke hackt, trifft es nicht das Küken sondern nur deine Hand. Wenn Du es abends unterlegst, sitzt die Glucke ja die ganze Nacht drauf und wird dann morgens voller Freude sein, wenn die kleinen Piepsis unter ihr rumwuseln...

    Und damit Du gucken kannst, ob alles klappt, dann halt früh aufstehen und daneben setzen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sorry, ich mußte grade so lachen. Nee also Schutzkleidung braucht man i.d.R. nicht. Du gehst am späten Abend zur Glucke und nimmst die Eier unter dem Bauch raus und setzt das Küki drunter. Ich habe schon Küken nur vor die Glucke gesetzt (kamen auch aus Kunstbrut). Sie sind wie kleine Kakerlaken unter die überglückliche Mutti geschlüpft.
    Würde das Küken auch wie beschrieben nehmen, wie der Greifarm eines Baggers, nur halt ganz vorsichtig.
    Das klappt schon. Je mehr Du zauderst, desto heftiger könnte der Widerstand sein. Kann das aber verstehen, ich hatte bei der 1. Glucke damals auch Schiß vor ihrem Schnabel. Selbst wenn sie hacken, gibt es halt einen kleinen blauen Fleck. Das übersteht man.

    Viel Glück und Spaß mit den Kleinen!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wir freuen uns auf Foto und Berichte. Wird schon klappen... Bezüglich der Fütterung der Kleinen könntest du dich hier auch noch einlesen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Ich mache es auch so wie Pfandfrei es beschrieben hat. Küken in die Hand und unter die Glucke schieben. Beim Rausziehen der Hand dafür ein Ei "klauen" - ich tausche also mit der Glucke. Ei gegen Küken.

  10. #10

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Sie sind da!
    OMG, die sind ja sowas von herzig, wenn man sie in die Hand nimmt schlafen sie ein!
    Sie haben auch alle ordentlich vom Kükenstarter gefressen, morgen bekommen sie mal ein zerdrücktes Ei und gehackte Brennesselspitzen. Oregano hab ich auch irgendwo gelesen, wächst alles in unserem Garten.
    Um ehrlich zu sein habe ich meinen Mann vorgeschickt und ihn gestärkt mit all euren Tips die Küken unterschieben lassen. Hat super geklappt, sind einfach unter den Hühnern verschwunden.
    Wir haben nun 5 statt 4, da der Züchter bei zweien denkt, dass sie Kreuzungen zweier Farbschläge sind- für uns egal, Hauptsache Zwergwyandotten.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •